Tankbelüftung am Eurosport

Hallo an die Gemeinde,

also ich rätzle nun schon eine ganze Weile wie und wo ich am besten die Tankbelüftungen / Überlaufleitungen am ES anbringe ohne das man sie gleich sieht und auch noch so, das ich sie mit einem Stopfen verschließen kann.

Wie habt Ihr das gelößt. Für ein Fotos wäre ich sehr dankbar.

Gruss Uli
 
Hallo Uli

Habe bei meinem EuroSport die Entlüftungen der beiden Tanks mit zwei 4mm Festo-Schottverschraubungen unten aus dem Rumpf, ca. 10 cm hinter dem Ausschnitt für das Bugfahrwerk, in Freie geführt. Die Nippel stehen nur geringfügig über die Rumpfunterseite heraus, sodaß auch bei einer Bauchlandung nichts passiert, und der Vorteil ist, man kann sie mittels 4mm Stopfen wunderbar verschließen.

Viele Grüße - Klaus -
 

CJS

User
Hi Uli
Hab an meinem ES an der Rumpfunterseite Halbnippel ( Innendurchmesser 3mm)versenkt eingebaut.
Sind nicht wirklich sichtbar jedoch verschließbar und beim betanken kan man auch Überlaufschläuche reinstecken.
Ich hab an meinem 3 Stück montiert, je Tank mal einer und der 3. für den Smokertank. Siehe Foto ( da war er noch in Bau)

Liebe Grüße
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63161&stc=1&d=1172611216
tankbelüftung.jpg
 

Anhänge

  • tankbelüftung.jpg
    tankbelüftung.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 37
Hay Uli,
habe bei meinem ES vom Überlauf, (Entlüftung) einfach einen Schlauch nach unten,zum Rumpfboden raus.
Schaut ca. 2cm raus,kann sich und den Flieger, bei einer Bauchlandung nicht beschädigen,wird zum Transport mit einem Propfen verschlossen und ist noch niemandem aufgefallen.
 

SonnyS

User
Im FW-Schacht !

Im FW-Schacht !

Hallo Uli,

Ich habe das bez. Position so gelöst, dass der ES beim Zusammenbau auf die Nase gestellt werden kann, ohne das Sprit ausläuft.
Mein Schlauch geht zurück bis hinter den Spant, hinter dem auch die Ausschnitte für die Räder gemacht sind. Ich habe einfach den "normalen" Spritschlauch 4mm(außen) durch eine Bohrung direkt am Spant (bei der Öffnung für die Räder) nach außen geführt. Mit etwas Überstand kann man bequem einen Festo Blindstopfen draufstecken.

Wenn es Dich stört das der Rumpf beim Transport darauf liegt, ziehst Du den Schlauch einfach nach innen weg und machst dann den Stopfen drauf, man kommt durch den FW-Schacht ja gut dran ! Bei mir funktioniert das auch ohne diese Maßnahme, aber die Geschmäcker ... :D

Gruss
Christian

P.s. Wo fliegt man den Bei euch ? Ich bin ab und zu in Plaidt unterwegs !
**Edit** habe es gerade im Profil gefunden ... MFC Pellenz ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei so vielen ES Piloten mal eine Frage. Wieviel wiegen eure ES? Meiner liegt so bei 20kg vollgetankt. 4,5 L Sprit. Habe weiter nichts besonderes außer der Turbine verbaut und möchte nur wissen, ob eure ähnlich schwer sind?
MfG, Carsten
 
Hallo Carsten

Mein Eurosport wiegt trocken 16,5 kg plus 4,5 liter Kerosin plus 1 Liter Smokeröl, mit einer 70/16 von Frank ist er sehr gut motorisiert und fliegt super.

Viele Grüße Klaus
 
Gewicht EF

Gewicht EF

HI Carsten !
Ich habe eine P-180 im EF , aber nun kommt noch 8 Racketen ,2 Zusatztanks, Bremsschirm(2 Servos) , Speedbracke ,Smokanlage mit seperaten Akku und 1,5 L Tanks ,Fahrwerksklappen mit Zylindern, Restabdeckungen ,Einläufen mit Turbinenverkleidung,Landescheinwerfer mit
eigenen Akku(4 kleinen Zellen ) , Kugelgelagerten gebremsten Alufelgen(Erwin Tratz) so ich denke das wars !
MfG aus Thüringen Heiko !;) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten