Jetcat 90 RXi LAgerschaden nac ca 8 Std. Laufzeit

Hallo
Ich bin Neuling in der Turbinenfliegerei.
Hatte mir in eine 2 Meter Viper eine 90er Rxi eingebaut der Erstflug war letztes Jahr im September, und vor 2 Wochen der zweite und dritte Flug.
Langsam fing es an Spass zu machen, da man sich an die Flugcharakteristik gewöhnt .
Dann beim Anlassen zum vierten Flug eigentlich alles ganz normal auch das hochfahren , vollgas zur Startbahn rollen usw. nachdem sie in ca 3Meter Höhe war , ein dumpfer Knall Turbine aus
und mit ausgefahrenen Fahrwerk mit vollgas gelandet . Zum Glück hat es nur die hinteren Fahrwerksbeine nach hinten gedrückt ( 2 sek später wäre der Flieger Matsch gewesen )

Nachdem ich die Turbine ausgebaut hatte hörte man beim drehen ein starkes Scheuern , Schleifen , naja sagen wir mal so im nach hinein betrachet hat es beim Hochfahren schon irgendwie andere Geräusche gegeben, aber als voller Anfänger kann man das noch nicht so beurteilen.

Ich hab Sie dann zum Überprüfen zu Herrn Kannapin geschickt ,der mir einen sehr fachkundigen und sehr netten Eindruck macht , nach einem Tag mailte er mir ,dass es sich um einen
recht großen Lagerschaden handelt.

Ich habe mir die Turbine hier im Network mit ca. 7 St Laufzeit gekauft und da dürfte man annehmen dass das fast neu entspricht.
Wie kann so ein Lagerschaden entstehen und auf was muss man achten ( für die Zukunft )
Kann es sein , wenn die Turbine ein Jahr steht es dann zu Ablagerungen kommt ?
mein Modellkeller ist nicht feucht oder staubig o.ä dass sich da was ablagern kann.
Als Sprit verwende ich Kristl Petroleum mit JetCAt ÖL 1,5 Jahre alt.

Beim herunterfahren hab ich auf die Trimmung einen 2 wege Schalter gelegt , ist dies schädlich für die Turbine oder sollte über den AUX Kanal ein 3 Stufenschalter verwendet werden.
Man kann es ja auch nicht als " NORMAL "bezeichnen dass die Turbinen einfach mal abschalten , macht ja auch dem Geldbeutel großen Spass
und bei jedem Start fliegt ein Scheiß Gefühl mit.