wie prüfe ich ob ein Empfänger mit DSM2 oder DSMX arbeitet ?

Hallo Leute,

ich habe noch einige UMX- Modelle die ich gerne verkaufen möchte, weil ich keine Möglichkeit mehr habe die in der Halle zu fliegen.
Ich habe eine Spektrum DX6i die beide Übertragungsverfahren bedient.
Ich möchte gerne wissen ob der Sender der ja beides kann sich automatisch auf den Empfänger einstellt oder nicht.

Also wie stellt man fest welches Übertragungsverfahren der Empfänger hat ?

Ich möchte dem Käufer vorher sagen was er benötigt um die Modelle steuern zu können.
Ich konnte bisher alle meine Modelle problemlos binden und Steuern. (ohne Einstellungen am Sender vornehmen zu müssen)
Ich fliege mit dem Sender folgende Modelle:

1.eine E-Flite Trojan UMX (die alte rot/weiße)
2. Blade MSR
3.Blade MSR x
4. E-Flite 4- Site
5. E-Flite Hyper-Taxi
6. Hobbyzone Sport-Cub

sowie eine Parkzone VisionAire. (die möchte ich behalten)
 

Ramius

User
Moin Helmut,
wenn du vielleicht jemanden in deiner Umgebung hast, der eine DX18 besitzt, kannst du die Modelle an diesen Sender binden. Die zeigen das Protokoll dann im Display an. Wahrscheinlich können das auch die alten DX8/9.
 
Hallo, die älteren Modelle sind soweit ich weiß alle Dsm2, in der Anleitung müsste das stehen. Ansonsten nach den Anleitungen im Internet suchen:rolleyes:.
Grüße, Florian:)
 
Hallo, soweit ich weiß, wird bei den Sendern die nur noch Dsmx unterstützen, einfach auf Dsmx gebunden und man hat dann evtl Empfangsprobleme:(. Oder der Empfänger lässt sich garnicht binden...:eek:
Grüße, Florian
 
Zusammenfassung:

- UMX DSM2-only Empfänger Platinen gehen nicht mit DSMx-only Sendern (neuere Sender)
- UMX DSM2+DSMx Empfänger Platinen gehen mit (uralten) DSM2-only Sendern
- UMX DSM2+DSMx Empfänger Platinen gehen mit DSM2+DSMx / DSMx-only Sendern
- Vollwertige DSM2-only Empfänger (z.B AR500) gehen nicht mit DSMx-only Sendern (neuere Sender)

Älterer MCPx V1 (ggf. auch V2?) Platine war wohl bsw. DSM2-only:
Kunde stand beim Händler mit seiner neuen (DSMx-only) DX6 und konnte diese logischerweise nicht erfolgreich binden!

Blade 120SR von 2012 war DSM2-only (mit DX8G1 Kompatibel, da diese zus. DSM2 hatte); 2013 120SR Platine mit neuer Version konnte bereits DSMx!

------------------


"DSM2-only" Sender dürften wohl eher die Mangelware sein (Dx6i war nach Upgrade bereits DSMx).

Die Sender konnten meistens (bis vor 2015 und Übergangszeit Händler Bestands-/Lagerware mit Verkauf noch in 2015) immer DSM2+DSMx.
Selbst Dx8G1/Dx7s ab 2012 alles DSMx(+DSM2).
Kritisch wird es nur ab 2015 und danach, wenn neue Herstellerware (DSMx-only) verkauft wurde, und es sich nicht dabei um noch vorhandene Händlerware (Altbestand) handelte.

Diese neuen DSMx-only Sender sind mit uralt DSM2 (only) Empfänger Platinen nicht mehr kompatibel, d.h binden nicht!

Normalerweise unterstützen die DSM2+DSMx Mischsender die DSM2 vs DSMx Protokoll Einstellung (Auto oder manuell).

-----------------


Wenn Deine DX6i nicht neben dem "Auto" Protokoll Mode (und ggf. Anzeige DSM2 bzw. DSMx im Display) nicht eine manuelle "DSMx-only" Protokoll Einstellung unterstützt, kannst Du es mMn leider nicht testen, ob die Empfänger-Platinen neben DSM2 auch DSMx kann, d.h bindet.
Die DX8G1 (silber) beherrschte die Anzeige sowie Protokoll-Einstellung (siehe meine Blade 120SR Erfahrung).


----------------

Wenn Du die Platinen Versionnummern der UMX Platinen pro Modell hast kannst Du ggf. HH anschreiben (besser noch USA) und dort nach DSM2-only vs DSM2/DSMx Mischbetrieb bzw. genauer Protokollunterstützung nachfragen.

Es wird Dir wohl ohne diese schriftliche verbindliche Auskunft bzw. Selbst-Tests mit Sendern, das für alle Käufer kaum verbindlich gelingen, transparent darzustellen.
Am einfachsten wird sein Du akzeptierst eine Rückgabe / Umtausch, falls der Käufersender (DSMx-only) doch nicht kompatibel ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Thomas
 

mannikla

User
Protokoll

Protokoll

Hallo,
meine DX 6 ohne i zeigt mir beim Binden an, welches Protokoll gebunden wurde.

Ob das bei der DX6i auch so ist weiss ich nicht.
Wenn ja- einfach neues Modell anlegen, binden und dabei auf's Display schauen.

Gruss Klaus
 
Danke

Danke

Hallo Thomas,

Danke schön für Deine umfangreichen Ausführungen.

Hallo Klaus,

wenn die Anlage beim Binden das Protokoll anzeigt wäre das gut, das muss ich mal ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten