Elektrifizierung Kyosho Pitts

thron1

User
Hallo,

ich habe noch eine ungebaute alte Kyosho Pitts S2C mit 1,2m Spannweite im Keller liegen und würde diese gerne elektrifizieren. Das Modellgewicht aller Baukastenteile liegt bei 1460gr. Rechnet man für Akku, Servos, Regler und Empänger mal ~500gr würde das Modell ohne Motor knapp 2 Kilo wiegen. Als Verbrenner wird das Modell mit .46er und 11x7 bis 12x6er Latte geflogen.

Ich habe noch einen 3S oder 4S 3200er 20C Akku sowie einen 60A Regler die ich gerne nutze würde, wenn möglich und sinnvoll.

Wäre toll wenn Ihr mir hinsichtlich der notwendigen Motorisierung mit Vorschlägen helfen könntet.


Danke Euch

Ingo
 

Mari

User
Hi Ingo,
hab auch erst vor kurzem einen Doppeldecker (Focker D VII) elektrifiziert. Da steht was dazu in diesem Thread.

Was auch einsetzen könntest, wäre ein AXI 2826/10. Bei 3S bekommst nach DriveCalc mit einem 13x6,5er APC-E so um die 2200Gramm Schub
bei knapp 40A. Bei 4S geht auch eine kleiner Latte z.B. 11x5,5 APC-E.
Alternativ kannst auch diesen oder diesen nehmen. Entspricht in etwa dem AXI.

Gruß
Rolf
 

thron1

User
Hallo Rolf,

danke, den Thread über Deine Focker habe ich eben gelesen und nachdem ich auch auf der AXI Seite mal den Antriebrechner bemüht habe, bin ich auch beim 2826/10 gelandet.

Hast Du Erfahrung mit einem der beiden Motoren in eBay? Die sind natürlich VIEL günstiger als der 28er AXI.

Gruss
Ingo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
diese Pitts sollte sicherlich nicht rumhungern,
daher würde ich von 4s und ~45-50ampere ausgehen.
und um das ganze effizient zu gestalten eine 13x7 bis 14x7 apc
aber nicht die E ! -find ich zu labbelig.-

bemüh mal den rechner von gegie , oder das geck programm.
da werden einige Antriebe vorgeschlagen.

z.b: den kora 25-10
oder einen TM 350-20-14

gruß Andreas
 

franjo

User
Hecht im Karpfenteich

Hecht im Karpfenteich

Hallo Ingo,
unter diesem Titel hat Ludwig Retsbach die Kyosho-Pitts im modellflieger, dem Verbandsorgan des DMFV in der Ausgabe Okt/Nov. 2002 beschrieben.
Als Antieb hat er einen LRK 35/25-16 Flyware mit 28 Amp. an 16 Zellen verwendet. Zur "Luftverwirbelung" hat er eine APC 12x8" eingesetzt.
40 Amp. wären es, wenn ein 13-Winder mit 12 Zellen eingesetzt worden wäre.

Heute gibt es LiPos, also könntest Du Gewicht sparen.

Ich habe die Pitts mit einem 10 ccm Super-Tigre als Verbrenner gebaut. Sie steht hier zum Verkauf (Abholung).

Viel Vergnügen mit der Pitts und achte drauf: Nicht die Folie löst sich vom Modell :( sondern die Klarsichtfolie "auf der Folie" löst sich an verschiedenen Stellen ab! Da hilft kein Bügel etc.
Einfacher Tipp: Aus einem gutsortierem Bürfachgeschäft habe ich mir eine Rolle 50 mm breites, klares Selbstklebeband geholt und damit die Seiten (Rumpf) getapt. Jetzt sind zwar noch ein paar Falten zu sehen, aber es löst sich nichts mehr ab.;)
 

Mari

User
Hallo Rolf,

danke, den Thread über Deine Focker habe ich eben gelesen und nachdem ich auch auf der AXI Seite mal den Antriebrechner bemüht habe, bin ich auch beim 2826/10 gelandet.

Hast Du Erfahrung mit einem der beiden Motoren in eBay? Die sind natürlich VIEL günstiger als der 28er AXI.

Gruss
Ingo

Hi Ingo, ich hab mir den EMAX besorgt. Is ja eigentlich der gleiche, wie der vom RVMShop (billiger, Lieferung dauert aber länger) angebotene. Der kommt dann in meine
Cirrus Moth-E rein. Abfluggewicht liegt dann bei 1800 Gramm. Wird dann mit 8 Zellen NiMH und einer 12x6er oder 13x6,5er Schraube angetrieben. Der Motor wird sich vermutlich langweilen. Könnte genauso einen kleineren rein machen, ich benötige aber Gewicht vorn, damit der Schwerpunkt einigermaßen passt.
Den EMAX 2826 hab ich bisher noch nicht im Flugbetrieb getestet. Vorteil hier auf jeden Fall auch, dass Stecker, Propmitnehmer etc. dabei ist.
Ich hatte mir auch schon überlegt, diesen Motor in die Focker rein zu bauen. Würde dann nochmals leichter werden.
Mit 4sLipo bekommst da leicht über 2000Gramm Schub hin, und das reicht locker um bei so etwa 2400Gramm Abfluggewicht vorbildgetreu zu fliegen.
Gruß
Rolf
 

thron1

User
Danke Euch allen für die hilfreichen Infos. Ich werde nach dem Erstflug meine Konsfiguration und Fugerfahrungen posten.

Gruss

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten