Lade-Entladegerät mit Storage Funktion

Hallo,
suche ein LIPO Ladegerät bis 6S mit Entladefunktion und Storage Funktion, möglichst für 4 Akkus gleichzeitig.
Wobei es mir auf hohen Entladetrom ankommt.
Jemand nen Tip?
 

BNoXTC1

User
Warum entladest du soviele Akkus? einen Lader, der einen externen widerstand zulässt bräuchtest.. junsis können das!
 
Hallo.

Wenn es richtig schnell gehen soll, wie wär es mit einem eigenständigen Entladegerät (x4)?

https://www.banggood.com/de/ISDT-FD...8S-Lipo-Battery-p-1145999.html?rmmds=category

Schafft 8A oder max 80W .

Alle anderen 4fach Lader die ich kenne schaffen nur max. 10W pro Kanal, sind dafür mit einem Preis um 200,- Euro verhältnissmäßig günstig und für AC/DC Betrieb geeignet.
Ansonsten fällt mir nur noch ein 2 Junsi iCharger 308 Duo , 406 Duo oder 4010 Duo zu nehmen, kostet aber mal gleich locker das doppelte (ohne Netzteile), würde aber auch deine Erwartungen voll erfüllen.

Gruß Andreas
 

s.nase

User
Mit einem JunsiDuoLader ist das Entladen auch mit sehr hoher Entladeleistung(600W-1000W) sehr komfortabel. Wenn es dir nur um das Entladen geht, kannst du aber auch einen externen 4in1 Balancer mit 150W(150W ÷ 25V = 6A Entladestrom an einem 6s Lipo)Entladeleistung nehmen. Die 4in1 Balancer verwenden genauso wie die JunsiDuo zB. Drei HalogenLampen als externen Entladewiderstand.
 
vier damit es bei vielen Akkus schneller geht und 2Ah wären schon schön
Zwei Ausgänge ginge aber auch

2A (Ah ist Kapazität) ist nicht aussagekräftig genug, das kann auch ein Ladegerät mit 5W Entladeleistung.
Der maximal mögliche Entladestrom ist von der Spannung des Akkus abhängig.


Beispiel: Maximal möglicher Entladestrom 2A , maximal mögliche Entladeleistung 10W

Wird ein 2S Lipo entladen der noch 4V pro Zelle hat, also 8V gesamt, dann kann das Ladegerät in diesem Fall mit max. 1,25A entladen ( 10W : 8V = 1,25A ).
Ist es ein 6S Lipo der auch die gleiche Zellenspannung aufweist, dann liegen noch 24V an. Maximal mögliche Entladeleistung dann nur noch 0,416A ( 10W : 24V = 0,416A ).
Ein 1S Lipo mit 4V dagegen kann mit 2A entladen werden (10W : 4V = 2,5A [= 2A , vom Ladegerät begrenzt]).

Das Ladegerät begrenzt den Strom auf max 2A, bzw reduziert den Strom wenn 10W Entladeleistung erreicht werden, also max 2A oder 10W.
Wenn du nun einen 6S Lipo mit 2A entladen möchtest der randvoll ist, dann muss das Ladegerät mindestens 50,4W Entladeleistung aufweisen können. Also, freunde dich schon mal mit einem Junsi an, oder mit dem Entladegerät von ISDT ;) .

Gruß Andreas
 
Mit einem JunsiDuoLader ist das Entladen auch mit sehr hoher Entladeleistung(600W-1000W) sehr komfortabel.


:eek: :eek: :eek:

600-1000W :confused:

Ich glaube das verwechselst du nun mit der maximal möglichen LADELEISTUNG . Oder meintest du damit das "regenerative Entladen" und /oder das "Entladen mit externer Last" ?

Ansonsten gelten folgende Entladeleistungen:

308 Duo: 130W synchron, 2 x 65W asynchron (ein Ausgang allein kann dabei max. 80W).
406 Duo: 140W synchron (ein Ausgang allein kann dabei max. 80W).
4010 Duo: 200W synchron, 130W asynchron

Gruß Andreas
 

s.nase

User
Die interne Entladeleistung sollte man eh nur im Notfall nutzen, weil das die FETs im Lader sehr belastet(verkürzt die LebensdUer des Laders). Wenn der Lader eine Entladung über erxterne Last beherrscht, sollte man das dann also tunlichst auch nutzen. Und das sind dann halt auch bis zu 1000W Entladeleistung bei den JunsiDuos. Ein paar Lampenfassungen zusammenlöten oder ein Kabel an einen Lastwiderstand schrauben, ist ja auch nicht so sehr aufwändig.
 
:eek: :eek: :eek:

600-1000W :confused:

Ich glaube das verwechselst du nun mit der maximal möglichen LADELEISTUNG . Oder meintest du damit das "regenerative Entladen" und /oder das "Entladen mit externer Last" ?

Ansonsten gelten folgende Entladeleistungen:

308 Duo: 130W synchron, 2 x 65W asynchron (ein Ausgang allein kann dabei max. 80W).
406 Duo: 140W synchron (ein Ausgang allein kann dabei max. 80W).
4010 Duo: 200W synchron, 130W asynchron

Gruß Andreas
Die Junsis können regenerativ entladen, auf verschiedene Arten. Die können entweder einen am Eingang angeschlossenen Akku laden. Oder die können von einem zu anderen Ausgang in einen zweiten Akku entladen. Oder die können über einen am zweiten Ausgang angeschlossenen Widerstand entladen. Und dabei sind tatsächlich so hohe Entladeleistungen möglich.
 
4in1 Balancer

4in1 Balancer

Was ist denn ein externen 4in1 Balancer mit 150W(150W ÷ 25V = 6A Entladestrom an einem 6s Lipo) und wo bekomme ich so etwas?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten