LET Einziehfahrwerk - Frage zu Metallverbindung

DeeSea

User
Hallo zusammen,
ich habe kurzlich an meinem LET Fahrwerk des Ventus 2cx den Kunststoffclip an der Mechanik getauscht. Um diesen zu tauschen, musste ich die Führung lösen (siehe Bild). Wie bekomme ich gescheit Edelstahl und Alu wieder miteinander verbunden, so das es auch wirklich hält? Mit der gezeigten Schwinge wird das Fahrwerk Ein- und Ausgefahren, hier liegt die volle Kraft des Vorgangs an. Hat jemand von euch ne Idee? Habe keinerlei Erfahrungen mit hochfesten Locktide z.B.
 

Anhänge

  • 20170903_202206.jpg
    20170903_202206.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 59

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Würde die Welle abflachen und mit einer ( Maden-) Schraube die Welle festklemmen , Stellringprinzip ;)
Ist dann sogar ne lösbare Verbindung :cool:
 
Da ist verdammt wenig Fleisch am Knochen, um ein Gewinde für die Madenschraube zu schneiden, noch dazu in Alu.

Ich würde von der Bohrung zur Mitte des Hebels einen Schlitz sägen und da eine Klemmschraube setzen, evtl. in eine Stahlmutter, dass Du das Gewinde nicht im Alu schneiden musst. Nicht Stellring- sondern Klemmring-Prinzip. Das ist deutlich robuster. Für Formschluss sorgt die Kerbung der Welle. Die Klemmschraube möglichst nah an die Bohrung, den Schlitz deutlich über die Klemmschraube hinausgehend.
 

Börny

User
...wenn es eine mechanisch gesicherte Verbindung sein soll: Welle einstecken, kleines Loch durch Alu mit eingesteckter Welle sauber bohren, Stift (z.B.: Stahldraht 1,5mm Durchmesser) durchstecken und mit etwas Sekundenkleber gegen herausfallen sichern. Im Bedarfsfall kann dieser Stift dann wieder mit einem anderen Stift ausgeklopft werden. Somit ist die Verbindung lösbar. Alles andere wäre mir zu aufwendig...

Ansonsten einkleben, z.B. mit UHU Endfest 300 oder so. Vorher dann aber die Teile richtig entfetten, mit Ketten- oder Bremsenreiniger.
 
Hallo David,
wenn ich das Bild richtig deute wird an der Stelle keine Torsion übertragen, also brauchst du die Welle nur gegen rausrutschen sichern. Nimm Loctite Wellensicherung 648 und alles ist gut

Fliegergruß Clemens
 
Hallo David,

Als ich damals vor dem selben Problem stand, habe ich hochfesten Locktite verwendet, mit dem man auch die Ritzel auf die E-Motorwellen klebt. Hält bis heute einwandfrei.

Loctite 648

Oli
 

DeeSea

User
Hi Olli,
genau dieses Loctite habe ich gestern Abend noch bestellt. Werde einen Tropfen noch mit dazu geben da die Welle etwas locker in der Bohrung sitzt. Mit dem zusätzlichen Splint wird da wohl nie wieder etwas passieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten