Antrieb für Hochleistungstermik-Segler?

peterbach

User gesperrt
Hallo ich habe eine wunderschöne Maschine die normal im F3J Bereich eingesetzt wird.

Die will ich nun ordentlich elektrifizieren....


was würdet Ihr für einen Antrieb nehmen?

Daten
Spannweite : ca 3,15m
Profil : 7080 mod.
Gewicht : ca. 820g
 

Anhänge

  • IMG_2870_small.jpg
    IMG_2870_small.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 63

matzl

User
Hallo Peterbach

Schau Dir mal den Axi 2217/9D am 3:1 Getriebe an.

An 3 Zellen z.B. 2200er mit einer 17*9 hast Du gut 2 kg Standschub. Einen leichteren Antrieb, der im Kurzzeitbetrieb so effizient so viel Schub erzeugt, wird schwer zu finden.

Gruss Matthias

P.S. 820 Gramm Leergewicht...?
 

stobi

User
Hye,

ich würde keinen Motor reinmachen.
Nimm lieber einen Gummi.
Dann sparst du das Gewicht von Motor und Akku.
Ausserdem bringt das etwas mehr an Bewegung freude und das Fliegen bleibt
spannender:D .
Seit ich das raus habe fliege ich immer ohne Antrieb....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
mmmh, mir ist es schon fast ein Rätsel wie schnell hier einfach Motoren voll überlastet werden
(gut 45A bei 17x9!)!:rolleyes:

... also, lass es bei einer A-CC15x8 und Du hast einen traumhaft leistungsfähigen - da leichten -
und länger lebenden Antrieb, siehe Diagramm von mir!
1.gif
 

peterbach

User gesperrt
@Peter : den Gummi nehm ich lieber beim Reiten, wenns Fester offen ist ...:) :D

Nein Spaß bei Seite, du hast natürlich Recht , jedoch will ich einfach unkompleziert lange in der Luft bleiben...
Als Jetpilot suche ich zumeist die Thermik im 1km Radius Kreis :-)


@ Matthias

820 g ist leergewicht ohne E-motor

hast du eine Ahnung wieviel Amp. der Axi sich dabei genehmigt?


@ kd warum runter mit der großen Schraube?




Ich hätte auch einen ganz kleinen Außenläufer ins Auge gefasst , so bis 100 gramm an 3 S ....
 

matzl

User
hallo allerseits!

ich fliege den Motor mir einem 3,3:1 am 38mm Mittelteil. Daher die 17x9.

Den Strom betreffend: siehe Grafik von Gegie.

Gruss Matthias
 
Hi!

Der vorgeschlagene AXI ist ein Aussenläufer, halt mit Getriebe drauf. Wenn es eng hergeht, ist das aber vorteilhaft, da bei den AXI's die Kabel am vorderen Lagerschild seitlich weggehen. Da kommt man bei engen Rümpfen leicht in Bedrängnis. Wenn vorne ein Getriebe sitzt, gibt es das Problem nicht. Ich halte das für eine sehr gute Lösung.
Hier kannst Du Dir das ansehen: (Seite 5 u. 9)

http://motor.hepf.at/axi/Catalogue_2007_Low_Res.PDF

Bei uns im Verein wird auch gerne der Mini AC 1215 EXTREME 6:1 geflogen, den findest Du auf Seite 22.

LG, Wolfgang
 

matzl

User
Hallo Peter

Der genannte Axi ist ein Aussenläufer. Ein kleiner dazu. Nur dreht der eben sehr hoch, was nach einem Getriebe verlangt. Dafür kann dieser, für die Leistung, winzige Motor einiges an Strom ab. Wenn die Steigflüge nicht länger als 10-15 Sekunden dauern, ist das kein Problem. Mit einem Schub-Gewichtsverhältnis von fast 2:1 bist du innerhalb von 15 Sekunden bereits in einer guten Ausgangshöhe.

Gruss Matthias
 

Friwi

User
ist zwar ein Uralt Tread, aber möchte nachfragen ob der microREX 220G-12-600 zum Einsatz gekommen ist ?
(hat übrigens eine Untersetzung 4:1)

liegt bei mir seit „geraumer Zeit“ in der Schublade und würde ich ggf. bei einem FXj 2.5 von RS-Aero einsetzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten