Frage nach Antennen-Längen

wichdw

User
Hallo und guten Tag,
als Neuling möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Reiner, bin 51 Jahre alt, Verheiratet und habe zwei Kinder.
Auf der Suche nach Unterlagen für die Fernsteuerungen von Prafa und Robbe bin ich auf diese Seiten gestoßen. Hiermit möchte ich ein großes Lob allen aussprechen ! SUPER SEITEN - SUPER INFO'S !!!

Aber zu meinem Problem bzw. dem Problem meines Sohnes:
Er hat zwei Modellschiffe mit Fernsteuerungen geschenkt bekommen.
Bei dem Prafa Empfänger Excel 2 AM 40Mhz wurde die Antenne gekürzt.
Bei der Robbe Fernsteuerung Compact 2 AM/FM ??? fehlt die Antenne.
Bei dem Robbe Empfänger mini-R2 AM/FM ??? wurde die Antenne gekürzt.
Wir hoffen das uns hier jemand sagen kann wie lang die Antennen sein müssen oder wie ich selber in Erfahrung bringen kann. Lamda ausrechnen - bringt wohl nicht so viel da ich nicht weis wieviel Antennenlänge schon in den Geräten mit eingebaut wurde - Spulen, Leiterbahnen usw. Außerdem ist die Robbe eine AM oder FM Anlage?
Suche im Forum brachte uns nicht weiter...
Mit freundlichen Grüssen
Reiner
 
Reiner,
willkommen!
Ich will einmal mit etwas Logik dein Problem anpacken:
ich vermute dass der Sender für beide Empfänger verwendet wurde.
Da einer ein "AM" ist, muss folglich der Rest auch AM sein.
Klingt plausibel?
Die Antennenlänge:
Die "Lambda" Länge hat im Modellbau wenig bis keine Bedeutung.
Die Empfänger haben keinen auf die Antenne abgestimmten Eingangskreis.
Die Antenne ist "lose gekoppelt" und hat eine Länge von 90-110 cm.
Sie wird von Boots- und Automodellbauern oft gekürzt. Das verringert die Reichweite etwas, ist aber hier nicht von Bedeutung.
Beim Sender ist es anders. Hier wird die Endstufe mit der Antenne abgestimmt.
Aber auch hier ist für den Nahbereich in dem ihr euch bewegt die Länge nicht so kritisch. Versuche eine in etwa passende zu finden.
Gib aber nicht zu viel Geld aus! Investiere lieber in etwas neues.
Prafa war ein Schweizer Firma. Sie ist nicht wegen überragender Qualität verschwunden...
Für Robbe findest du ev. noch Ersatzteile.
Die Akkus solltest du überprüfen (lassen). Hast du ein Ladegerät?
Sicher werden noch mehr Kollegen hier weiter helfen können.
Viel Spass!
Gruss Jürgen
 

Börny

User
Hallo und herzlich willkommen,

die Compact 2 ist eine AM- Anlage. Hatte ich ganz, ganz früher auch zum Boot und Auto fahren. Eine passende Ersatzantenne sollte es von Robbe noch geben. Einfach mal beim Händler um die Ecke vorbei schauen und probieren, was von denen, die er da hat passt. Ob nun ein Element kürzer oder länger als die originale Antenne spielt meiner Meinung nach nicht wirklich eine Rolle.

An die Empfänger würde ich einfach Ersatzlitzen / Antennen löten. Diese gibt es ebenfalls von Graupner oder Robbe beim Händler um die Ecke. Im allgemeinen sind die etwa 80-100cm lang. Jedes andere Kabel in passender Stärke geht natürlich auch.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 

wichdw

User
Danke für eure Antwort!
Ich werde dann mal den Empfängern neue Antenne verpassen.
Für die Robbe Steuerung habe ich hier noch eine Antenne mit 76 cm liegen,
diese würde vom Gehäuse her passen, werde sie testen.

Habe jetzt mal noch eine Frage:
Ich habe mal vor gut 20 Jahren Fahrregler gebaut. Damals habe ich die IC’s NE544N und ZN409 verwendet. Diese IC’s werden nicht mehr hergestellt – schade!
Sind euch Seiten im IN bekannt wo Schaltungen von einfachen Fahrreglern vorgestellt werden – also nicht mit Microkontroler ?
Conrad hat zwar einen Bausatz mit dem IC M51660L. In der Schaltung wird dar Motor über BD Transitoren gesteuert. Das gefällt mir nicht, da ist die Verlustleistung zu groß. Mit MOSFET’s währe das besser....
Ein Umbau und Austesten sprengt den Rahmen...


Jürgen# Die Akkus solltest du überprüfen (lassen). Hast du ein Ladegerät?

Akkus lade ich seit Jahren mit meinem Netzteil – Strom und Spannung einstellbar – oder mit dem Akku-Lade-Meßgerät ALM 7001 von ELV. Soll keine Schleichwerbung sein!!!!!

Börny# Beim Händler um die Ecke soll eine Antenne – keine Original – 19 Euro kosten...
Ich werde, wie gesagt eine aus meinem Ersatzteil Bestand nehmen und Testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten