EMC2 für CNC-Hotwire

Hallo zusammen,
da ich nun mit der CNC Maschine von Hans23 soweit fertig bin und diese auch mit einem Arduino via USB und JHW läuft, habe ich mir noch eine Parallelschnittstelle eingebaut und würde jetzt gerne die Maschine mit EMC2 testen.

Dazu habe ich mir jetzt mal einen ITX-Rechner mit Linux 10.04 aufgesetzt, wie es auf der Seite von emc2hotwinch beschrieben ist. Soweit so gut, die Motoren bewegen sich bereits, geschnitten habe ich aber noch nichts.

Meine Fragen an die Experten:
Läuft die Installation von emc2hotwinch auch auf aktuelleren Ubuntu Versionen?
Wird emc2hotwinch noch weiter entwickelt?

Mein Problem ist gerade, das System meckert jedes mal an das ich eine alte Ubuntu Version habe die nicht mehr unterstützt wird. Und schlimmer noch, ich breche mir die Finger wenn ich Software Pakete installieren möchte - Paketquellen nicht vorhanden usw.

Vielleicht hat der Eine oder Andere einen Installationsvorschlag für mich.

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Helle
 
Hallo,
LinuxCNC ist gewechselt von Ubuntu weg zur Basis von Ubuntu nämlich Debian.
Am besten/einfachsten wäre es das fertige Image von Linuxcnc.com zu verwenden.
Du must wenn Du das Linuxcnc System produktiv nutzen möchtest in jedem Fall den Echtzeit Kernel Installieren. Grundsätzlich läuft es auf jedem Debian basiertem Linux.
Paketquellen rüstest Du am schnellsten nach übers Terminal dazu gibt es jedem menge Info in div. Foren.
VG
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Mein bedenken ist halt das der Kinematic Konverter für die Seilwinden, bedingt durch seine Version, nicht mehr funktioniert. Da ich nicht der Linux Experte bin, möchte ich mir diesen Test sparen und auf Antworten warten die das schon versucht bzw. umgesetzt haben. :D

Nochmals vielen Dank,
Helle
 
hallo Helle,
ich bin der ursprüngliche Entwickler der LinuxCNC (EMC2) Adaption für die Seilwindenmaschine.
Ich habe hier vor einigen Wochen schon mehreren Leuten versprochen die aktualisierte Version zu Verfügung zu stellen.
Allerdings wegen anderer Prioritäten ist das bei mir wieder in Vergessenheit geraten.
Ich verspreche, dass ich mich bessere und endlich dran gehe. Es funktioniert auch soweit wieder alles.
Leider kann ich im Moment nicht vollständig testen, weil die Maschine abgebaut ist.
Ich melde mich wieder!
Gruß, Gerd
 
ich bins nochmal, mit einigen ergänzenden Information:
LinuxCNC läuft schon weiterhin auf Ubuntu. Wie unten schon geschrieben, muss in jedem Fall der Echtzeit Kernel installiert werden, wenn man eine reale Maschine betreiben will.

Bei mir habe ich LinuxCNC 2.7.8 über ein Standard Ubuntu 12.04 LTS installiert. Dabei wird auch der Echtzeit Kernel installiert. Installationsanleitung (englisch):

http://linuxcnc.org/docs/2.7/html/getting-started/getting-linuxcnc.html#_installing_on_ubuntu_precise

Darauf kannst du dann die hotwire Lösung installieren. Heute Abend schaue ich mir das nochmal an, vielleicht kann ich es hier irgendwie hochladen.

Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd,
freut mich das Du Dich persönlich meldest und Du Dich dieser Sache annimmst!!
Hab schon Deine Berichte im Thread von CNC-Hotwire gelesen, wollte dort aber nicht posten, da er schon lange genug und auch einem anderem Thema gewidmet ist.
Werde am Wochenende den Rechner mal nach der Anleitung neu aufsetzen.

Danke und allen zusammen ein schönes Wochenende,
Helle
 
So, kurzer Statusbericht.
Nachdem ich mir die letzte Nacht ein paar Stunden um die Ohren geschlagen habe, kam ich zu folgenden Ergebnis.

Versuch 1
Laut oben stehenden Link hab ich mir via USB-Stick Ubuntu 12.04.5 LTS (Precise Pangolin) installiert.
Danach den Realtime Kernel und LinuxCNC drübergebügelt.
Ergebnis: Hab LinuxCNC nicht zum Laufen gebracht. Es kam lediglich das Fenster mit den Fehlermeldungen. :cry:

Versuch 2:

Dann hab ich mir einen Stick mit linuxcnc-2.7-wheezy.iso erstellt.
LinuxCNC ist gestartet, nur mit den emc2hotwinch Kinematic Modulen bekam ich wieder nur die Fehleremeldung.

Fortsetzung folgt ;)

Schönes Wochenende,
Helle
 
hallo Helle,
warum die Ubuntu Installation nicht gelaufen ist. könnte man vielleicht sagen, wenn man die Fehlermeldungen sieht.
Hast du geprüft, ob auch der rchtige Kernel gebootet wurde (wie in der Anleitung beschrieben)?

Aber wenn du mit Debian zurecht kommst ist das auch ok.

Das kinematic Modul ist eventuell veraltet, d.h. für eine ältere Version von LCNC. Welche Fehlermeldung bekommst du?

Ich muss mich erst durchwühlen, bis ich das richtige gefunden habe.

google-code ist leider seit längerem nicht mehr funktionsfähig, deshalb sind meine Dateien dort veraltet. Ich bin dabei mir einen neuen hoster zu suchen, dann kann man wieder allgemein darauf zugreifen.

Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd,
im Link findest Du eine Textdatei mit der Fehlermeldung von Ubuntu.
Wenn der Kernel nicht geladen ist, kommt gleich die Meldung von LinuxCNC - "Kernel nicht geladen".

Die Fehlermeldung zu "Versuch 2" mit dem Live-Stick kann ich nicht mehr auf die Schnelle reproduzieren, da ja alle Einstellungen immer nur temporär geladen sind.
Sollte es mir zeitlich noch reichen, stelle ich Dir diese Fehlermeldung auch in das Verzeichnis von Google-Docs.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Helle
 
hallo Helle,
Die Fehlermeldung sagt ja, dass das kinematic Modul nicht akzeptiert wird. Vermutlich wäre LinuxCNC mit irgend einer der demo-configs gelaufen.
Die Fehlermeldung von Versuch2 wird ähnlich aussehen.

Hier ist meine aktuelle Version der Konfig-Files und des kinematic-konverters.
Am besten löscht du erst die alten bipod kinematic module und installierst dann mit
Code:
sudo halcompile --install dualbipod.c
vom quellcode.

Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Wochenendsupport!

Wie schon gesagt, startete LinuxCNC unter Ubuntu nicht mal mit einer Standardkonfiguration.

Da bei der Debianversion wenigstens eine Standardkonfiguration gelaufen ist, hab' ich mal die Debian Live Version "linuxcnc-2.7-wheezy.iso" direkt auf dem Rechner installiert und Deine neuen Dateien verwendet. Die Bipod Kinematic Module wie von Dir angegeben via "sudo halcompile --install dualbipod.c" installiert -

UND ES LÄUFT!

Jetzt werde ich den Rechner zur Maschine bringen und mich noch durch Deine Anleitung lesen und hoffen das ich heute noch einen Testschnitt absolvieren kann.

Nochmal vielen Dank und einen schönen verbleibenden Sonntag,
Helle
 
Hallo,
hätte noch eine Frage bezüglich konfiguration der Maschine. Entschuldigt bitte wenn die Antwort schon irgend wo steht und ich sie überlesen habe!

Ich hab' jetzt INI- und HAL-Dateien auf meiner Mascine angepasst. Was ich jetzt noch suche ist die Variable für das Maß vom Abastand der Portale, damit auch konische Teile berechnet werden können.

Vielen Dank und Gruß,
Helle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten