Was sind eure Empfehlungen für <= 2 Meter Kunstflugmodell elektrisch ? ?

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade etwas unsicher, ob dieser Beitrag hier her gehört oder unter "Elektroflug", denke aber, da ich eher das Problem des Fliegers als des Antriebes sehe, wird´s schon passen :) .

Folgende Situation:
Nach früheren Jahren Verbrennerfliegen bin ich nun doch schon etliche Jahre ausschliesslich dem segelfliegen verfallen. Durch die neuen Entwicklungen im Bereich Elektroflug mit LIPO´s, Brushless,... reizt mich immer mehr, wieder mal ein Motormodell zu fliegen (Wichtig: aufgrund aktueller Genehmigung nur elektrisch).

Meine Wunschvorstellung wäre ein (relativ) gutmütiger Kunstflugmitteldecker ca 1800 - 2000mm Spannweite ähnlich (oder gleich) einer Extra. Grösser sollte es aufgrund der dann doch exorbitant wachsender Kosten beim Antrieb nicht sein !! Rahmenbedingung ist nur: 10 Lipos (diese sind als 2x N5-Packs vorhanden). Aufgrund noch nur wenig vorhandenem Elektroantriebwissens wäre natürlich eine komplette, bewährte Konfiguration absolut der Hammer!!

Mein Ziel: Gemütliches fliegen und auffrischen von dynamischem Kunstflug, kein 3D -sollte es natürlich möglich sein, bin ich aufgeschlossen beim versuchen :D .

Da es mal wieder ein erster Versuch sein soll, sollte es preislich im Rahmen bleiben (keine Voll-GFK Maschine,...). Wenn es sich bewährt, kann immer noch aufgerüstet werden ;)

(optisches) Traummodell war für mich die Jamara Extra 330L mit 1960mm -aber die negativen Berichte im Forum, und vor allem die Tatsache, dass es absolut kein Leichtgewicht ist, haben mich wieder davon abgebracht. Die Art aber passt!

Habt Ihr gute Vorschläge, die mir weiter helfen?

Vorab schon viiieeeellleennnnnn Dank!!

Patrick
 
Hallo Patrick,
ich würde dir die CARF 2x2 empfehlen. Die ist zwar Voll-GFK, aber mit € 499 im Preis nicht so ex-orbitant höher als vergleichbare Holzmodelle. Zudem ist das Zubehör recht vollständig, was bei anderen Fliegern oft nicht der Fall ist. Der Antrieb mit 10s passt auch bei dem Hacker C50.
Ich habe die 2x2 allerdings mit Verbrenner. Die Flugeigenschaften sind jedefalls über jeden Zweifel erhaben !
Gruß -Stephan-
 
...wer´s drauf hat...

...wer´s drauf hat...

erst mal supervielen Dank für so schnelle Antworten.

Eigentlich war geplant, den Beitrag unter Kunstflug einzustellen, ist hier aber wohl doch richtig;)

Patrick
 

Arne

User
Klick
Im Moment ist der Bau etwas liegen geblieben, geht aber die Tage weiter.
Die CARF Extra ist evtl. etwas schwer für nen 10S Antrieb!?

Gruß Arne
 
Hallo,
Adrenaline 2 von Eurolight. Hab ich elektrisch mit Hacker A50-14L und 9 Lipos. Mit 10 Lipos nimm den A50-16L und ´ne 16x8 oder etwas grösser. Damit geht das Teil ungemein gut. Selbst mit meinen 9 Lipos hab ich Leistung im Überfluss.
Der Adrenaline kostet als ARF-Bausatz 229.- Euro.
 

Anhänge

  • adrenaline 2 003.jpg
    adrenaline 2 003.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 49
vielen Dank

vielen Dank

Hallo,

echt gute Impulse!!! Die Yak und die C-arf Extra 2x2 reizen nach dem lesen diverser Berichte hier im Forum ungemein :D .
Als (Wieder-)einstiegsmodell habe ich mir aber doch eher was in der Art der Adrenalin2 vorgestellt (vielen Dank für die Idee an Herr Lohr). Beim flugfertigen Modell liege ich hier doch fast bei der Hälfte (na ja, schon etwas drüber) der Erstinvestition. Ich denke, mit dem Flieger und einem entsprechenden Setup werde ich mich näher auseinandersetzen.

Was mir mal ein dringendes Bedürfnis ist:
Vielen Dank an alle und eure Hilfe!! Ich bin ja erst relativ kurz hier bei rc-network. Muss aber sagen, was man hier an Input, Fachwissen, Ideen und Hilfestellung bekommt, kann man mit Nichts ersetzen. Da es ja um ein Nehmen und Geben geht, hoffe ich, irgendwann auch andere mit hilfreichen Beiträgen unterstützen zu können. Davon lebt ja schliesslich so ein Forum :)

Riesen Bitte an Arne:Ich hab gestern deinen gesamten Baubericht gelesen, bitte bitte schnell weiter machen -möchte mehr lesen:) . Du schreibst echt informativ und verständlich. Es sind gute Tips und Impulse zum nachmachen dabei!!! Ich finde die Yak ein sehr schönes Modell. Wenn mich das Motorfliegen wieder pakt, wäre dies echt ein Traum für ein Folgemodell!!

Grüße aus ES

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten