EasyGlider mit aufsatz Triebwerk

Hallo Segel Gemeinde

Da ich meine Easy glider schon seit längerem motorisieren wollte, aber einen abnehmbaren Motor möchte damit ich den selben Rumpf weiterhin als reinen Segler verwenden kann bin ich nun zu dem entschluss gekommen ein Aufsatz- triebwerk zubasteln. und dieses möchte ich hier vorstellen (falls erlaubt :D )

Als motor ist ein speed 400 mit eine Kruse 2,5:1 (?) Getriebe geplant.
das ganze mit 8 zellen (sanyo 500mah - Als reinen antriebs akku) und einer Aeronaut 9x5 Klapplatte. Der akku wird nach der messe vielleicht gegen einen lipo getauscht (2s oder 3s). So da Bilder mehr als 1000 worte sagen kommen nun ein paar die sich vermutlich fast von allein erklären .

EasyGlider (4) (Small).jpg

Der Easy Glider ohne aufsatz

EasyGlider (2) (Small).jpg

In diese Rörchen wird der Aufstatz gesteckt (und man sieht den vermutlichen schwachpunkt meiner konstruktion , das Große loch im vorderen 'Puzzelstück' , um den flieger dort ein wenig zu erstärken habe ich eine dünne Glasmatte auflaminiert)

EasyGlider(1) (Small).jpg

Das Ganze von oben.

EasyGlider (3) (Small).jpg

So habe ich die passenen löcher in das EPP bekommen


Der akku kommt unter eine depron verkleidung in den aufsatz.
So ist das einzige zusatzgewicht das im reinen segler voranden bleibt , dies zwei röchrchen (Was ich , wie ich hoffe, ganz gut verkraften kann da ich den EG sowieso immer mit gewinde stange im kohlerohr flieg).

So , eine frage zum aufsatz habe ich dann noch : Brauche ich da motor sturz ? wenn ja , wie viel ca. ?

Den aufsatz muss ich noch fertig basteln , dann kommen noch ein paar fotos ;)

Ich hoffe die idee hat euch gefallen .

Ps. Entschuldigung , das die Fotos nicht so toll geworden sind .
 
Ach und motor wirds jetzt ein 540 bb race mit einem 2,3:1 speed gear von graupner , da ich für das Kruse getriebe kein 400er kompatibles ritzel habe .
wird er halt etwas schwerer :p
 
Motor Aufsatz

Motor Aufsatz

So, der Aufsatz ist fertig , Erstflug kann aber noch dauern :rolleyes:


EasyGlider(5) (Small).jpg
 

Anhänge

  • EasyGlider (7) (Small).jpg
    EasyGlider (7) (Small).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 27
Hier spricht der Ketzer

Hier spricht der Ketzer

warum tust du dir das an ??? :confused:

schneid dem EG die Nase ab, Motor wie üblich rein und gut is ....

seit es Klappprops :rolleyes: gibt, muß man so was nicht mehr machen.....

Hier im Forum hat mal jemand ein Klapptriebwerk :eek: für den EG vorgestellt, das ist i.m.A. die einzige Alternative
 
tanni60 schrieb:
warum tust du dir das an ??? :confused:

schneid dem EG die Nase ab, Motor wie üblich rein und gut is ....

seit es Klappprops :rolleyes: gibt, muß man so was nicht mehr machen.....

Hier im Forum hat mal jemand ein Klapptriebwerk :eek: für den EG vorgestellt, das ist i.m.A. die einzige Alternative

Weil ich dann einen 2. rumpf als reinen segler bräuchte (und denn möchte ich auf jeden fall haben). Auserdem , was ist denn so viel besser an einen KTW als an dem aufsteck triebwerk ?

Die idee kommt übrigens von hier : http://www.motoraufsatz.de/
 
Hi Jonas,

...find´ich gut, dass Du was ausprobierst! Hast Du den Akku auch im Motorpylon ?
Wenn ja würde ich ihn eher auf dem Rumpfrücken befestigen.

Grüße
Walter
 
tanni60 schrieb:
warum tust du dir das an ??? :confused:

schneid dem EG die Nase ab, Motor wie üblich rein und gut is ....

seit es Klappprops :rolleyes: gibt, muß man so was nicht mehr machen.....

Hier im Forum hat mal jemand ein Klapptriebwerk :eek: für den EG vorgestellt, das ist i.m.A. die einzige Alternative

Warum er das macht?

Jugend forscht!

Ich finds genial, besser als andere die Tag und Nacht vor der Kiste sitzen und zocken.
 
Hi Jonas,
ich finde die Sache gut, ggerade wo viele einfach nur noch fertige Produkte übernehmen ist ein bischen Kreativität schön zu sehen.
Nur noch einige Tipps:
1. Die Luftschraube darf nicht über die Mitte nach innen klappen, sonst zerlegt es Dir den Flieger/Motor wegen der auftretenden Unwucht.
2. Der Anstellwinkel von ca. 2 bis 3° dürfte ok sein
3. Bin darauf gefasst, dass der Flieger beim Starten mit Motor auf Tief weggeht, da hilft vielleicht mit Halbgas zu starten

4. Nimm Hanuta oder ähnliches mit zum Erstflug :).

Gruß
Herwig
 
Tips

Tips

1. Die Luftschraube darf nicht über die Mitte nach innen klappen, sonst zerlegt es Dir den Flieger/Motor wegen der auftretenden Unwucht.
2. Der Anstellwinkel von ca. 2 bis 3° dürfte ok sein
3. Bin darauf gefasst, dass der Flieger beim Starten mit Motor auf Tief weggeht, da hilft vielleicht mit Halbgas zu starten

Danke für die tipps.

Zu erstens :D Schon Drangedacht , eine kleine sperrholzplatte unter den spinner geklemt bringt hier abhilfe

zu 2. nun gut , der anstellweinkel ist ja schon eingestellt und kann nicht mehr verändert werden :D (es sind aber 2°)

Zu 3 . Jo , ich denke das selbst wenn ich den flieger das erste mal in den dreck lege wirder er es mir verzeihen (EPP!) und dann kann ich ja ein wenig Höhe auf gas mischen , was recht effektiv sein sollte da der motor das Leitwerk ja direkt anströmt
 
Hoi

Also heute war erstflug .

Die eintselung von Surz und seitezug passt perfeckt !

das einzige schlechte zu berichen ist , das der motor einfach zu schwer ist .

naja sinsheim ist ja schon in 2 wochen :)
 
nicht nach innen klappen?

nicht nach innen klappen?

Hallo anfänger,
was meinst Du bitte mit "nicht über die Mitte nach innen klappen"?

Gruß
Uli
 
Wenn du einen Klapp prop als pusher nimmst kann es pasieren das ein blatt weiter als 90° nach inten klappt -> dur die rotation beim anlaufen wird das blatt niht in seinen normale richtung gedrückt sondern in die andere und es entsteht eine rieeeeesige unwucht die (mit etwas pech) sogar die Motor welle verbiegen kann .

Ich heiß zwar nicht anfänger , hoffe aber die Frage trotzdem entsprechend beantwortet zu haben
 
Hallo,

hatte ich ganz vergessen:

der Ärger / Aufwand mit Klapp-Pusher-Props :mad: ... kenn ich von den Nuris (da geht es nicht anders) ist die Pest :cry: .

Jugend forsch wegen mir, besser als DSDS, aber es gibt auch lohnendere Projekte.

Ich kann mich noch an die Graupner Pylon Aufsätze mit
1,5 ccm OS Motor erinnern: ganz großes Kino :eek:

Seit es E-Motoren, Akkus und KlappProps gibt, muß man sich das nicht mehr antun, meine ich.

Und mit Jugend "forscht" hat das nichts zu tun, das sind uralte Ideen, über die zentimert dick Spinnweben liegen.

Achtung Jugend:

es gibt Leute, die sind froh und begeistert, wenn ihr IRGEND ETWAS anderes als TV / GameCube macht.


Bin ich heute wieder böse ...........:)
 
:confused:

@ tanni 60: so ganz klar ist mir Deine Botschaft ja nicht - aber wenn Du meinst...;)

So abwegig ist die Motoraufsatzgeschichte aber sicher nicht - immerhin hat ein F. Schambeck sowas jetzt für F3J Modelle entwickelt - und wie man in Aufwind lesen konnte findet das auch Zuspruch......

Dem Jonas gefällt das eben - und er setzt das um. Und er denkt sich was dabei und probiert es aus - was man von manchen "heute kaufen und sofort fliegen" Konsumenten nicht behaupten kann - da wird dann das Ablängen der Ruderanlenkungen schon zum Problem....

Vielleicht auch interessant: der Dandy auf dem Bild wurde mit einem E-Motoraufsatz vor drei Wochen eingeflogen - von jemanden der edle Voll GFK F3B Maschinen baut und im Wettbewerb fliegt :) Macht einfach Spaß...

D4.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten