Mig & Co Baubericht

Hallo,
in Ahlen auf dem Zitternapf ist bei mir nix kaputt gegangen und jetzt habe ich bis zum nächsten Wettbewerb Langeweile;)
Da ich aber gerade von Dejan ein paar Modelle gekauft habe, die eigentlich weiter verkauft werden sollen, so habe ich beschlossen von jeder der 3 Typen eine zu bauen. Somit ist das dann hier der Anfang von einem dreifachen Baubericht. Gebaut wird eine Mig3, eine P51 D Mustang und eine P47 D Thunderbolt.
mco1.JPG
Erst mal alle drei in voller Pracht

mco2.JPG
Die Thunderbolt, ein echtes Dickschiff

mco3.JPG
Die Mig, klein und wahrscheinlich richtig giftig, ich glaube die mag ich besonders;)

mco4.JPG
Die Mustang, sie wird aufwändigste Lackierung bekommen.

mco5.JPG
Die Flügel habe ich schon mal mit Grundierung in Form von Parkettlack mit Talkum und Microballons eingepinselt, schließt die Poren und versiegelt.
 
mco6.JPG
Die mitgelieferten Dekorbögen

mco7.JPG
Noch mal das Dickschiff, davor liegen aber die Antriebe der neuen Kisten, mal schauen was geht, zur Auswahl stehen Kora 10/10, Kora 10/12, Kora 25/10 und ich warte noch auf 2 neue C35-36 von Modellbautruhe. Bei den Reglern will ich mal ein paar China Kandidaten mit 30A und 40A auf die Probe stellen.
Gruß Daniel
 
Ja ja.......immer auf die kleinen, ne stimmt schon war krass, durch den Flur kann man jetzt auch wieder normal gehen, ohne Spagat oder Seiltanzübungen, irgendwie brauch ich mehr Lagerfläche oder sollte mich mal von ein paar Dingen und Modellen trennen, ... es geht aber irgendwie nicht, da blutet mir immer so das Herz und die Hand bekommt über dem Mülleimer einen Krampf.
Gruß Daniel
 
Die Rümpfe sehen echt beneidenswert aus. Mir wären sie für den Wettbewerb schon wieder zu schade :rolleyes:

was Kostet denn so ein Rumpf, oder ist das aus der Auflösung, welche nicht mehr hergestellt werden? :confused:
 
Hallo Stefan,
einzeln geb ich die Rümpfe nicht ab, nur mit Fläche, die fehlenden Leitwerke werde ich selber fräsen. Zu den Preisen mußt du nur bei "Biete" unter den Preisen von Dejan nachschauen und je nach dem wann du sie haben willst kommt dann da eventuel noch deutsches Porto drauf.
Hab sie auch mal gewogen, also Rumpf, Motorhaube, Kabine, Leitwerk:
Mig 3 : 342g
P51 : 420g
P47 : 743g

Die Nähte sind gut gemacht, kaum sichtbar und leicht zu verschleifen da sie keine Formverschiebungen aufweisen. Die original Kabinenhauben der Mustang werde ich zwar dabei legen, sind aber in meinen Augen nur gut um mal in ihnen Farbe oder Harz anzurühren, man sind die häßlich, ich werde eine Haube der Pica Mustang dazu legen, die hat den typischen Rahmen und sieht doch um Klassen besser aus.

Meine drei haben jetzt auch gefüllerte verschliffene und kpl. verklebte Flächen, hab ich schon gesagt das da die Nasenleisten und Randbögen von Werk aus verschliefffen dran sind? Hammer, bei DK bekommt man da gerade die Rohflächen für. Zum Füller habe ich auch noch was anzumerken, bin ja da immer auf der Suche nach was günstigem und das ganze käufliche Zeug ist ja doch recht teuer, ein Vereinskollege, von Beruf Möbeschreiner, hat mir da Möbelklarlack mitgebracht und ein anderer Kollege Talkumpulver und Microballons hatte ich noch, also 40 Volumen % Talkum, 10 Volumen % Microballons und 50 Volumen% Klarlack zusammengerüht und dann mit einer Schaumrolle drauf gerollert, ergibt Blasen in der Oberfläche wie doof, wenn man aber dann mit der Stirnfläche der Schaumrolle wie mit einem Pinsel drüber streicht gehen die wieder wech und der Festanteil füllt dann besser die Poren, das Ganze dann 2x gemacht und die Oberfläche ist zu 99% dicht und aber noch rauh. Da habe ich dann einfach meinen Excenterschleifer und 320 Papier genommen und die großen Flächen damit abgeschliffen, dauert pro Fläche so 5-10 Minuten und macht eine Menge Staub, dann geht es mit 400er Schliff und Schleifbrett weiter, damit werden dann die Kanten und Randbögen geschliffen, aber mit ganz wenig Druck bei den Randbögen! Dauert auch wieder so 10-15 Minuten pro Fläche, bei einer 08/15 Lackierung wäre ich dann jetzt fertig, aber es sollen ja schöne Maschinen werden, also ging es dann jetzt mit 1000 Schleifpapier weiter, alles trocken:rolleyes: , ich sah aus wie der Weihnachtmann und der Feinschliff dauerte dann noch mal so 30 Minuten pro Fläche. Mit Basteln war es das für diese Woche, Montag geht es dann weiter und ich mach mir jetzt mal ein paar Gedanken zu der Antriebsbestückung der Maschinen, die Mig bringt mich da in echte Gewissenskonflikte, den CVA mit dem engen OS-Krümmer und über Schlauch verbundenem OS Schalldämpfer passt bis auf die Kerze und die Nadel kpl. unter die Haube und in Holland gibt es ja nun mal den Teamcombat für 2,5er Kisten, da dürfte man auch lektrisch mitfliegen, aber halt nur mit den bis zu 17.000 n/min. und der Propsumme von 12 eines 2,5ccm Motors.....
Gruß Daniel
 
Heute habe ich nur die Querruder an allen dreien verkastet. Dafür habe ich meine CNC Fräse mal zum einfachen Frästisch degradiert und die Schlitze dafür von Oben eingefräst, dabei aber die untere Beplankung stehen gelassen. Danach dann 10x10 Balsaleisten in die Schlitze mit PU geleimt. Die neue Haube für die Mustang habe ich Samstag schon abgeformt, da hatte ich als Urform von Klaus eine alte Pica Haube für, sieht klasse aus. Leitwerke für die Migs sind alle fertig und für die P47 und P51 jeweils eins. Auch habe ich dann Heute noch alle Lötstellen an den neuen Motoren, Reglern und Akkus gemacht. Danach habe ich mir dann noch mal ganz kritisch den Flügel der P47 angeschaut, ist mit 1,22m doch ein wenig sehr groß, es gab zwar mal eine Höhenjägerversion mit vergrößereter Spannweite aber wie groß genau, hm... keine Ahnung, also habe ich ihm sein Mittelstück heraus gesägt, jetzt ist es wieder eine ganz normale P47.
Gruß Daniel
 
Hallo,
die Tage habe ich sie dann das 2.mal mit meiner selber gemixten Grundierung gestrichen (gerollt), nur habe ich es da besonders gut gemeint und 60% Volumen an Talkum beigemischt, war etwas viel und verläuft nicht mehr zu einer gleichmäßigen Oberfläche. Wird knallhart und ist dann etwas sehr schwer zu schleifen, von daher gibt es auch noch keine neuen Bilder, denn der Feinstaubanteil in der Luft war schon bedenklich hoch, so das ich mein Lüftung einschalten mußte, die ich sonst nur beim Lackieren mit der Spritzpistole nutze.
So nebenher habe ich auch noch etwas gefräst und ein paar neue Thunflächen verpresst, schon mal Pu-Leim in den Haaren gehabt, ist echt was bleibendes. Heute mache ich aber wieder ein paar Bilder und mit etwas Glück schaffe ich es auch noch sie zu lackieren, wenn es schnell genug mit dem einsetzen der Höhenruder klappt.
Gruß Daniel
 
Hallo,
ich glaub Heute wäre ich besser im Bett geblieben, wenn es dumm läuft dann aber richtig. Kamera sagt mir erst mal zur Begrüßung, bitte wechseln sie die Batterien, also nix mit Bilder machen, dann nehm ich mir meine Thunflächen zur Hand und schneid sie nach dem pressen erst mal auf Maß, bis dahin hatte ich noch relativ gute Laune, so dann noch schnell die Nasenleisten und Randbögen zugeschnitten und sofort mit Pu eingestrichen, erste Leiste drauf und dann mit Kreppband fixiert, abgerutscht und mit Schwung in die 2. Nasenleiste reingepackt, igittigit, empört den Arm wieder hochgerissen und dann flog die Leiste durch den Keller, klimpert mal hier mal da dran und dann mit schmackkes und natürlich der Klebeseite auf meine Hose, versaut das Zeug bekommt man mit nix mehr raus. Na ja erster Tiefpunkt, Hose wenigstens wieder einigermaßen abeputzt und den Rest der Leisten verklebt. Alles an die Seite gestellt und fix die Mig rausgekramt, an den Flächen die Querruder angezeichnet und mit Skalpell und Stahlineal als Anschlag ausgeschnitten, linke Seite super, alles gerade also frisch ans Werk die zweite Seite, wieder das Stahlineal dran und mit dem Skalpell erst mal vorsichtig angeritzt, 2. Zug dann mit Kraft und zieh und mach und seh auf mal die Anzeichnung:eek: , 2mm unter meinem Stahllineal,...sch....voll in den Flügel gesenst, gejammert wird später, also Lineal wieder an die richtige Position und wieder neu geschnitten, diesmal hat es dann geklappt. Den Fehlschnitt habe ich dann mit Sekundenkleber wieder geschlossen. Dann schnell von Innenecke zu Innenecke der Querruder einen Strich über die Mitte des Flügels gemacht, Kreisschablone mit 25mm Kreis genau in die Mitte und angezeichet, dann fix ausgefräst. Servoposition ausgesucht und angezeichnet und ebenfals schnell noch gefräst, Servo gesucht...gefunden und rein damit passt, dann wollte ich noch schnell die Flächenverschraubung fertig machen, also den Rumpf dazu:confused: warum passt dat nicht, noch mal ein prüfender Blick Fläche ... Rumpf...Fläche, hm komische Fläche. Ich habe jetzt mal eben mit Hochdruck die Mustangfläche fertig gemacht, na super....aufgeben gibts nicht als das Teil in die Ecke gestellt und erst mal das Höhenruder verschliffen, sieht nicht schlecht aus. Morgen kommt dann der Rumpf auf die CNC-Fräse und bekommt da dann seinen Schlitz für das Höhenruder....
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier sind dann mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Mig, dieMustang kommt als nächstes dran, die ist aber schon verkauft und wird wohl nie an einem Combat teilnehmen, hat unser 1. Vorsitzender flugfertig geordert als Feierabendflieger mit Dampf.
mco11.JPG

mco12.JPG

mco13.JPG
Gruß Daniel
 
Hallo,
die 3 Modelle sollen ja mal wieder schöne Modelle werden, also habe ich noch mal ganz kritisch die Oberfläche beäugt und hier und da noch ein paar kleine Löcher gefunden. Also wieder fix etwas von meiner Grundierung angerührt...:eek: und natürlich die falsche Düppe in den Lack gekippt...Alupulver:cry: und es war mein letzter Lack, erst mal kräftig geflucht und noch mal in den Tiefen meines Kellers nach Lack gesucht...nix da. Egal, also das Zeug dann mal zur Probe auf ein Leitwerk gepinselt und trocknen lassen, dauert ja nur 10 Minuten, danach dann noch mal eine Schicht, dauerte dann aber 20 Minuten bis es schleiffähig war, erst mal grob geschliffen mit 240er und dann einen Feinschliff mit 600er, cool:cool: , sieht aus wie gebürstetes Alu, die Oberfläche wäre jetzt schon Lackierfähig, da hat mich der Ehrgeitz gepackt, noch mal mit 1000er geschliffen, es glänzt schon richtig und dann hab ich mal mit altem Leinen poliert, geil... sieht aus wie poliertes Alu. Heute wird es dann noch mal spannend, denn wie reagiert die Oberfläche wenn ich es mit 2K-Lack versiegel?
Gruß Daniel

PS: so kurz vor Werkstatt abschließen habe ich dann noch mal eben ein paar GFK- und Kuststoffteile bepinselt, man testet ja immer mal ganz gern und wäre doch schade um die restliche Farbe;) Mal schauen ob ich es schaffe den Glanz mit ein paar Bildern einzufangen....
 
Hallo,
hier sind dann schon mal 2 Bilder von den Lackierungen die ich mir ausgesucht habe.
mco14.JPG
Die roten Flügelende sieht man einfach zu gut!


P511.JPG
Gestatten: "Bald Eagel"

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt bin ich mal zum Bilder machen gekommen.
mco1611.JPG
Hier die grundierten Höhenruder, das Mig Teil ist mit Talkum - Microballon -Lack und das P47 Teil mit Alupulver - Lack behandelt, leider sieht man den Glanz nicht so richtig.

mco1612.JPG
Das Zeug nennt sich Vivak ist 0,75mm Dick und von Bayer

mco1613.JPG
Und da soll es gleich drüber, die neue P51 Haubenform

mco1614.JPG
Hier wird es unter einem umgedrehten E-Grill auf ungefähr 120° erhitzt, wenn es dann so knapp 1cm weit durchhängte geht es los.

mco1615.JPG
Drüber stülpen, mit einem sauberen Lappen anreiben, abkühlen lassen und abheben, hat beim 1. mal geklappt. Versuch 2 und 3 waren für die Tonne.
 
mco1617.JPG
Noch vor dem zuschneiden lackiere ich meine Hauben von innen mit Lackstiften

mco1618.JPG
Leider ist der Cockpitausschnitt sehr tief und muß etwas wieder erhöht werden damit die neue Haube passt, mit zwei Reststücken Abachi ist das aber schnell gemacht, danach dann noch etwas Farbe drauf...

mco1619.JPG
Die P51 Haube wir entlang der Gravuren ausgeschnitten, sind etwas schwer zu erkennen, geht aber und passt sehr gut. Also einfach mit einer Hand sauber ausgerichtet aufdrücken und mit der anderen Hand dann mit Styro Sekundenkleber verkleben. Mit normalem Sekundenkleber gibt es immer so häßlich weiße ausblühungen.

mco1621.JPG
Ich weiß, das Schwarz hätte Blau sein müssen, hatte ich aber nicht:rolleyes:

mco1622.JPG
Mein Tageswerk, hab dann auch gleich noch ein paar Thun und IL2 Hauben gezohgen.
 
Hier ist dann das letzte Bild:cool:
mco1623.JPG
Den vorderen kennt ihr ja schon, ist der C35-36 mit 106g. Der hintere war Heute in der Post, ist ein C35-42 mit 900 n/min/V, der soll mal einen 4ccm ablösen, wiegt 127g.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
ja die Mig sieht wirlich brutal und gleichzeitig elegant aus, sie gefällt mir von den 3 Modellen auch am besten. Aber alle 3 haben ihre Reize, die Mig ist klein und gemein, die Mustang ist eh eine Legende und die P47 ist die Wuchtbrumme schlecht hin, dürfte auch die harmloseste sein. Gestern habe ich die Kabinen abgeklebt und an der Mustang das Blau aufgebracht, wird die schwierigste Lackierung, denn ob sie gut aussieht steht und fällt mit den Gelben Farbtupfern, sind die nicht glatt in ihren Ränder ist die Lackierung versaut. Die Grundierung hat an der Mustang gehalten, ist Aal glatt der Lack, sie wird aber wie schon mal geschriebn nie im Combat fliegen, da sie schon verkauft ist und Pylonmäßig bewegt werden soll, von daher habe ich auch die EWD um 2° zurückgenommen, denn 3,5° erschien mir doch ein wenig fiel für eine Maschine die mal um die 160-180 kmh fliegen soll. Bei der P47 bin ich noch am überlegen ob ich aus ihr nicht eine Razorback machen soll, von der Blasenhaube habe ich schon zu viele gebaut, die reizt mich nicht mehr wirklich.
Gruß Daniel
 
Das Blau ist schon auf der Mustang, gleich kommt dann da noch das Weiß und Gelb drauf,mal schauen ob ich die Mig Heute kpl. lackiert bekomme, sind ja nicht so viele Farben, von oben Weiß, dann von unten Blau, halbe Stunde Warten und dann das Rot auf die Flügelenden, wieder 1-2 Stunden warten, dann die Aufkleber vom Dekorbogen drauf und alles mit 2K-Klarlack versiegeln.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten