BF109E 170cm Leichtbau in Depron

Hallo liebe Forengemeinde!
Da die Wettergötter mir ständig einen Strich durch die Rechnung machen und mir statt sonniger, windstiller Tage zurzeit nur Regen und Wind schicken muss ich die flugfreie Zeit nutzen, um das nächste Projekt anzugehen.

Das nächste Projekt sollte mal etwas Moderneres sein... naja zumindest moderner als eine Demoiselle oder BleriotXI. :D
Warbirds haben mich sowieso immer fasziniert, also warum nicht mal in dieser Epoche nachschauen?
Gesagt, getan und mich sofort ohne viel nachzudenken für die BF109 entschieden.

Meine Vorgaben für den Bau waren:
-Möglichst leichtes Gewicht, maximal 1,5Kg sind das Ziel
-Elektrisch betrieben
-Funktionen soweit wie möglich ausbauen (Landeklappen, Einziehbares Fahrwerk etc.)
-So Scale wie es das zulässige Gewicht und das Material erlaubt
-Die Möglichkeit, extrem langsam fliegen zu können

Tja, doch ernüchtert stellt man schnell fest: Gute Baupläne sind rar gesät und etwas in entsprechender Auflösung zu finden, was sich auch noch vergrößern lässt wird noch schwieriger.
Schlussendlich ließ sich doch noch etwas finden, eine technische Zeichnung mit 3-Seiten Ansicht und Schnitten durch den Rumpf und die Tragflächen.
Nach vergrößern des Plans auf eine Spannweite von 170cm spuckte der Drucker 110 DIN A4 Seiten aus :eek:
Zwei Tage und 1,5 Tuben Prittstift später war der Plan soweit. (Gibt bestimmt auch eine Prima Tapete ab... überlege ich mir für die nächste Wohnung mal! :D )

Nun folgten die Gedanken zum Aufbau:
Kreuzrumpf und Spanten drüber gesteckt und dann beplanken?
Mir erschien es unpraktisch, den Rumpf so ohne vernünftige Fixierung zu beplanken, zu groß ist mir das Risiko auf Verzug und Spannungen.
Also wurde der Rumpf zweiteilig aufgebaut: Eine obere und eine untere Hälfte, sodass jede Hälfte separat beplankt werden kann während sie auf der Tischplatte fixiert ist.

Erst die Spanten ausgeschnitten, 3mm vom Umfang für die Beplankung abziehen und zweigeteilt.
Die Konstruktion sollte aus 6mm Depron aufgebaut sein, die Beplankung dann 3mm Aero Depron.
Zur Erleichterung wurden in die Spanten, sowie in die Grundplatte Öffnungen geschnitten... klingt lächerlich bei Depron und einem Modell in der Größe aber hat mir beim Rumpfskelett knapp 30Gramm Gewicht gespart das ich anderweitig verwenden kann. :)

Es bot sich an, in diesem Baustadium schon das Seitenruder einzubauen, da ich so maximale Stabilität erhalten konnte.
Ein Uhu-Por Scharnier wollte ich hier nicht benutzen, dafür passt es einfach nicht ins Gesamtbild, außerdem hatte ich hier noch ein paar Slowflyer-Scharniere herum liegen, locker schon 15 Jahre alt! :D
Also zwei Mal die Ruderformen ausgeschnitten und verklebt, sodass das Ruder eine Stärke von 12mm hat - nicht super Scale (müssten sonst 16mm sein) aber ich muss das Gewicht im Hinterkopf behalten.
Das Seitenruderblatt wurde der Schönheit halber im Ruder versenkt, sodass die Scharniere später kaum noch zu sehen sind.

IMG_0166.JPG

Das Ruder nach einiger Schleifarbeit und im Rumpfskelett eingeklebt.
Im Hintergrund sieht man bereits die Einzelteile des Höhenruders, welches auf gleiche Art konstruiert wird.

IMG_0163.JPG

So sieht das Rumpfskelett aus, nachdem ich die beiden Hälften provisorisch mit Klebeband fixiert habe

IMG_0167.JPG

Hier erkennt man gut die Öffnungen um Material abzunehmen


Was die Flügel betrifft weiß ich schon, dass ich sie ähnlich wie den Rumpf konstruieren werde, doch mich beschäftigt das Profil.
Auf dem Plan habe ich nur das Originalprofil... fliegen wird die Kiste damit bestimmt auch, aber wie gut sie fliegt ist eine andere Sache.
Hat da jemand eine Ahnung, welches Profil sich gut dafür eignen würde um so schön langsam über die Felder zu schleichen? :confused: Und bitte kommt nicht mit einem Hohlprofil. :D
Ich weiß, ist eine komische Kombination an Anforderungen, Warbird, dabei aber langsam und leicht... Deswegen weiß ich was das Profil angeht auch nicht mehr weiter. :eek:

Sobald das 3mm Depron ankommt berichte ich weiter, vorher bleibt mir nur noch das Höhenruder zu schleifen... *In Schleifstaub versink*

Viele Grüße
Alex
 

hvdh

User
Hallo
Falls du das Einziefahrwerk verwirklichen willst, denke bitte an eine entsprechende Profilhöhe.
Ich habe bei meiner im Bau befindlichen Depron Do335 eine NACA 2414 auf NACA 2410 verwendet, die Do soll allerdings eher schnell fliegen.
Gruß
Hermann
 
Vielen Dank an die ganzen Antworten! :)

Jürgen, dein Video habe ich sogar bei meiner Recherche gefunden und war da schon echt begeistert! Das ist saubere Arbeit die mich echt inspiriert hat.
Was ich in dem Video nicht ganz gesehen habe war das Profil.
In manchen Winkeln sah es nach einem Hohlprofil aus und in anderen wieder wie ein ganz normales.
Mit Hohlprofil meine ich so eines wie bei meiner BleriotXI, also keine einfache gewölbte Platte sondern schon richtiges Profil mit Rippen, nur eben unten Hohl. hoffe du weißt was ich meine. xD
So eines: http://aero.land.free.fr/aviation/monographie/bleriot%202009/nervure%20bleriot%20XI.gif

Überlege eben wirklich, das Originalprofil zu verwenden, allein um das Fahrwerk richtig unterzubekommen, auch wenn ich um die Vorteile von Hohlprofilen weiß, grad bei langsamen Geschwindigkeiten.

Ob ich die 500 Gramm beibehalte ist aber fraglich :D alleine der Antrieb wird schon mit 200 Gramm geschätzt zu Buche schlagen, da ich den Propeller ebenfalls als Dreiblatt in Maßstabsgröße einbauen will (52cm Durchmesser :eek: ) Da wird dann ein Riemengetriebe herhalten.
Davon abgesehen habe ich leider keine Halle zum Fliegen, dafür um Kassel herum endlose Felder, da will ich nicht, dass die Kiste bei Wind eigenständig wird. :D:D
 
Mein 3Blatt Prop hat auch 20 zoll Durchmesser und ist somit scale.
Als Profil habe ich ein NACA2515 verwendet. Flugakku 2 s 350mah. Reicht für 8min und geht senkrecht.. Motor wiegt 20gramm. Getriebe von einem Heli
 
Ist ein bisschen spät jetzt, aber wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, warum dann erst der Kreuzrumpf? Insbesondere, da Du ja doch einen an einer Ebene geteilten Rumpf baust.

Da wäre auch eine (zudem ans Original angelehnte...) Halbschalenbauweise möglich. Rumpf vertikal teilen. Spantengerippe aufs Baubrett. Einige Längsstringer um alles zu stabilisieren, und dann Beplankung drüber. Wenn die Beplankung gut mit den Spanten verbunden ist, kannst Du das vom Baubrett nehmen. Die losen Halbschalen verdrehen sich zwar noch zum Fürchten, aber wenn man die einmal miteinander verbunden hat, wird das bocksteif.
 
Jürgen:
Wahnsinn, ich habe mir hier endlose Gedanken darum gemacht, wie ich den Antrieb möglichst leicht bekomme, ohne dabei den Motor zu vernichten. :eek:
Dachte dass selbst mit Getriebe für so einen Propeller einiges an Leistung nötig wird.
Mir schwebte vor, einen meiner TMotoren zu verwenden, wiegt ca 70 Gramm und hat etwa 900KV... das reichte für 11 Zoll Propeller mit 45 Minuten Flugzeit.
Das Teil dann an nem Riemengetriebe.
Das mit dem Heligetriebe ist eine super Idee, die sind ja auch recht belastbar.

Markus:
So in der Art hatte ich das geplant, jedoch auf Umwegen. :D
Zwei Hälften habe ich ja, nur sieht es aus wie ein Kreuzrumpf, da ich diese Streben dazwischen gesetzt habe, die allerdings nur zur Stabilisierung beim Bau helfen sollen, da ich befürchtet hatte, dass sich die Spanten bei der Beplankung verbiegen und es dadurch zu Verzug kommt.
Nachdem die Beplankung aufgetragen ist wird das später von der Baubrettseite aus mit dem Fräser und dem Skalpell weggeschnitten und die beiden Rumpfhälften zusammengefügt. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten