die Frage nach einem Bausatz

Hallo liebe Leut,

ich habe dieses Jahr erst das Model Fliegen begonnen und habe auch schon so meine Probleme gehabt.
Nach vielen Hilfestellungen komme ich mit meinen beiden Anfängermodellen Easystar 2 und Bix 3 ganz gut klar.
Der Winter kommt und da auch die Zeit des Basteln.

Deswegen möchte ich hier gerne die Frage stellen, was ist ein gutes Model zum selber zusammen bauen.
Ich suche dazu ein Modell wo man selber das ein oder andere zusammen kleben, schrauben, stecken kann.
Selber Laminieren sollte es nicht sein.

Die Vorstellung geht Richtung Funcub XL und dessen Artgenossen.

Da ich in der Rubrik Elektroflug bin, sollte die Motorisierung Elektro sein.
Es wäre auch toll, wenn ich meine vorhandenen Lipo's beibehalten kann.

Der Preis für so ein Modell sollte bis max 500€ gehen. eher 400€
Wenn ich von einem Bausatz rede, sollte entweder alles dabei sein, oder aber jeweils eine passende Empfehlung dabei sein.

Wäre toll wenn man mir hier die ein oder andere Empfehlung geben könnte.

Viele Dank!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich weiß jetzt nicht ob du Holzmodelle oder Schaumflugzeuge suchst ?
Aber ein Liste von Einsteigermodellen findest du hier:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Einsteigermodelle_Übersicht


Bei Holz wird dir vermutlich zu genau so vielen Modellen wie in EPP geraten.
- Holz hat bei guten Baukästen den Vorteil dass das Modell dann oftmals
leichter ist wie ein vergleichbarer Schäumling.


Balsaworks, Höllein, ... bis hin zu Staufenbiel und Fliegerland (R.Pfister) findet sich überall etwas.


Es gibt viele gute Baukästen, aber leider sind nicht alle Anfänger geeignet,
da die Baubeschreibung etwas umständlich ist.
Vermutlich ist so ein Big Easy von Höllein nicht übel als Bau- und Fluganfänger


Gruß
Andreas
 
Hallo

Der Winter kommt und du hast also Lust und Zeit zu Basteln und willst einen Flächenmodell-Bausatz?
Denkst dabei aber an ein Modell wie die Fun Cub ( ELAPOR®-Model 95% fertig gebaut ) und es soll möglichst auch alles schon dabei sein ?

Sorry....aber da paßt was nicht so ganz zusammen ;):confused:

Willst du ein Modell bauen oder doch nicht ? Einen Schaumflieger hast du entweder sofort flugfertig oder pappst ihn in einem Nachmittag ohne irgendwelche Bastelansprüche oder Kenntnisserweiterung zusammen. Das ist ganz was anderes wie ein Modell aus einem Bausatz raus zu bauen.

Falls du also keinen reinen Holzbaukasten willst, wo du wochenlang im Bastelkeller sitzt, aber dennoch ein bißchen bauen mit guter Erfolgsaussicht ---dann hol dir eines der vielen angebotenen ARF Holzmodelle, bei denen du dann selbstständig den Antrieb einbauen und anpassen mußt, die Leitwerke verbauen, Ruder anschlagen, Anlenkungen einsetzen, ablängen , RC einbauen usw. Da hast du als Anfänger auch schon einiges zu tun, wenn es ordentlich sein soll und kannst auch die RC Sachen und Antrieb selbstständig auswählen. Antriebstipps und RC-Tipps sind meist mit angegeben, Tipps aus der Praxis heraus, was wirklich gut funktioniert bekommst du jederzeit hier im Forum.

Du mußt aber auch erst mal genau definieren welche Größe an Modell vom Antrieb her du im Sinn hast und was an Elektronik/Ausrüstung genau bei Dir vorhanden sind. (vorhandene Akkugrößen /Kapazität usw ) Wenn nämlich doch noch Akkus, Ladegerät, RC Anlage ect. noch neu mit angeschafft werden müßen , weil nur zu den bisherigen Modellen passendes Equipment Vorhanden ist, dann muß man sich über die Größe der Neuanschaffung und Preisvorgabe nochmals Gedanken machen.

Dann kann man erst genaue Tipps geben ( und evtl Links zu konkretem Modell ) und Dir dann gezielt weiterhelfen.

Gruß
Andi
 

hotwax

User
Hallo Ronny,

wenn Du selbst bauen möchtest und dabei z. B. Deine Akkus weiter verwenden willst, dann schau Dir doch mal die Foamboard Modelle von Flitetest an.
Die Speed Build Kits gibts inzwischen ganz einfach hier im gut sortierten Modellbaugeschäft. Da kriegst Du für kleines Geld einen tollen Bausatz, der in ein bis 2 Nachmittagen flugfertig ist.

Gruß

Werner
 
Da kriegst Du für kleines Geld einen tollen Bausatz, der in ein bis 2 Nachmittagen flugfertig ist.


Beisst sich auch irgendwie :rolleyes:

Denn......


Der Winter kommt und da auch die Zeit des Basteln.

Deswegen möchte ich hier gerne die Frage stellen, was ist ein gutes Model zum selber zusammen bauen.
Ich suche dazu ein Modell wo man selber das ein oder andere zusammen kleben, schrauben, stecken kann.
Selber Laminieren sollte es nicht sein.

Gruß Andreas
 
ich denke ich wurde hier falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ich möchte kein Model designen, Antriebe selbst ausrechnen, oder das Modell selbst bespannen.

Was ich bisher hatte, stand ja in meinem Eingangsbeitrag.
Es soll dazu also eine Steigerung sein. Was bei einem Schaummodell alla FunCub Xl, oder dessen Artgenossen wie Beaver, Timber, Carbon-Z noch zu tun ist, weiß ich nicht genau.
Deswegen stelle ich ja hier die Frage in nem Forum.

Das was ich will, wurde im Prinzip nochmal von Andi zusammen gefasst.

Hallo

Falls du also keinen reinen Holzbaukasten willst, wo du wochenlang im Bastelkeller sitzt, aber dennoch ein bisschen bauen mit guter Erfolgsaussicht ---
-> dann hol dir eines der vielen angebotenen ARF Holzmodelle, bei denen du dann selbstständig den Antrieb einbauen und anpassen musst, die Leitwerke verbauen, Ruder anschlagen, Anlenkungen einsetzen, ablängen , RC einbauen usw. Da hast du als Anfänger auch schon einiges zu tun, wenn es ordentlich sein soll und kannst auch die RC Sachen und Antrieb selbstständig auswählen. Antriebstipps und RC-Tipps sind meist mit angegeben, Tipps aus der Praxis heraus, was wirklich gut funktioniert bekommst du jederzeit hier im Forum.

Gruß
Andi

Das ist genau das, was ich möchte!

Du musst aber auch erst mal genau definieren welche Größe an Modell vom Antrieb her du im Sinn hast und was an Elektronik/Ausrüstung genau bei Dir vorhanden sind. (vorhandene Akkugrößen /Kapazität usw ) Wenn nämlich doch noch Akkus, Ladegerät, RC Anlage ect. noch neu mit angeschafft werden müssen , weil nur zu den bisherigen Modellen passendes Equipment Vorhanden ist, dann muss man sich über die Größe der Neuanschaffung und Preisvorgabe nochmals Gedanken machen.

Dann kann man erst genaue Tipps geben ( und evtl Links zu konkretem Modell ) und Dir dann gezielt weiterhelfen.

Gruß
Andi

Ich habe im Moment die Multiplex Cockpit SX9
Das Model sollte also maximal 9 Kanäle benötigen. Dementsprechend ist ein 9Kanal Empfänger vorhanden.
Das Modell sollte ein langsam zu fliegendes Modell sein, welches beim Fliegen für Anfänger geeignet ist. Die Modellgröße sollte bei ungefähr 2m liegen und ein Fahrwerk haben, welches evtl. (nicht zwangsläufig) de-montierbar ist.
Ladegerät für sämtliche Akkus ist vorhanden. im Moment sind zwei LiPo's 2200 3S vorhanden.

Servos, Motor, Regler, und was zum Modell dazu gehört und fest verbaut werden muss, fehlt natürlich.

Ich hoffe ich konnte mein Thema nun klarer beschreiben.
 
Hallo Ronny

Jetzt wissen wir genauer was du suchst. Muß dich aber enttäuschen...ein Hoch oder Tiefdecker Modell mit 200cm Spw. mit Fahrwerk für 3s Antrieb wirst du wohl nicht finden. Wenn dann nur 2m Elektrosegler für 3s.
2m Modell mit Fahrwerk ist schon ordentlich groß und geht locker in die 6s Klasse ( Akkus ab ca.5-6s 4000mah+)
Selbst wenn du deine Akkus in Reihe schaltest als 6s sind die von der Kapazität und Belastbarkeit her noch zu klein.
Für 3s kannst du so etwas in Richtung 1,3-1,5m Hochdecker oder ca 1,2-1,3m Tiefdecker nehmen, wenn Gewicht sich in Grenzen hält ( max. um die 2 kg schätze ich mal ). Ich spreche hier von ARF Modellen, fertig bespannt in leichter Holzbauweise. Und viel Leistungsüberschuß kann man da auch nicht erwarten.
Mußt dich also dann etwas in Richtung deutlich kleiner umorientieren oder mit neuen Akkus in andere Klasse gehen ( 4s Akkus mit 4-5000mah z.Bsp gehen für eine Nummer größeren Flieger so um die 1,5-1,7m als Hochdecker bis ca.3 Kg zBsp.)

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

Danke für Deine Info.

da ich die jetzigen Flieger ja beibehalte, weil ich die direkt von meiner Tür aus der Hand starten kann, benötige ich die Lipo's eh weiterhin.
Es wäre also keine Schande auf andere leistungsstärkere Lipo's gehen zu müssen.

Von dem her würde ich mich eher für ein etwas größeres Modell entscheiden.

Ich wollte eigentlich mit dem Modell fliegen beginnen, weil ich gerne schon zuvor Modelle gebaut habe. Mein Kumpel hatte mich aber nun eher zum Fliegen gebracht und dabei ist das Bauen erstmal nach hinten gerückt.
Ich möchte nun aber auch etwas bauen.
Deswegen ist mir dies schon sehr wichtig. Einen Bauplan lesen, werde ich schon hinbekommen. Ich hatte in der Vergangenheit schon fummeligere Modelle für Modelleisenbahn oder Holzschiff Modelle gebaut.

Ich bin jetzt ab Morgen bis nächsten Donnerstag im Urlaub, also nicht wundern, wenn die Antworten nicht mehr kommen.
Mir ist das Thema schon wichtig und freue mich auf tolle Empfehlungen.
 

k_wimmer

User
Hi,

OK wenn es in Richtung FunCub gehen soll, dann nimm doch eine !
Wenn dir die normale zu klein ist, dann nimm die XL.
Liegt sowohl in deiner Preisklasse und deckt eigentlich auch deine restlichen Anforderungen.
Zum Fliegen wirst du kaum einen braveren Hochdecker finden (außer eine CarbonZ Cub, aber das ist eine ganz andere Klasse), und der Endmontage stellt einen nicht vor unüberwindbare Hindernisse.

Ich selber bin zwar kein Schaumwaffelfreund, aber zum Lernen gibt es derzeit nix besseres.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Meine Seawind aus Epp fliegt auch mit 3S 2200mAh. Akkus.
Ein leichter Storch ( also kein Schaum! ) könnte mit 2m und 1,8kg bis 2,0kg optimal mit 3S 2200 befeuert sein.
Die neue Husky von Graupner könnte mit 3S und entsprechendem Motor auch noch gehen.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

Was meinst du damit die CarbonZ Cub ist eine ganz andere Klasse.

Danke Andreas für Deine Alternative.
Die Husky schaut interessant aus für die Variante Schaum.

Ich würde mich aber über Möglichkeiten in Holz freuen.
Ich möchte nicht unbedingt ein Modell was ich in kurzer Zeit zusammen gesteckt habe.

Danke
 

wno158

User
Ich möchte nicht unbedingt ein Modell was ich in kurzer Zeit zusammen gesteckt habe.

Hmmm - dann überleg doch mal, vielleicht doch den ganz harten - aber ungeheuer befriedigenden - Weg eines kompletten Selbstbaus zu gehen, allerdings dann auch mit Bespannung und allem Gedöns...
Z.B. Outerzone hat eine ganze Menge Pläne von Fliegern aus der "guten alten Zeit" und davor (z.B. Graupners Amateur). Die lassen sich auch elektrifizieren und in der Retroecke hier im Forum findest Du dann auch jede Menge Material dazu.
Die sind aber meist kleiner als 2m; wie Andi schon schrieb: bei 2m und Motormodell wird das mit den 3S-2200er Akkus eher nix.

Frage an die wirklichen Experten: Wäre ein 180er-Engel-Telemaster noch mit 3S sinnvoll zu befeuern und evtl. eine Alternative für Ronny?

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfen ein Modell zu finden.
Ich bin nur kein Retro Freund. Also generell nicht. Deswegen wäre ich über Vorschläge aus nicht allzu vergangener Zeit glücklicher.

Ihr müsst euch bezüglich den vorhandenen LiPo's nicht den Kopf zerbrechen. Wenn es notwendig wird kommen andere Akkus zum Einsatz.

Ich würde einen Laser Cut Bausatz gut finden. Bezüglich des selbst bespannens bin ich wirklich sehr skeptisch. Daran wollte ich mich noch nicht trauen.
 
So was in der Art habe ich gerade auf der Werkbank liegen (der geht auch elektrisch) - das nächste Mal würde ich einen gefrästen Bausatz vorziehen. Dann müsste ich nicht jede Kante einzeln nochmal anschleifen.

Der Baukasten ist ein Laser-Cut, oder?
Also so steht es beschrieben.
Muss man da generell noch etwas anschleifen? Oder etwas machen? Bevor man sich dem zusammenbauen witmen kann.
 

wno158

User
Der Baukasten ist ein Laser-Cut, oder?...
Muss man da generell noch etwas anschleifen? Oder etwas machen? ....
Hallo Ronny,
ja, das ist ein Laser-Cut.
Und ja, es empfiehlt sich sehr, vor oder beim Zusammenbau alle Laser-geschnittenen Kanten, an denen Klebstoff halten soll, vorher abzuschleifen. Je nach Qualität des Bausatzes kann es auch erforderlich sein, die eine oder andere Passung nachzuarbeiten - das würde ich aber unter "normaler Modellbau" abhaken (wenn es nicht zu viel ist).

Dieser spezielle Bausatz ist bis auf einen Spant soweit in Ordnung; nur die Anleitung ist grottenschlecht (diese Videoserie ist besser) und ich habe für ihn einen 4S-Antrieb vorgesehen.

Gruß Walter
 
Hallo Ronny,
ja, das ist ein Laser-Cut.
Und ja, es empfiehlt sich sehr, vor oder beim Zusammenbau alle Laser-geschnittenen Kanten, an denen Klebstoff halten soll, vorher abzuschleifen. Je nach Qualität des Bausatzes kann es auch erforderlich sein, die eine oder andere Passung nachzuarbeiten - das würde ich aber unter "normaler Modellbau" abhaken (wenn es nicht zu viel ist).

Dieser spezielle Bausatz ist bis auf einen Spant soweit in Ordnung; nur die Anleitung ist grottenschlecht (diese Videoserie ist besser) und ich habe für ihn einen 4S-Antrieb vorgesehen.

Gruß Walter

Das ist ja echt nen super Video.
So etwas in der Art wird es wohl für andere beliebte Modelle geben?.

Jetzt leuchtet mir schon ein, was mit den Bearbeiten der Lasergeschnittenen Kanten gemeint ist. Die sind wir bei Kunsstoffteilen etwas rauher. Würde ich auch unter normale Modellarbeit bezeichnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten