effizienter Seglerschlepp

blr

User
Hallo!

Um 4m Segler elektrisch zu schleppen überlege ich dies elektrisch und möglichst effizient durchzuführen.

Meine Ideen dazu sind einen üblichen 2-2.5m Segler / Motorsegler mit einem Antriebsstrang mit 6S (2x3S) zu elektrifizieren und eine Schleppkupplung einzubauen.
Knackpunkte sind soweit dabei: Fahrwerk (abnehmbar/fix/Dolly od. nur mit einem Rad im Rumpf, dann aber mit Motoraufsatz statt vorne), Rumpf muss genug Platz für Antriebsstrang bieten, Schleppsegler sollte Profil für Schleppflug u. Langsamflug haben, und beim Abfluggewicht möglichst leicht sein, jedoch genug Stabilität für die Aufgabe (Rumpf/Fläche) mitbringen, kann ein reines Zweckmodell sein... ;)

Gibt es von euch dazu schon Erfahrungswerte von euch oder gar Modellempfehlungen?

Gruß
 
Hi!

Das setzt in jedem Fall voraus dass beide so gut fliegen können dass sie sich auf den Schleppzug konzentrieren und nicht mit dem Steuern des jeweiligen Modells beschäftigt sind.
Das geht sicher, ich würde aber eher einen Motorsegler wie z.B. die Aeronaut G109 mit 2,7m oder nich besser eine um die 3m nehmen.
Oder aber eine RF 3/4/5, die dürften noch etwas günstiger sein und es ist auch kein Stibruch wenn man die Höhe abturnt nach dem Schlepp.
Auch ist das Handling am Boden kein Problem.

Manntragend gibt es das schon lange und wurde im Modell auch schon umgesetzt.
Lediglich je kleiner das Schleppmodell im Verhältnis zum Segler, desto suberer muss geflogen werden.
Original wäre ja eine Dimona bei 15m wie auch ein Standartklasse Segler...desalb ist 2-2,5 zu 4m schon klein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten