Startwagen für eine YAK ? Tips von Euch ?

Axel79

User
Hallo zusammen,

habe mir eine JAK gekauft. Leider bin ich nicht so der Flitschen/Rampen Typ und mir wurde gesagt,dass man sie auch mit einem Startwagen starten kann. Die YAK ist Impellerbetrieben und wiegt ca. 1,5 KB. Schub hat sie ungefähr 1,1-1,3 Kilo also müsste sie ja genug Power haben. Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch eine Bauanleitung oder einen Tip für einen kleinen/leichten Startwagen für solch einen Zweck ?

Danke und Gruß
Axel
 

Axel79

User
Hi Meinhard,

meinst Du de3n Start mit der Achse ? Wenns irgendwie geht würde ich gerne auf jegliche Hife von Gummis oder ähnlichem verzichten. Einfach das Bienchen auf den Wagen setzen Gas geben ( Seitenruder habe ich zum lenken) und warten bis sie sich vom Wagen löst......meint Ihr da gibts was oder das ist machbar ?
 

olli1

User
Hallo Axel,

es kommt drauf an wie die Startbahn aussieht. Auf Hartbelag dürfte es mit dem Startwagen funktionieren. Auf einer nicht perfekt gepflegten Graspiste, wird Dir die Yak runterhoppsen. Ob das Seitenleitwerk zum lenken ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Warum denn nicht flitschen? Iss doch ne sichere Sache und der Aufwand ist auch nicht sooo groß.

Gruß

olli
 

PowerEDF

User
Hi,

jo meinte den Start mit dem Startwagen und Gummi.
Mache das immer so und bin sehr zufrieden damit.;)
Einfach das Bienchen auf den Wagen setzen Gas geben ( Seitenruder habe ich zum lenken) und warten bis sie sich vom Wagen löst......meint Ihr da gibts was oder das ist machbar ?
...mmh muß da leider passen...:(

Gruß
Meinhard
 

Axel79

User
Na ja, unser Rasen ist eigentlich schon immer in gutem Zustand aber einige Hopser könnten durchaus möglich sein. Meint Ihr der Hops auch raus wenn ich hingehe und eben eine Art Schale baue ( so wie Raketies vorschlag ) und den Flieger da rein lege. Also bevor ich einen Lenkbaren Startwagen baue flitsche ich das Ding lieber denn dann wird mir der Aufwand echt zu groß. Meine Theorie ( und ich bin für gegenteilige Meinungen offen) ist ein extrem leichten Startwagen zu bauen mit großen Rädern und darauf wie auf eine Art Podest die YAK in eine Schale zu legen....:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten