Datenlogger welchen ?

Moin Moin,
habe vor mir einen Logger zuzulegen.
Bisher habe ich immer von euren hier geposteten Daten partizipiert doch nun solls doch mal ein eigener Datenlogger sein.

Was könnt ihr da empfehlen ?

THX und Cu
No Risk No Fun

Jens
 
@Jens

Ich benutze den DPR Digital Power Recorder von BNB Products.

Hier gibt es den: http://ehelishop.e-vendo.de/

Unter Elektrik / Akku Management
Es gibt zwei einer bis 50A und der andere bis leider nur 100A!
Ansonsten kann er sehr viel auswerten von der Spannung, Strom, Temp., Drehzahl....usw.

Die Software die dabei ist lässt sich auch sehr leicht bedienen und das Teil wiegt auch nicht sonderlich viel, gerade mal ca. 25g.

Die Bedienung ist auch ganz einfach, man muss ihn nur zwischen Akku und Regler einstecken.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Wenn du mal eine Auswertung sehen willst kann ich dir gerne ein Screenshot zu mailen!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

plinse

User
Moin,

schau dir mal den Unilog von SM an. Strom bis 150A, Spannung, Drehzahl, Temperatur, Höhe, einiges bedarf Zusatzsensoren.

Ist nicht der billigste - dies aber in beiderlei hinsicht - wenn du ausreichend hohe Ansprüche hast, ist er preiswert ;) . Er bietet nämlich einiges.
 

ePower

User
Hallo Jens

habe vor mir einen Logger zuzulegen.
Bisher habe ich immer von euren hier geposteten Daten partizipiert doch nun solls doch mal ein eigener Datenlogger sein.

Das höre ich gerne :) Dynamische Aufzeichnungen sind halt viel aussagekräftiger als eine Aussage: "100A / 1440W".

Den DPR-50 bzw. DPR-100 kann ich Dir auch empfehlen, solange Du unter 30V und 100A bleibst. Geniales kleines, einfach handzuhabendes Teil sowohl für Aufzeichnungen im Flug als auch auf dem Teststand. Messbare Grössen: Strom, Spannung, 2 Temperauren, Drehzahl (und natürlich die Ableitungen dieser Grössen wie Leistung und verbrauchte Kapazität).

Detailierte Angaben findest Du hier:

http://bnbproducts.com/

Wenn Du (wie ich) 7S LiPo bzw. 100A übersteigst, kann ich den EagleTree Flight Data Recorder empfehlen. Ist noch viel mächtiger, geht bis 70V (16S LiPo) und 300A :eek: mit dem entsprechenden Stromsensor. Nebst Strom, Spannung, Temperatur(en) kann ausserdem auch die Fluggeschwindigkeit mit einem Pitotrohr gemessen werden. Im weiteren gibt es einen 2-Kanal A/D-Wandler der es mir erlaubt mit Hilfe eines Kraftaufnehmers den Standschub aufzuzeichnen. Dazu noch Drehzahl, Empfängerspannung, Servowege.

Aber lies am besten hier:

http://www.eagletreesystems.com/Plane/plane.html


Ich hatte übrigens von beiden Herstellern via Email super Unterstützung(natürlich in englisch).

Also. Dann auf an die Messungen :D

Gruss - Norbert
 
Drehzahlmessung...

Drehzahlmessung...

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht wie es bei den anderen genannten Herstellern aussieht, aber bei Eagle Tree bekommt man einen Drehzahlsensor, der die Drehzahl direkt anhand zwei der drei Motorleitungen ermittelt. Man spart sich das Einkleben von Magneten oder ähnlichem. Bei Impellern durchaus ein Argument wie ich finde.
Ich habe mir gerade den kleinen Micro-Logger gegönnt, aber noch nicht viel damit gemacht... Funktioniert soweit prima...
http://www.eagletreesystems.com/MicroPower/micro.htm

Nur als Hinweis, zu den anderen kann ich nichts beitragen...

Gruß
Arne
 

plinse

User
Moin,

die meisten Logger haben ihre Vor- und Nachteile:

Eagletree:
+ Drehzahlmessung in Motorphase möglich (sehr präzise, einfach zu installieren)
+ Preis
- Shunt onboard -> groß
- Nur bis 100A, danach muss man basteln
- Wenig Speicherzeit bei guter Auflösung

Unilog:
+ Höhenmessung onboard
+ Shunts separat von 40A? bis 150A - leicht aufbohrbar bis 300A
+ Kleiner Logger, Shunt getrennt, das bekommt man fast überall rein gefummelt
+ Top Support und kompetenter Umgang mit Fragen
+ Viel Speicherkapazität
- Drehzahlmessung optisch oder magnetisch
- Stromsensor kostet extra - hoher Einstiegspreis

Das sind die Logger, die ich mir genauer angesehen habe. Ich habe den Unilog genommen. Ausschlaggebend waren der Höhenmesser und das separate Shunt. Ich vermesse damit primär Hotliner und da komme ich mit 100A nicht aus, auch 150A sind knapp, aber die Teile zum erweitern auf bis zu 300A bekam ich auf Anfrage gleich mit. Ich löte auch lieber an einem separaten Shunt rum als an dem Logger selbst. Außerdem hilft es sehr, zwischen Akku und Steller nur den Shunt unterbringen zu müssen und nicht auch noch den Logger (Platz).

Einige der Messungen finden sich auf meiner Homepage (verschiedene Hotlinerpropeller von 15x16 bis 16x19...). Dynamische Messungen haben klare Vorteile.
 

ePower

User
Hallo zusammen

Achtung, damit keine Missverständnisse entstehen. Von EagleTree gibt es 2 grundsätzlich verschiedene Produkte:

1. MICROPOWER E-LOGGER
Darüber schreibt plinse im vorigen Post.

2. USB Flight Data Recorder Pro
Der geht bis 300A / 70V

Die Strommessung erfolgt hier nicht mit einem Shunt (der wiederum Verluste bringt) sondern über einen ringförmigen Sensor, der über eine Batteriezuleitung gestülpt wird. Höhenmessung ist übrigens ebenfalls vorhanden. Wer noch mehr will kauft sich noch ein GPS-Modul dazu und überträgt die Daten via Telemetrie während des Fluges live auf ein Dashboard :cool:

Gruss - Norbert
 

eJet

User
Hallo leute,

passt auf, dass ihr da nicht kraut und rüben durcheinander bringt!

die "kleinen und günstigen" logger (Eagle Tree Micropower und der Unilog) arbeiten mit der Shunt-Technik, was einen zusätzlichen minimen verlust im antrieb ergibt.

Der Eagle Tree Flight Data Recorder ist meines wissens zur zeit der einzige logger, welcher die strommessung mit dem Hall-Effekt - also kontaktlos und verlustlos wie ein zangenamperemeter - misst.
Den Flight Data Recorder gibt es in 2 Varianten die standard version 300A/50V (bis 12s) oder die spezial version mit 300A/70V.
Der Eagle Tree Flight Data Recorder besticht meines erachtens durch seine extreme modularität und ausbaufähigkeit bis hin zum echten Telemetrie System mit echtzeit-datenübermittlung zum Piloten im Flug!
bei bester abtastrate (10 Messungen pro Sekunde) und maximaler anzahl angeschlossener sensoren ist der Flight Data Recorder in der lage 20min aufzuzeichnen - bei weniger sensoren bzw. geringerer abtastrate steigt die aufzeichnungsdauer entsprechend an und kann mehrere Stunden betragen!

vgl. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56980

übrigens bietet eagle tree ebenfalls einen top support. jede anfrage von mir an eagle tree wurde innerhalb von einem arbeitstag kompetent und zu meiner vollsten zufriedenheit beantwortet.

cheers eJet
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Moin,

das sind auch quasi 2 verschiedene Ligen, wo diese Logger spielen. Die kleinen, "günstigen" Logger sind für ~100€ zu haben, mit ein paar Zusatzsensoren können sie dann schon ziemlich viel. Bis 150A und 60V ist mit Equipment für ~110€ messbar, inklusive Höhe und Spannung. Das ist auch der Umfang, den ich so liegen habe + einen Temperatursensor, den ich aber erst ein mal im Flieger hatte. Die Durchlüftung in meinen Fliegern ist zu gut, als dass ein kleiner magnetisch angebackter Sensor was bringen würde. Diese kleinen Datenlogger bieten die wichtigsten Basisfunktionen, sollten tunlichst klein und preiswert sein und überall hinein passen. Das ist auch meistens gegeben, mit etwas unterschiedlicher Prio auf verschiedenen Punkten.


Alles weitere wird dann deutlich größer und bedient eine andere Clientel:

Der USB-Flight-Datarecorder Pro liegt bei 300€ + Sensoren, der 300A (50V) Sensor soll 130€ kosten (dafür ist der Unilog komplett mit dem wichtigsten Zubehör zu haben), der Sensor bis 140A 50V soll 60€ kosten. Also muss da schon das Interesse an Zusatzfeatures vorliegen, sonst macht es keinen Sinn. Telemetriefähigkeit, GPS-Modul, ... wenn ich das so alles lese und allein die Loggergröße betrachte, passt in die meisten meiner Flieger eh nicht rein und im Flug habe ich eh keine Zeit für Telemetrie-Feedback. Das bedient viel mehr Großmodellflieger.

eJet schrieb:
...

die "kleinen und günstigen" logger (Eagle Tree Micropower und der Unilog) arbeiten mit der Shunt-Technik, was einen zusätzlichen minimen verlust im antrieb ergibt.

...

Richtig und bevor jetzt aus der Mücke ein Elefant wird, du hast ja schon angedeutet, dass die Verluste nicht all zu groß sind, es wird aber auch gerne anders dargestellt: Der 150A Shunt vom Unilog hat 0,5mOhm Innenwiderstand. 0,5mOhm sind ein paar wenige K Akkutemperatur, ... da sind die Steckkontakte fast schon schlimmer und bei 150A verheizt man da 11,25W. Diesen Innenwiderstand bekomme ich auch zusammen, wenn ich einen LiPo mit ungrader Zellenzahl verwende und ein langes Kabel vom einen Ende des Packs zum anderen verlege. Gute 11W bei 150A - wenn bei mir solche Ströme fließen, setze ich im Flieger über 3kW um, wenn ich jetzt Richtung LiPo plane, wären es über 4kW. Das geht Richtung 0,3% und weniger. Modellbauer mit "elegant verlegten Kabeln" weil der Akku in 5 Flieger passen soll, verschenken da wesendlich mehr, in der Regel ohne beziffern zu können, was sie da tun.

Und dazu kommt: Ich messe im Hotliner. Viel größer als der Unilog sollte so ein System nicht sein. Was ich auf der Eagletree Homepage klasse finde, ist die Darstellung der Bauteilegrößen. Zu ihren Loggern sagen sie nichts, das steht irgendwo im Kleingedruckten, was sie aber in der Dicke per Bild darstellen, das ist das LCD-Display! Toll, da haben sie echt was gekonnt. Seit wann ist es was besonderes, dass solche Displays schön dünn sind? Und vor allem was bringt es mir? Fliegt doch eh nicht mit!

Was wirklich ein Argument ist, ist die Drehzahlmessung ohne magnetische oder optische Sensoren. Wenn ich seriöse Drehzahlen habe, klemme ich mich mit dem Scope in die Motorphase. Wenn ein Logger dies jetzt ermöglicht - gut. Andererseits wenn ich mir überlege, was mich so interessiert und was ich messe - Drehzahl gehört nicht dazu. Ist sicher eine Mischentscheidung - zum einen haben mich die magnetischen/optischen Verfahren nicht zufrieden gestellt - also habe ich sie nie in Erwägung gezogen - außerdem, wenn der Motor bekannt und vermessen ist, ist bei Spannung und Strom auch die Drehzahl bekannt.

Wie jetzt der einzelne seine Prioritäten legt, ist ohnehin unterschiedlich. Im Hotliner interessieren mich halt Strom, Spannung und Höhe (Verlauf über den Steigflug, Steigraten, ...) . Ich habe diese Spielerei mit den Messungen eigentlich nur angefangen, weil mich der Schritt Richtung LiPo interessiert und ich da nicht mangels Information eine teure Wunderkerze abbrennen will ;) . Denke den meisten wird es so gehen und bei einem 150A Shunt für 23€ schrecke ich auch nicht davor zurück, dran rum zu löten und einen 300A Shunt draus zu machen ;) . Geht zwar zu Lasten der Auflösung, was sind aber 3A bei 300A? Genau, 1% und die machen nichts aus und müssen mit einer Stromzange / LEM Modul auch erst mal erreicht werden.
 
Moin,

nunja ich denke das Pro-Sytem von EagleTree bewegt sich jenseits von Gut und Böse was den Preis angeht, keine Frage das dieses System wohl in der Lage ist sehr umpfangreiche Messungen auch in höheren Spannungslagen durchzuführen. Der Preis wäre für mich einfach zu hoch ....

Der Unilog ist von der Leistungsfähigkeit sehr gut wie ich finde.
Funktioniert die optische Drehzahlmessung einwandfrei ?

Der DPR 100 scheint vom Preis-Leistungs-Verhältniss wohl eine relativ preiswerte Alternative zu sein, wobei max. 100 A zukunftsorientiert gesehen :) eher etwas mau sind !

Hier gibts auch noch einen mit max 70 A.
http://www.astroflight.com/store/st...m=products:af-101&sid=0001aZehqnPeUc0m3U8V5z3

Der Unilog ist zumindest für mich im Moment die beste Wahl.


CU Jens
No Risk No Fun
 

ePower

User
Habe heute von EagleTree noch eine Email mit Ankündigungen neuer Erweiterungen für den (billigen) Micropower Datenlogger erhalten. Auch dieses kleine Teil mausert sich offensichtlich zu einem, den individuellen Bedürfnissen anpassbaren System.

microsensors.jpg

  • HOW HIGH WAS THAT? Altimeter Expander (MPR-ALT-EXP) - High resolution Altimeter measures Altitude from 0-8000 feet (0-2400m) with 3 foot (1 meter) or higher resolution.
  • AND HOW FAST? Airspeed Expander (MPR-AIR-EXP) - Measures airspeed from 0-200 MPH!
  • WHAT'S THAT BUZZ I HEAR? Servo Current Logger (SERVO-CURR-LOG) - Find out how much current your servo is drawing. Plugs into your MicroPower and servo to log current from 0-5 Amps.
  • I WANT MORE! Multi-Expander (MPR-MULTI-EXP) - Expands your MicroPower to log Brushless RPM, Throttle stick movement, and simultaneous recording of two temperatures! Includes integrated Brushless RPM sensor and Y cable for Throttle monitoring. Temperature sensors sold separately.
  • I WANT TO SEE IT ALL!! Memory Expander (MPR-MEM-EXP) - Increases your MicroPower's onboard logging time by 5x!

Gruss - Norbert
 
Moin,

oder der neue DPR II:

Der kann

65V
150A
50 Samples per Second bei 12 Bit
RPM
doppel Temperatur
einfach Temperatur und Warn LED (z.b. Unterspannung usw.)

und bei höchster Auflösung (50 SPS @ 12BiT)mit zwei Temperatursensoren und einem Drehzahlsensor 17,1 Minuten Aufzeichnen und wer z.b. bei 1 SPS nur Spannung und Strom messen möchte kann das bis zu 36 Stunden und 24 Minuten machen bei 8 Bit.

Gruß

Mayk
 
Hallo zusammen.

Habe mir vor Kurzem den Unilog gegönnt und kann den Logger nur weiter empfehlen. Durch die kompakte Bauform kann man ihn gut auch in kleinen Rümpfen unterbringen und die Auswertung ist auch fein gelöst.

Gruß Björn
 

MikeG

User
Drehzahlmessung im Flug ?

Drehzahlmessung im Flug ?

Hallo miteinander !

Liebäugle eigentlich auch mit dem UNILOG, die Höhenaufzeichnung will
ich unbedingt.

Drehzahlmessung im Flug wäre aber auch nett.

plinse schrieb:
Moin,

die meisten Logger haben ihre Vor- und Nachteile:

Eagletree:
+ Drehzahlmessung in Motorphase möglich (sehr präzise, einfach zu installieren)+ Preis
- Shunt onboard -> groß
- Nur bis 100A, danach muss man basteln
- Wenig Speicherzeit bei guter Auflösung

Unilog:
+ Höhenmessung onboard
+ Shunts separat von 40A? bis 150A - leicht aufbohrbar bis 300A
+ Kleiner Logger, Shunt getrennt, das bekommt man fast überall rein gefummelt
+ Top Support und kompetenter Umgang mit Fragen
+ Viel Speicherkapazität
- Drehzahlmessung optisch oder magnetisch- Stromsensor kostet extra
- hoher Einstiegspreis

Heisst das jetzt, dass mit dem UNILOG keine (sinnvolle) Drehzahlmessung im Flug möglich ist ?

@ Plinse:
Danke für die tolle Aufstellung der Für und Wider der beiden LOGGER.

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten