RES und Streichwertung - Sinnvoll!?

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Ich möchte gerne mal die Meinung und Diskusion um die Frage eines Streichdurchganges oder der Streichwertung hören.
Ist ein Streicher sinnvoll und wem nutzt diese Art der Wertung wirklich? :confused:
Vielleicht kann man hier mal einige unterschiedliche Meinungen dazu posten und eventuell diskutieren!

Bitte bleibt dabei sachlich ohne einen Anderen anzugreifen! ;)

DANKE schon mal im Vorab.

Gruß vom Laddl
 
Hallo Laddl,

ich hab mal nachgerechnet bei der DM-Wertung. Da hätte es ohne Streicher in 2 Fällen eine Verschiebung fürs Flyoff gegeben.
Sowas gibt dann immer ein Geschmäckle. Ich würde den Streicher aus diesem Grunde streichen.
Es sollte meiner Meinung nach immer die Gesamtleistung zählen.

Gruß Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES und Streichwertung - Sinnvoll!?

Hallo Hans

Ich tendiere auch aus langen Erfahrungen bei Breitensportwettbewerben (Segel- und Elektroflug) und bei F3J eher dazu, den Streicher bei weniger als 10 Durchgängen oder sogar ganz zu streichen. Es gab und gibt immer wieder ausreichend Diskusionsstoff dazu und führt in der Regel eher zur Unzufriedenheit aller Beteiligten. Eine Leistung der Teilnehmer wird in Punkten belegt und ist durchgängig vorhanden und nachvollziebar. Ein Streicher bringt am Ende alles Durcheinander und verfälscht die Gesamtleistung eines jeweiligen Teilnehmers und auch die Gesamtliste. Aber OK, da kann man geteilter Meinung sein und ist es auch. Nur warum gibt es einen Streicher und wem nutzt er wirklich? Diese Frage bleibt mir noch nicht ganz erschlossen bzw. gelöst!
Ich lasse mich gerne Überraschen und freue mich auf weitere Kommentare dazu!

Gruß vom Laddl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Laddl,

Streicher sollen Glück oder Pech in einem Durchgang ausscheiden und so die Wertung gerechter machen.

Beispiele pro Streicher:
Totes Wetter und man kann sich entscheiden an zwei Stellen zu suchen. Nur eine Gruppe findet eine Aufwind - was reiner Zufall sein soll - die andere Gruppe verliert .
Einer fällt aus dem Seil und macht einen Nachstart, alle ohne Nachstart liegen dann schon am Boden als der Nachstarter in 30m Höhe noch einen Bart findet und alle anderen sind die Verlierer.

Beispiele gegen Streicher:
Mann trifft nur in einer Gruppe auf den stärksten Gegner, dort verliert man und das wird der Streicher. In den restlichen Durchgängen liegt man quasi gleichauf und Promille entscheiden über den Sieger.
Alle Durchgänge verlaufen regulär und es gewinnt einer, der weil er in einem Durchgang schlecht geflogen ist gewinnt, weil genau der sein Streicher ist.

D.h. Du kannst Szenarien konstruieren, in denen es mit Streicher oder ohne Streicher zum vermeintlich gerechteren Ergebnis kommt. Die Frage ist, welche Szenarien sind häufiger?
Das ist dann auch abhängig von der Wettbewerbsform. In F3F oder F3B Speed gewinnt oft der einen Durchgang, der das beste Wetter in seinem Zeitslot hat. Da sind Streicher wichtig.
In F3J oder RES mit Gruppenwertung wohl eher weniger, wie ich aus deinen Posts herauslese.

Hans
 

Mich4

User
Ein Streicher ist sinnvoll

Ein Streicher ist sinnvoll

Wenn dein Modell wegen einem Technischen defekt ausfällt kann durch den Streicher jemand trotzdem noch gerecht bewertet werden. Gibt es bei RES ein Reflight bei einem Midair? Wenn 10 Modelle im gleichen Bart sind und es fliegt einer in das Modell und es wir beschädigt und fliegt zu Boden dann kann der Streicher wenn es keinen Reflight gibt das ausgleichen denn der Pilot kann in diesem Fall ja nichts dafür deshalb wäre in dem Fall ein Streicher gerecht wenn es keinen Reflight gibt.

Grüße Michael
 
Bei einer Modellberührung in der Luft gibt es einen Reflight, wenn er bei der Wettbewerbsleitung beantragt wird.

Ich kenne mich da gut aus, da ich dieses Jahr schon 3 x das Vergnügen im Wettbewerb hatte!

Ansonsten halte ich ein Streicher bei mehr als 5 Durchgängen schon für gut.
Gerade Blankenburg war durch die unglückliche Windrichtung eine sehr ausgeprägte Windlotterie. Das hat sich besonders deutlich im Flyoff gezeigt, wo auch sehr gute Spitzenpiloten in 2 Flügen insgesamt noch nicht mal 900 Punkte erreichten, natürlich ohne Streicher aber dafür mit einem vollen Griff ins Klo bei beiden Flügen.
Nur einer hatte im Flyoff 2 gute Flüge, herzlichen Glückwunsch dazu an Schmitty, alle anderen hatten einen 200er oder 300er drin.

Nach einer alten Freifliegerregel gilt:

Erfolg ist

33% Modell
33% Pilot
34% Glücksache

Ich finde, mit einem Streicher kann man den Faktor "Glück" etwas kompensieren, die Faktoren "Modell" und "Pilot" sind ja vom Modellflieger selbst im Grenzen beeinflußbar.

Aber nicht umsonst waren auch bei der Glückslotterie in Blankenburg die wirklich guten Leute dann auch im Stechen, denn volle 33% vom Modell und volle 33% vom Piloten reichen schon fast für eine gute Platzierung


meint
Carsten, der Nichtflügler
 
Die Frage nach dem Streichdurchgang wir schon seit Jahren immer wieder in fast allen Klassen diskutiert.
Hans hat hier exemplarisch 2 Beispiele genannt, es gibt viele weitere und ein eindeutiges Pro oder Kontra gibt es nicht.

Natürlich kommt es zu Verschiebungen in der Endwertung bzw. in der Qualifikation für ein Finale, egal ob mit oder ohne Streicher und derjenige der betroffen ist wird sich ärgern.

Ich behaupte aber daß sich über die Wettbewerbe einer Saison die Plazierungen in der Gesamtwertung nur geringfügig ändern würden. Auch da wäre die Frage was gerechter ist sicher nicht eindeutig zu beantworten. (Wobei in der Gesamtwertung nur eine bestimmte Anzahl von Wettbewerben gezählt wird was ja quasi auch einem oder mehreren "Streichern" entspricht.)

Ich finde die Lösung bei einer hohen Anzahl von Durchgängen in den Vorrunden einen Streichdurchgang zu machen sinnvoll und gut (wir haben uns in München an die Regel in F3B mit einem Streicher ab 6 Durchgängen angelehnt)

Im Finale sollte kein Streichdurchgang vorgesehen werden (aufgrund der geringeren Anzahl von Flügen).

Gruß
Reinhold
 

Milan

User
Hallo in die Runde.

Das Thema ist RES unabhängig.

Warum nimmt man ernsthaft an einem Wettbewerb teil?
Zum Siegen.

Wer ist Sieger bei einem Wettbewerb?
Nur die ersten Drei – alle anderen haben lediglich mitgemacht.

Was passiert wenn einem der vorderen Drei ein „Missgeschick, Pech oder sonstwas“ passiert?
Er rutscht in der Wertung nach hinten.

Wer braucht also unbedingt einen Streicher?
Die jeweils Erstplatzierten!

LG

Harry
 
Hallo

Wenn der Streicher von vornherein schon in der Ausschreibung erwähnt wird, also fest steht, wissen alle das es ihn geben wird, die vor und Nachteile hat Hans ja treffend beschrieben.
Ein no go wäre, (ist dann nicht passiert) das der Veranstalter nach den veranschlagten 4 DG einen fünften vorschlägt um einen davon zu streichen. (warum wohl ? ;))
Streicher erst ab 6 DG, oder nur bei zb. sehr selektiven Bedingungen, könnte oder sollte man diskutieren, bei Schönwetter und hervorragend thermischen Bedingungen, wo Res dann zum Landewettbewerb wird, wird es keine Streicher brauchen.

Aber bei einer Veranstaltung über 2 Tage, mit beinah 70 Teilnehmern, warum nicht?

Die Ergebnisliste eurer DM spricht ja Bände, war ja Stellenweise ein Gemetzel, und im Fly off ging es dann richtig ans Eingemachte, Dietmar und Ruben jeweils ein mal 1000, im anderen keine 300 punkte.

LG Andreas
 
Streicher oder kein Streicher

Streicher oder kein Streicher

Hallo RES-Gemeinde,

nach der DM ist es wohl mal wieder an der Zeit, die Regeln zu disku-
tieren. Hätte man das mal besser vor der DM gemacht und als
Antrag in den RES-Arbeitskreis eingebracht. Naja, man kann's
ja auch noch vor der RES-DM 2018 einbringen.

Ob es einen Streicher geben sollte oder nicht ist reine Ge-
schmacksache.
Wir haben auf der Welt (FAI) viele Wettbewerbsklassen da gibt
es ihn oder auch nicht (oder auch nicht mehr).

Den Wettbewerb werden immer die besten, die wettbewerbser-
fahrensten Piloten gewinnen - daran wird sich nichts ändern,
ob mit oder ohne Streicher (kleine Verschiebungen von Wbw.
zu Wbw. unter den besten Piloten inclusive). Kein Anfänger
oder Durchschnittspilot hat eine Chance bei 6 oder mehr
Durchgängen gegen die alten Hasen zu gewinnen.

Ein weiteres diskussionswürdiges Thema für RES wäre vllt.
auch noch, ob man denn in dieser Breitensportklasse für alle
Zeit an der Fly-Off-Regel festhalten muss. Nach 4 Vorrunden
hat man doch bereits ein klares Ergebnis für das Treppchen.

Bis neulich
Gerhard
 
N'Abend,

in der Ausschreibung wird festgelegt ob ein Durchgang gestrichen wird, es ist dem Veranstalter überlassen wie er das handhaben will. Letztlich kommt es also nur drauf an wie die Mehrheit der Piloten die Sache sieht, und dann können sich zukünftige Ausrichter daran orientieren. Je mehr Meinungen hier zusammen kommen desto besser.
Ich finde den Streicher braucht's nicht, eine gleichmäßige Leistung über alle Durchgänge finde ich höher zu werten als viele gute Flüge und ein Absacker, warum auch immer.

@Gerhard, auch 'ne Idee. Ich fänd's auch nicht schlecht wenn es kein Fly-Off gibt, und dafür lieber die Chance auf einen weiteren Durchgang. Eine Fly-Off Runde ist ja meistens schon 1/3 des Zeitbedarfes für einen kompletten Durchgang. Dann müssten wir 2018 halt an die Regeln gehen.
Auch dafür sind eure Meinungen willkommen.

Schönen Gruß
Jörg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Halloele RES'ler,

da bin ich der Meinung wie Joerg.

Kein Fly Off, lieber einen Durchgang mehr fuer alle.

Zu den Streichern kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Wettbewerb geflogen hatte wo es Streicher gab.
Hat mich bis jetzt auch nicht gestoert.

Bis denne
 

Laddl

Vereinsmitglied
Streicher ...

Streicher ...

Hallo

In der Klasse F3J wurde seinerzeit das gleiche Thema behandelt und man kam zu einer Lösung. Ab 7 geflogene Durchgänge wird ein Streichdurchgang gewertet. Damit waren eine Vielzahl an Piloten einverstanden und die Lösung wurde in das Regularium eingesetzt. Ich würde bei RES auch lieber mehr Runden fliegen als ein FlyOff, aber ein "Wunschkonzert" läuft woanders ;-) Hier ist die Runde der "Entscheider" (RES Arbeitskreis) gefragt!
Viele Meinungen ergeben immer noch mehr Vorschläge und verwirren die Sicht auf die Dinge.

Meine Meinung: Weniger über RES diskutieren und einfach mehr fliegen! Warum "verkompliziert" man eine solche einfache und wirklich schöne Klasse so sehr!

Gruß vom Laddl
 

pfeiferl

User
Hallo,

Wir sind bei den E-Res Bewerben heuer durchwegs 6 Runden geflogen.
Es sind ja weniger Verzögerungen und die Gruppengrößen kann man ja auch leicht ohne großen Aufwand anpassen.
Bisher ohne Streicher mit 2x Fly off.

Ich finde das sehr gut so.
Wenn man einen Patzer hat, kann man sich über die 6 Runden oder mehr wieder bis zum Fly off hocharbeiten und hat dann auch die Chance trotzdem zu gewinnen, auch wenn man vorher einen Ausrutscher hatte.

Ich finde es einfach gut, wenn für die Topplazierung dann auch die Besten über den Bewerb gegeneinander fliegen.

So wie es ist finde ich es gut.

Man muss nicht gleich an Regeländerungen denken, nur weil jemand etwas hinterfragt.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo,

der "Streicher" findet sich nicht in den Wettbewerbsregeln!!!!

Das Flyoff dagegen ist im Regelwerk verankert. Meiner Meinung nach könnte man dieses herausnehmen. Bitte weitere Wortmeldungen.

Gruß Hans
 
Fly Off

Fly Off

Ich fliege nun seit letztem Jahr in dieser Klasse, habe bis dato 7 Bewerbe geflogen. Die bisherigen Wettbewerbe waren sehr erfolgreich, es macht mir riesen Spaß, eine echt tolle, einfache, aber trotzdem sehr anspruchsvolle Wettbewerbsklasse!!!!
Ein Fly-Off ist für mich der würdige Abschluss eines jeden Wettbewerbs, das Finale. Die Besten der Besten machen sich den Sieg untereinander aus und dürfen sich entsprechend matchen. Spannend für alle, egal ob noch aktiv teilnehmend oder nur mehr zusehend.

Über die Streicher kann man diskutieren, die sollten aber dem Veranstalter vorbehalten bleiben und in der Ausschreibung entsprechend berücksichtigt werden. Aber das Fly-Off zu streichen, wäre für mich ein kompletter Umbau mit massivem Attraktivitätsverlust, wo ich mir überlege, auch noch weiterhin mitzufliegen. Die sehr hohen Teilnehmerzahlen sprechen doch dafür, dass das Reglement sehr gut angenommen und akzeptiert wird. Es ist auch gut so wie es ist.

Ich halte es daher mit Laddl.

Weniger über RES diskutieren und einfach mehr fliegen! Warum "verkompliziert" man eine solche einfache und wirklich schöne Klasse so sehr!

Gruß vom Laddl

MbG

Robert
 
Ich halte die bisherigen Regelungen für gut und würde gerne alles so lassen!

Bei "normalen" RES-Wettbewerben gibt es ja gar keine Streicher, sondern nur 4-5 Durchgänge, die alle gewertet werden. Ab 6 Durchgängen halte ich einen Streicher für sinnvoll, damit man bei einem "Patzer" :mad: nicht gleich hoffnungslos zurück geworfen wird.

Auf gar keinen Fall sollte man das Fly-Off abschaffen! Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt in der Dramaturgie eines Wettbewerbs.

1. Es ist als Zwischenziel für jeden Teilnehmer mit etwas Glück erreichbar und das hört sich dann einfach besser an, wenn man sagen kann "Ich war im Fly-Off". Besser jedenfalls als das Ergebnis "Ich war 8. bei dem Wettbewerb". Also wenn es für den Sieg schon nicht reicht, weil andere Piloten viel besser sind (Recht hat er, der Gerhard), dann ist die Teilnahme am Fly-Off doch schon realistisch und sehr erstrebenswert.

2. Wer in Blankenburg mal auf die "Zuschauertribüne" geschaut hat konnte sehen: Beim Fly-Off war sie voll besetzt! Für jeden Nicht-Teilnehmer ist das der Augenblick, an dem er absolut ohne eigenen Terminstress die Spitzenpiloten beim Fliegen beobachten kann. Ein Höhepunkt bei jedem Wettbwerb! Laß doch die Spitzenpiloten ruhig schwitzen - wir stehen am Zaun und geben reichlich fachkundige Kommentare.

Also alles bitte so lassen

meint

Carsten, der Nichtflügler
 

ekke1

User
Streicher veranstalterabhängig / FLY-OFF Ja

Streicher veranstalterabhängig / FLY-OFF Ja

Hallo RES-Freunde,
hier mal meine Meinung:
Streicher: Weil wir uns im Breitensport befinden, halte ich einen Streicher für sinnvoll. Trägt er doch dazu bei, den Wettbewerb etwas entspannter anzugehen. Er hält den Piloten vermeintlich im Wettbewerb, der, aus welchen Gründen auch immer, eine schlechte Wertung bekommen hat. Der Spitzenpilot, der immer eine konstant gute Leistung bringt, braucht den Streicher nicht zu fürchten.
Den Streicher sollte es aber erst ab dem 6. Durchgang geben. Der Veranstalter kann entscheiden, ob er einen Streicher zulässt oder nicht. Das sollte dann aber schon in der Ausschreibung mitgeteilt werden.

Fly Off: Ein Fly Off gehört zu einem gruppenbezogenen Wettbewerb dazu. Abgesehen von den schon genannten Argumenten wie Spannung und Ehre etc. kann es passieren, dass nicht der beste sondern „nur“ der gute Pilot gewinnt, weil beide Piloten nicht gegeneinander unter gleichen Bedingungen in einer Gruppe geflogen sind.
Eine Diskussion muss nicht gleich eine Regeländerung nach sich ziehen.
Streicher oder nicht kann der Veranstalter entscheiden und zeitig, spätestens bei der Eröffnung bekanntgeben.
Ein Fly Off muss im Regelwerk bleiben!
Viele Grüsse Dirk
 
Fly-Off

Fly-Off

Hallo,

meine Meinung:

RES-Wettbewerb ohne Fly-Off ist wie DFB-Pokal oder Champions League ohne Endspiel. Da nimmt man dem Wettbewerb total die Spannung. Außer wie gestern in Erbach, wo man vernünftigerweise aus Wettergründen auf das Finale verzichtet hat.
Ich hoffe, dass an den guten RES-Regeln nicht schon wieder herumgefeilt wird.

Schönen Sonntag
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten