Brandgefahr und Sicherheit im E - Flug durch die Antriebseinheit

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Neulich bekam ich jene Meldung ...


Aus einem gecrashten Modell hab ich einen äußerlich unbeschädigten ESC 50A/4S in ein neues Modell eingebaut.
- Der Regler schien ausnahmslos in Ordnung zu sein. -


Unmittelbar nach dem anstecken des Akkus stand der Regler in Flammen !

Kurzschluß.

Bei internem Kurzschluß eines Reglers bleibt offensichtlich nur eine geringe Möglichkeit ein Holz oder Eppmodell vor dem Abbrennen zu retten.
Daher mein Hinwies: Regler nur noch auf der Wiese mit einem betriebsbereiten Feuerlöscher daneben das erste Mal anschließen.


Mein Tipp ist grundsätzlich jener,
dass man alle Bauteile vor dem Einbau in ein Modell testen sollte
.

- Doch bisher kam mir der Gedanke eines Brandes auch nicht in den Sinn ! -

Von daher sollte man ggf, den Ersten Antriebstest, mit Akku, Regler und Motor
zumindest auf einer feuerfesten Unterlage, mit Feuerschutzmaßnahmen
in gut belüfteter Umgebung machen.





Gruß
Andreas
 
Ja, die Überprüfung nach ein Absturz wird teilweise zu lasch gehandhabt, hatte ich bei einem Freund festgestellt, wollte einen Regler betreiben bei dem beide Elkos am minus ab waren ............
 
Von daher sollte man ggf, den Ersten Antriebstest, mit Akku, Regler und Motor
zumindest auf einer feuerfesten Unterlage, mit Feuerschutzmaßnahmen
in gut belüfteter Umgebung machen.


Du hast vergessen, noch das Tragen von Asbestanzügen und den Abschluss einer hohen Lebensversicherung zu empfehlen...

Herrje, was willst Du denn raten, wenn so ein Bauteil mal während des Fluges versagt?
Teile, die einen Einschlag hinter sich haben, schmeisst man entweder kommentarlos weg, oder jammert nicht rum, wenn sie hinterher doch nicht richtig funktionieren.

Hoffentlich wird das nicht so ein “Ja, ich hab auch schon mal eine noch grössere Katastrophe erlebt...“-Fred
H.
Jeden Tag auf der Autobahn und deshalb mit ungleich höherem Risiko unterwegs
 

v.p.

User
Nach nem Absturz die komponenten ohne nen haufen brandfähigem material drum zu testen sollte der menschen gegebenen Logik entsprechen.... finde es erschreckend, dass man auf sowas überhaupt hinweisen muss :-/
Obs nu im freien, mit anwesender feuerwehr sein muss, lasse ich mal unkommentiert :-D
 

Ralf96

User
Zum Testen von Reglern (oder sogar das komplett verkabelte Modell) empfehle ich ein Netzteil. Die können meistens nicht viel Strom, reichen aber um den Motor ohne Last laufen zu lassen.

Ich hatte mal den Fall, dass ich beim Flashen eines Skywalker 80 einen Kurzschluss erzeugt habe und der alte 2s 600 sich daraufhin extrem gebläht hat. Lektion gelernt.
 
Kommt aber darauf an, ob dein Netzteil eine Sicherung hat, sonst gibt das bei z. B. 24V mit 1200Watt Netzteilleistung, auch nen netten Lichtbogen. :D
Mein 600 Watt Hobbyking Netzteil hat wahrscheinlich keine verbaut und dann ist das auch hin.
Mein altes Netzteil hatte letztes Jahr meine Küche mit dichten weißen Rauch eingenebelt, konnten dies aber sogar nochmal reparieren. :D
Mir ist bis jetzt noch kein Regler abgeraucht, wenn ich nen Lipo anschließe,könntest für solche Versuche auch einfach eine Sicherung in der Plus Leitung zum Regler provisorisch mit verbauen.
 

Gast_32271

User gesperrt
vielleicht sollte man vor probieren mit komischen Sachen mal einfach den Widerstand auf der Eingangsseite bestimmen, da bekommt man schnell ein Gefühl ob es knallt oder nicht


mit Netzteil war sicher ein Netzteil mit Stabilisierung und Drehregler und Anzeige für Strom und Anzeige für Spannung gemeint, so kann man mit einem Volt anfangen - langsam hochdrehen und sehen was der Strom macht
 
Crash ist nicht gleich Crash.
Aber Elektrobauteile sollten immer extrem genau unter die Lupe genommen werden.
Aber von solch einem Extremfall habe ich noch nie gehört, und wir im Club schmeißen auch nicht alles gleich komplett weg, wenn mal ein
Flieger havariert !!:D

Andreas
 

HE-219

User
Ja Leute deshalb soll ja die Notrufnummer auf den Tragflächen stehen!!! und ab 01.01.2018 ist ein roter Notrufknopf am Sender Pflicht.:D:D:D


Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten