Hilfe bei Server Netzteil Umbau Tectrol TC73S-6821

Hallo Leute ich bin schon am verzweifeln.

Und zwar suche ich seit tagen schon vergeblich nach einer Anleitung das ich mein Server Netzteil TC73S-6821 für mein Junsi 4010 duo Ladegerät in betrieb nehmen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Vielen dank schonmal!
IMG_3881.JPGIMG_3880.JPGIMG_3882.JPG
 
Ne das hilft mir nicht weiter denn ich habe von den dectrol 2 stk. rumliegen, nur eben finde keine Anleitung.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen oder Vermutungen wie ich die verbinden soll?
wenns kaputt geht ist es nicht schlimm, aber so ganz ohne Ahnung will ich das nicht ausprobieren
 
Hallo.

@Alpenthaler 1988
Wenn es kaputt geht wäre das kleinere Übel, es geht doch um die Sicherheit.
Du möchtest doch bestimmt beide Geräte in Reihe schalten um 24V Ausgangsspannung zu erreichen, richtig?
Ich habe zwar bis auf ein paar Grundkenntnisse keine Ahnung von Elektronik, aber ich weiss zumindest das
man nicht jedes x-beliebige Netzteil in Reihe schalten kann.

Ich muss mich aber Thomas L anschließen, warum nicht etwas bewährtes.
Hier z.B. mit dem HP DPS-600PB , und man muss nocht nicht mal english beherrschen, alles top mit Bildern dokumentiert: http://www.daddyhobby.com/forum/showthread.php?t=77204

Hier mit dem HP DPS-600PB in deutsch, aber nicht ganz so ausführlich bebildert und beschrieben: http://djblue81.wixsite.com/modellbau/umbauanleitung-hp-dps600pb-b
Dann noch mal mit dem HP DPS-1200FB: http://djblue81.wixsite.com/modellbau/umbauanleitung-hp-dps1200fb-a

Gruß Andreas
 
ja ich war zu blöd zum informieren habe die privat gekauft und kann sie daher auch nicht mehr zurückgeben, also wäre ich sehr dankbar wenn vielleicht doch einer sagen könnte (so probiers)
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Also wenn Du keine Ahnung hast, und so hört sich das gerade an, dann solltest Du besser die Finger von einem Umbau lassen. Es gibt neben Trennung Masse/GND von Erde noch das ein oder andere zu berücksichtigen. Und mE haben Aktionen wie ich probiere es einfach mal aus am 220V Netz nichts zu suchen! Das ist Lebensgefährlich!!
Zwecks Info was alles zu beachten ist empfehle ich Dir den folgenden Thread mal querzulesen, ich hoffe danach gehst Du etwas vorsichtiger an die Sache heran.
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520

Ist wirklich nur gut gemeint.
 

HansS

User
Auszug aus einer Anleitung:

Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Netzteil muss in einem dazu geeigneten Metall-Gehäuse montiert und betrieben werden. Es dient dort zur Stromversorgung von Computer-Komponenten.
Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden; öffnen/zerlegen Sie es niemals. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen! Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc., verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden!

Sicherheitshinweise
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
• Das Produkt ist in Schutzklasse I aufgebaut. Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Schutzkontakt-Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
• Die Netzsteckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein.
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen zugelassen, es darf nicht feucht oder nass werden.​

Würde ein Hersteller, der primär auf größtmöglichen Umsatz bedacht ist, Warnhinweise vor Gefahren in eine Anleitung schreiben, wenn diese Gefahren gar nicht bestünden oder übertrieben wären?

Gruß
HansS
 

k_wimmer

User
Würde ein Hersteller, der primär auf größtmöglichen Umsatz bedacht ist, Warnhinweise vor Gefahren in eine Anleitung schreiben, wenn diese Gefahren gar nicht bestünden oder übertrieben wären?

Gruß
HansS

Ja,
genau das würde er tun !
Jeder Hersteller ist für seine Produkte haftbar zu machen !
Das ist der Trend der typischen USA Vollkaskomentalität !
Wenn z.B. nicht darauf hingewiesen wird, dass Gefahren bestehen (auch wenn recht gering), dann kann der Hersteller auch für eine Änderung des Produktes durch den Nutzer in die Pflicht genommen werden.
Wenn also das Netzteil (auch ohne Änderungen) zum Betrieb eines Ladegerätes genutzt wird, und es passiert etwas, dann entscheidet, der Ausschluß des Betriebs mit einem Ladegerät über die Haftung !

Fakt ist, dass es fast keine sichereren Netzteile gibt als Server-NT's.
Dadurch, und weil viele davon günstig verfügbar, sind diese halt so beliebt.
Der Hersteller will natürlich nicht das jeder Hobbybastler damit rumpfuscht, was dann zu solchen Warnhinweisen führt.

Bei vernünftigem Umbau sehe ich keine Gefahren beim Betrieb dieser Netzteile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten