Optimale Fluggeschwindigkeit für Hochleistungsprofile

peterbach

User gesperrt
hallo ich wollte mal wissen wie hoch die optimale Fluggeschwindigkeit bei

SD7080 sein sollte ?

Was haltet Ihr von dem Profil? Was wäre der neuererste Schrei in Sachen Extrem-Thermiklangsamflugprofil?

lg.Peter
 

peterbach

User gesperrt
Kennt denn niemand das Profil?

was haltet ihr davon?

Kann doch nicht sein , daß nur das MH32 bekannt ist .....








--------------------------------------------------------------------------
Wenn man Dummheiten macht, sollten Sie auch gelingen ......
 

Steffen

User
Moin Peter,

Es ist etwas schwierig, die Frage zu beantworten, da für die Frage nach einem Optimum auch von Bedeutung ist, welchen Parameter man optimieren möchte.

Dazu kommt die Tatsache, dass eine absolute Angabe einer Geschwindigkeit von weiteren Parametern beeinflusst wird (Flächenbelastung).

ohne Angabe der Ziele ist eine Antwort also nicht möglich.

Ciao, Steffen
 

CHP

User
Ich nehme an, dass Du die Fluggeschwindigkeit für das geringste Sinken meinst. Die hängt aber vom Flugzeug ab. Daher wirst Du hier keine pauschale Antwort nur für das Profil erhalten können.

EDIT: Steffen war schneller!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

warum habe ich und andere bisher nicht geantwortet? Weil man nicht recht weiß wie, wie schon hier angemerkt

Es gibt die optimale Fluggeschwindigkeit für ein Profil nämlich nicht, allenfalls einen Rezahlenbereich, in dem es in bestimmten Auftriebsbereichen gut funktioniert.

Die herrschende Rezahl ist im wesentlichen abhängig von Profiltiefe und Fluggeschwindigkeit. Faustformel:
Re = v in m/s * Profiltiefe in m * 70.000 (= v in m/s * t in mm * 70)

Die Fluggeschwindigkeit wiederum ist abhängig von Flächenbelastung und Auftriebsbeiwert.

Die Kunst bist es jetzt ein Profil auszuwählen, das zu einem Modell passt, also über den gesamten Bereich des gewünschten Einsatzes gut funktioniert.

Wenn du jetzt das SD7080 ansiehst, so ist das ein Profil zwischen MH32 und SD7037. Einsatzbereich wäre daher F3J-artiger Freizeitflieger.

Hans
 

peterbach

User gesperrt
hallo, danke vorerst....
es war mir schon klar, daß man nicht sagen kann zb : 40 km/h das ist die optimale Fluggeschindigkeit...

Ber vielleicht könnte man es eingrenzen und sagen :

zwischen 40 und 45 km/h hat man die besten Werte...


Was wäre denn aus Eurer Sicht ein gutes Thermik -profil ?

Danke
Peter
 

CHP

User
Nochmal: Es kommt auf den Flieger an!

Wenn man alle Randbedingungen kennt, dann kann man auch eine Fluggeschwindigkeit für das minimale Sinken angeben. Oder auch für das beste Gleiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten