Aluminium Carven

Servus,

ich würde gerne ein Wappen in Alu Carven (ca. 25x18cm), 7mm Tiefe mit einem 60°Werkzeug.
Logischerweise geht das ned so einfach wie in Holz.
Welche Werkzeuge kann ich dafür nutzen?
Es fällt mir nur ein Gravierstichel ein mit 0,2mm Spitze und dann 0,2mm Tiefenzustellung. Heißt 5 Runden pro mm, macht dann 35! Den Rest mit einem 3mm Schafffräser...

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?!
Gruß Fabian
 

jweber

User
Gravierstichel in Alu und dann so tief. Das ist ne Aufgabe, deren Umsetzung ich nicht mal meiner Frau ohne Vorversuche zusagen würde......
Der Spanwinkel eines Gravierstichels ist für Alu nicht optimal. Wichtig ist dabei die Zerspanbarkeit des Alu´s.

Ich hatte dabei ein Ausfransen / Verschmieren der Kante und ich wollte nicht so tief rein.
Mein Stichel war aber auch nicht mehr so doll.
Jörn
 

stefan1

User
Moin,

in Verbindung mit Vorversuchen bei deiner Frau bekommt diese Aussage eine ganz andere Bedeutung:

Ich hatte dabei ein Ausfransen / Verschmieren der Kante und ich wollte nicht so tief rein.
Mein Stichel war aber auch nicht mehr so doll.


Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.....
 
Hallo,

abgesehen davon dass die Bearbeitungsdauer schnell irrsinnig wird geht das in Alu einfach generell ziemlich schlecht.
Die Gravurstichel reiben in der Mitte nur was schlechte Oberflächen und einen sehr hohen Verschleiß ergibt.
Wenn er dann irgendwann nach 5 Stunden schmiert ist das ganze Werkstück hinüber...

Am ehesten geht es vermutlich noch mit hochfesten Alulegierungen die schön spröde und kurz spanen.
Oder Alulegierungen mit viel Blei drinnen die allerdings nicht sonderlich dekorativ aussehen.

Messing / Bronze wäre eventuell besser geeignet, wobei ich da keine persönliche Erfahrung habe.

Christian
 
Hallo Fabian,

ich habe bereits einige Embleme/Schilder/Wappen, wie man es nun nennen will, gemacht.
Aus Alu und auch aus Messing.

Allerdings nicht in der Größe.

Hier ein Typenschild in Messing,
40x24mm.
Geschruppt mit 2mm Zweischneider
Geschlichtet mit 60° Gravierfräser.
k-20161230_195813.jpg

Hier ein Typenschild in 34x40mm
Zuerst mit einem 2mm Alu Zweischneider geschruppt,
dann mit einem 60° Gravierfräser geschlichtet
k-20170403_182033.jpg

Hier mein erster Versuch mit 4. Achse, Modell in 1/5 Maßstab (größer war mein Rohteil nicht)
Zuerst mit einem 6mm Zweischneider geschruppt,
dann nochmal mit einem 2mm Alu Zweischneider geschruppt,
dann ein Teil mit 60° Gravierfräser geschruppt.
k-20170808_211752.jpg

Hier nur ein Schrifteinsatz, Modell 1/3 Maßstab (das ist die Sollgröße meines Bauteils)
36x40mm Größe.
Zuerst mit einem 3mm Alu Zweischneider geschruppt,
dann mit dem 60° Gravierfräser geschlichtet.
k-20170911_164447.jpg

k-20170911_185542.jpg

Noch die Kontur ausgefräst
k-20170911_190752.jpg

Und dann Sand-Gestrahlt
k-20170911_191609.jpg

Bei der Größe deines Bauteils müsste man sehen, wie man es am Besten anstellt.
Hast Du mal ein Bild oder eine Datei des Teils?

Gruß Toby
 

jweber

User
Danke Christian!

abgesehen davon dass die Bearbeitungsdauer schnell irrsinnig wird geht das in Alu einfach generell ziemlich schlecht.
Die Gravurstichel reiben in der Mitte nur was schlechte Oberflächen und einen sehr hohen Verschleiß ergibt.
Wenn er dann irgendwann nach 5 Stunden schmiert ist das ganze Werkstück hinüber...

Genau so ist das bei mir gewesen und nicht anders...:cool:


Am ehesten geht es vermutlich noch mit hochfesten Alulegierungen die schön spröde und kurz spanen.
Oder Alulegierungen mit viel Blei drinnen die allerdings nicht sonderlich dekorativ aussehen.

dewegen habe ich ja auch den Verweis auf die Legierungen gebracht.
Ich habe wegen der Rechtslage ein paar Adress-Schildchen mit einem älteren selbst zugerichteten Gravierstichel erzeugt. Die katastrophale Optik war mir da egal. Interessiert hats mich trotzdem und da habe ich ein paar rumliegende Reststücke aufgespannt.

Jörn
 

Teddito

User
Gravierzeit etwa 3.5h
Allerdings in 935 Silber.
Anschließend hab ichs dann rhodiniert.
Bearbeitet mit einen 30° Gravierfräser. 0.2mm Spitzendurchmesser.
Das A und O ist der richtige Werkstoff, das richtige Schmiermittel und der richtige Vorschub/Drehzahl.
Immer Herstellerangaben verwenden.

746427d1402469147-unkontrollierter-basteldrang-cnc-6.jpg
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Verwenden möchte ich eh eine Legierung, hätte ich dazuschreiben sollen. Alu pur ist ja totaler Mist was Zu angeht... Aber ich überlege mit noch ob es am Ende "silber" sein muss. Messing zB finde ich geht super.
Schöne Grüße
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten