zwillingsbereiftes Bugfahrwerk bauen

Hallo , ich baue gerade die Do228 von Jonas Kessler nach einem alten FMT Bauplan . Die soll ein Bugfahrwerk mir Zwillingsbereifung bekommen . Die Welle die das auch lenkbar machen soll ist 2,5mm und ist in einem Messingrohr gelagert . Wie mache ich die Lagerung der beiden Räder (40mm) bzw. die Verbindung zwischen der Achse der Räder und der senkrechten "Hauptwelle" ? Der Plan zeigt das leider nicht . Ist ja alles recht klein , aber es soll auch stabiel sein ! Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben . Gruß , Frank
 

v.p.

User
Aluteil drehen, wo die Senkrechte reingeht, unter dem ende der Senkrechten ne Querbohrung, alles sauber anrauhen, entfetten und mit Endfest bei ca. 100ºC verkleben.... wenns einfach werden soll, das messigrohr von deiner Lagerung nehmen, quer nen loch rein, und alles verkleben....
 
Ja,danke , so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt . Aber ich kann nichts drehen , also sollte das mit irgendwelchen handelsüblichen , (Modellbauwerkstatt üblichen ) Zutaten gehen . MS Rohre verlöten ? Mal sehen ob mir da was gelingt . Gruß , Frank
 
Fertigteil ohne Drehbank

Fertigteil ohne Drehbank

Für alle, die das Problem immer noch haben:

Im FMT-Baubericht ist ein Stellring vorgeschlagen, der zwei Gegenüberliegenden Gewinde hat. Die Dinger sind leider selten, da sie keiner Norm entsprechen. Ich hatte welche in meiner Schublade, und mir also keine Großen Sorgen gemacht, als ich die Do-228 zeichnete...

Man kann einen 1-Schrauben-Stellring durchbohren und ein zweites Gewinde einschneiden.

Aktuell habe ich einen Baukasten für die Do-228 aufgelegt, und also eine Fertigteil-Lösung finden müssen, die auch noch bezahlbar ist:

Wie immer im Leben - man muss nur wissen, nach was man suchen soll: PROP-SAVER für Slow-Fly-Antriebe und Schockys. Das sind Alu-Drehteile mit zwei gegenüberliegenden Gewinden für ganz gewöhnliche Schrauben, in die eigentlich ein Gummiring zur Propellerbefestigung eingehängt werden soll. Die Dinger gibt es für 3,0-mm-Motorwellen - genau richtig für einen 3er Stahldraht als Bugfahrwerk. (Für 2,5er Stahl gibt es wahrscheinlich keinerlei Fertigteile.)

Dieses Teil habe ich vorsichtshalber auch Einzeln ins Programm genommen, falls jemand Probleme mit der Beschaffung hat:

http://kessler-modellbau.de/do-228/

Alternativ: Es gibt auch starre Wellenkupplungen für Schiffsantriebe, die ebenfalls beidseitig ein Gewinde haben. Die könnte man noch mit der Eisensäge halbieren, um Gewicht zu sparen.

Grüße vom Jonas

Hier der Alu-Prop-Saver mit längeren M3-Schrauben versehen, die als Radachsen dienen:

DSC01409.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten