nochmals Frage zum Rhönbussrad von Krick

Gast_10888

User gesperrt
Hi,

hab nochmal ein paar Fragen zu nem Rhönbussard von Krick (3,50m Sw).

Und zwar würde ich gerne wissen, welches Profil der genau hatte und wie hoch das Abfluggewicht ist wegen dieser 5 kg Grenze.

Dann würde mich noch interessieren wie lange der im Laden ungefähr zu kaufen war und was der Baukasten so ca. kostete.

Vielleicht kann mir noch einer was zum Aufbau des Modells sagen. Und zwar interesseiert mich ob die Flächen und der Rumpf ausreichend stabil aufgebaut sind (zwecks Hochstartfähigkeit an Winde).


Vielen Dank
 
Also mein Rhönbussard sollte für einen Windenstart stabil genug sein. Ich habe aber die Flächenstähle ausgetauscht und 14x2mm Stähle eingebaut. Dem Baukasten liegen nur 1mm dicke bei. Meine Flächen sind auch mit vier Stahlschrauben auf den Rumpf geschraubt und nicht mit den Kunststoffschrauben aus dem Baukasten. Der Rumpf ist zudem mir 49g/m² Glasgewebe überzogen.
Der Baukasten hat damals mal ca. 250,- DM gekostet (1987) und war damals genau so teuer wie die Minimoa. Die Minimoa bekommt man jetzt wieder bei Krick zu kaufen für jetzt 259,-€. So teuer würde also ein Rhönbussard Baukasten heute sein.
Michael,
danke für den dezenten Hinweis auf einen meiner Tippfehler auf den Homepageseiten.:rolleyes:
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

danke für eure Antwort.

Habt ihr auch noch das genaue Profil parat?

Und wo könnte man an so einen Bussard rankommen, möglichst preiswert? Hab im Moment leider nicht soviel Geld fürs Modellfliegen, aber der Krick Bussard hats mir schon angetan:D


Grüße

Hardi
 
Der Krick Rhönbussard hat als Wurzelrippe und dann durchgehend das ganze Rechteckteil das NACA 6413 als Profil. Zum Randbogen ist es dann ein Strak auf ein symmetrisches Profil der stark geschränkt ist.
Am besten du baust dir einen Rhönbussard nach einem Krick Baukasten. Such mal bei ebay. Nach Bauplan kannst du ihn auch erstellen. Bei VTH gibt es auch einen Rhönbussard Plan. Der Bau so eines Modells dauert sehr lange. Man sollte schon Geduld mitbringen und den Erstflug ein bis zwei Jahre nach Baubeginn einplanen.
 

MTT

User
Einen kompletten Bausatz zu finden, duerfte schwer sein, und wenn, dann wird er wahrscheinlich zu Sammler/Liebhaberpreisen, d.h., nicht billig, verkauft werden.

Wie Christian schon bemerkte, beim VTH (Verlag fuer Technik und Handwerk ==> www.vth.de ) gibt es sowohl den 1:4 Krick Bauplan, sowie einen 1:5 Bauplan von Klaus Nietzer.

Und ein Planbau schont auch Deinen Geldbeutel....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten