Problem Graupner Hott GPS/Vario-Modul

Hallo zusammen.

Ich versuche seit 2 Tagen mein GPS Modul zum laufen zu bringen. Leider funktioniert es trotz Updates (Sender, Empfänger, GPS-Modul) immer noch nicht. Empfänger ist ein GR-12. Sender MX-20. Kanal 5 ist auf "Sensor" eingestellt. In der Übersicht wird auch das GPS-Modul angezeigt, aber in der Telemetrie hinter dem Menü RX-Servo-Test soll ja noch das GPS Menü kommen. Da passiert aber gar nichts.

Hat von euch einer eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20170915_150530.jpg
    20170915_150530.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 177
  • 20170915_150513.jpg
    20170915_150513.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20170915_150505.jpg
    20170915_150505.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20170915_145750.jpg
    20170915_145750.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20170915_145719.jpg
    20170915_145719.jpg
    597 KB · Aufrufe: 99
  • 20170915_145736.jpg
    20170915_145736.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo Wolfgang,

hab ich gelesen und hab ich gemacht. Ansonsten wären auch nicht die Bilder mit der Geschwindigkeit, etc sichtbar.

Wie gesagt, bin damit seit 2 Tagen zugange....

Irgendwas muss da noch sein. Kriege ja im Bild 1 auch keine Koordinaten usw angezeigt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
hab ich gelesen und hab ich gemacht.
Vielleicht hast du ja den Text nicht richtig verstanden.
Du gehst zuerst in das Menü Einstellen/Anzeigen ! Danach drückst du die linke Auf/Ab Taste und wählst den Sensor aus.
Jetzt kannst du nach rechts zum Sensor blättern.
Die Koordinaten erhälst du nur im Freien, beim ersten Einschalten dauert es etwas länger.

... und draussen bitte, wenn alles in Betrieb ist, mindestens 25 min warten, ev. noch länger. Gruss Dietmar
Solange sollte es nicht dauern, wahrscheinlich ist die Batterie nicht mehr i.O.
 
Danke für eure Antworten. Ich war zumindest auf dem Balkon unter freiem Himmel. Ok, werde ich morgen früh nochmal testen.

@Wolfgang:

Welche Batterie meinst du?

Gruß!
 
Ich habe nun das GPS an einen GR-16 angeschlossen und bekomme direkt GPS Koordinaten. Es scheint, als wenn das Problem der GR-12 ist. Wobei dieser das GPS schon verarbeiten können sollte. Ich weiß aber immer noch nicht, woran es liegt.

Bin für weitere Tips Dankbar!


@Wolfgang:

Was meinstest du gestern mit "Batterie nicht i.O."?

Gruß!
 
Das Modul hat einen internen Akku, welchen Typ weiss ich nicht (LiPo oder LiIo)!

Ich denke, das Wolfgang das meint!
 
... bliebe der Softwarelevel des GR-12, der müsste im Sender aufrufbar sein. Den GR-12 gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen GR-12L, mit Gyro, usw.. Dann mit dem letzten angebotenen SW-Stand auf der GR-Homepage vergleichen, eventuell auffrischen. Das ist das Spezialgebiet einiger Kollegen hier, wird hoffentlich gleich gepostet... Hab das auch alles in Benutzung, bin momentan nicht in der Nähe meines Flugmodellraumes.
Gruss Dietmar
 
... bliebe der Softwarelevel des GR-12, der müsste im Sender aufrufbar sein. Den GR-12 gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen GR-12L, mit Gyro, usw.. Dann mit dem letzten angebotenen SW-Stand auf der GR-Homepage vergleichen, eventuell auffrischen. Das ist das Spezialgebiet einiger Kollegen hier, wird hoffentlich gleich gepostet... Hab das auch alles in Benutzung, bin nicht in der Nähe des Hangars.
Gruss Dietmar

Dazu müsste man wissen, welche Version er drauf hat!?

Aber einfach flashen ist sicher nicht verkehrt!

Ok, auf den Bildern im Eingangspost sieht man V 3.70, muss ich mal nachschauen!

Nachgesehen, ist aktuell -->> https://www.graupner.de/News/Empfaenger-GR-12-HoTT-Version-3a70/
 
... stimmt, bliebe noch:
Das Update muss mit dem Firmwareupgrader >3.7 ausgeführt werden.
Das Update muss 2x ausgeführt werden
Danach Werksreset durchführen
Dieser Empfänger verfügt nur über eine (grüne) LED!

Nach dem Update Werksreset durchführen! Bind-Taste gedrückt halten, dann Empfänger einschalten und ca. 3s warten, bis LED erlischt. Taste wieder loslassen.

Sonst ab zum Service?

Gruss Dietmar
 
danke erstmal für Eure Hilfe. Es ist ein GR-12. Alles andere hätte ich sonst extra erwähnt.

@Dietmar:

habe ich alles so gemacht.

Seltsam bleibt weiterhin, warum ich beim GR-16 GPS Daten bekomme, und beim GR-12 nicht?

Das Flashen muss auch mit dem nezen Ungrader gehen (4.7). Die Version 3.7 wird ja gar nicht mehr angeboten, demnach könnte ja niemand mehr die Software updaten.
 

attfly

User
Hallo,
beim GR-12 muss die Telemetrie im Kanal 5 eingesteckt werden.
Um die Telemetriefunktion von Kanal 5 zu nutzen, muss im Telemetriemenü „EINSTEL-
LEN.ANZEIGEN“ des Senders bzw. „SETTING AND D
ATAVIEW“ der Smart-Box im Display „SER-
VOKURVE - RX CURVE“ unter „5CH FUNCTION“ auf „SENSOR“ umgestellt werden, lt. Anleitung.
(hier steht noch der alte Begriff "Smart-Box", ist vermutlich bei den Sendern mit Display noch ähnlich)

Wurde das gemacht?
Grüsse Adrian
 
Hallo,
beim GR-12 muss die Telemetrie im Kanal 5 eingesteckt werden.
Um die Telemetriefunktion von Kanal 5 zu nutzen, muss im Telemetriemenü „EINSTEL-
LEN.ANZEIGEN“ des Senders bzw. „SETTING AND D
ATAVIEW“ der Smart-Box im Display „SER-
VOKURVE - RX CURVE“ unter „5CH FUNCTION“ auf „SENSOR“ umgestellt werden, lt. Anleitung.
(hier steht noch der alte Begriff "Smart-Box", ist vermutlich bei den Sendern mit Display noch ähnlich)

Wurde das gemacht?
Grüsse Adrian

Lies den ersten Post!:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten