Viking Qualität-gemischte Gefühle

willo

User
Hallo, hab mir einen Viking zugelegt, die Qualität des Modells sollte laut Foren u. Fachzeitschriftentests sehr hoch sein. Bin leider endtäuscht worden:
Der Rumpf hat bei den vorderen Torsionsbohrungen Risse u. Dellen.Hab schon reclamiert aber der Importeur weist auf den Hersteller u.der weicht scheinbar vom Problem immer aus.
Am Rumpf sind Ausparungen für MPX Stecker, die dazugehörige Ausfräsung im Flügel ist ca. 7mm dazu versetzt, ein eingeklebtes MS-Ruderhorn musste ich aus der Wölbklappe "herausoperieren" da es ausermittig eingeklebt war u.dadurch der Gabelkopf an der Ruderhornabdeckung schabte, bzw. der Gabelkopf ging nicht einzuhängen.
Auf Anfrage hin hat Vojtzec die Rumpfform geändert, die EWD sollte jetzt passen, der Erstflug wirds zeigen (bin etwas skeptisch).
Die Qualität der entfomten Teile ist schon gut, aber bei der Nacharbeit scheint sich niemand ordentlich zu kümmernn, schade bei dem Preis!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse Willi
 
Ohne die/ eine Qualität beurteilen zu wollen, würde ich sagen, dass der Importeur dich nicht einfach an den Hersteller verweisen kann.
Immerhin hast du den Kaufvertrag mit Ihm, dem Händler/ Importeur gemacht und nicht mit den Hersteller.
Also ist er dir gegenüber gewährleistungspflichtig.
Außerdem wird er mit dem Importieren und Weiterverkaufen auch Geld verdienen, also soll er etwas dafür leisten.

just my 2 cent
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben solltest du dich auf keinen Fall vom Importeur mit dem Hinweis auf den Hersteller abspeisen lassen. Der Verkäufer ist zunächst mal bei Reklamationen in der Pflicht. Wie er das dann später finanziell mit dem Hersteller löst darf nicht dein Problem sein. Also: Dran bleiben und nerven. Nötigenfalls auch ruhig mal mit dem Anwalt. Das hilt oft ungemein. Gerade bei einem teuren Modell !

Gruss

Stefan
 

willo

User
Hallo, hier einige Fotos von den Stellen, insgesamt wären es 6 Beanstandungen.
Hab das Modell am 26.12.2006 erhalten, Schneider-Modellbau hat zwar geantwortet u. auch bedauert aber passiert ist noch nichts, hab eigentlich die Freude am Modell verloren!

Willi
 

Anhänge

  • Viking ---.jpg
    Viking ---.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 37
  • Viking---.jpg
    Viking---.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 33
  • SANY0225.jpgxxx.jpg
    SANY0225.jpgxxx.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 42
  • Vikingxxx.jpg
    Vikingxxx.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 27
Viking

Viking

Hi Willi!

Hmm - brauchst nicht gleich die Freude verlieren, meine Meinung:;)

Foto 1 - ist ja etwas schräg aufgenommen das Foto. Bei mir musste ich auch etwas nachfräsen, damit der Gabelkopf passt, und/oder den Gabelkopf etwas nachschleifen. Diese enge Stelle ist halt etwas tricky auch für den Hersteller - aber besser etwas fummelig als eine riesen Hutze mit großem Widerstand, oder?

Foto 2 - bei mir war nix aufgefräst - wer hat denn diese Ausfräsung vorgenommen?

Foto 3 - da sind die Torsionsstifte korrigiert worden in der Form (deshalb muss man ja nicht gleich eine neue Form bauen) - da ist nix kaputt, und nach Zusammenstecken kannst Du Dich über eine sehr gute Passgenauigkeit freuen (allerdings kann in den Hülsen noch etwas Harz sein, voher entfernen). Die Stelle ist ja auch unsichtbar nach Zusammenstecken.

Foto 4 - was meinst du da?

Also - DARÜBER, was man hier sieht brauchst Du Dich nicht ärgern - meine Meinung!;)

Freue Dich doch mal über folgendes:

Welches Modell kennst Du, dass bei dem kleinen Gewicht eine dermaßen Stabilität aufweist?

Und dann noch: Flieg mal mit, erstmal mit Schwerpunkt nicht gleich so weit hinten - und taste Dich langsam heran - dann wird er Spaß machen!
Bei etwas weiter vorn liegendem Schwerpunkt paßt der Einstellwinkel. Erst wer extrem nach hinten geht, muss den Einstellwinkel leicht verändern oder etwas Tiefe geben. Dann wird der Viking schneller, aber auch "gefährlicher" zu fliegen. Vorsicht mit zu großen Höhenruderausschlägen! Sehr wenig Snapflap oder gar keins. Gaanz wenig Wölbklappen und Querruder herunter als Thermikstellung. Ansonsten: immer im Strak fliegen!!
Das Profil - so scheint es mir - ist super, aber auch empfindlich auf Schwerpunkteinstellungen.

Rechne mit einer langen Eingewöhnungszeit (ich brauch auch noch, obwohl ich den Viking schon über ein Jahr habe).....


Gruss Artur
 

willo

User
Hallo Artur,
die Ausfräsungen im Flügel sind herstellerseitig erledigt, mit einer richtiggestellten Fräslehre sollte sie mit dem Rumpfausschnitt eigentlich übereistimmen.
Zu den Torsionsbohrungen:mag sein dass die in der Form korrigiert worden sind, die Flächen passen wirklich gut aber das kann man besser machen, ich hab die andere Seite nicht reingestellt, die hat 2 feine Risse.
Mag sein dass ich etwas kleinlich bin aber ich bin von Beruf Vorrichtungs-und Formenbauer u. weis dass es besser geht.
Auserdem fliege ich sonst Modelle von Jaro Müller, die sind von der Verarbeitung her schon ganz schön hoch angesiedelt.
Freut mich zu hören dass der Viking sonst gut fliegt, welchen SP fliegst du?

Willi
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Willi!

Ich habe den Schwerpunkt bei 105 mm, geht save.
108 mm war auch okay, bis ich die Thermikstellung einschaltete ...... da ging schlagartig nix mehr, er war fast unfliegbar, mein Viking ......

Würde mit 103 mm anfangen, supersave .....!

____________________________________________________________

Habe meinen Viking gerade noch einmal angeschaut.

Es ist wirklich die einzige Stelle (die Torsionsbohrungen), die unsauber aussieht (aber dann ja unsichtbar ist). Bin zufrieden mit der Bauausführung. Ich musste auch leicht nacharbeiten bei den Anlenkungen, auch den Verbinder habe ich leicht nachgeschliffen mit Körnung 600 - aber das halte ich für alles im Rahmen, da alles andere - wichtige - sehr gut war.

Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn der Hersteller wenigstens einmal das Modell zusammenbaut vor Auslieferung - okay. Ich weiß von Leuten, die den Viking zusammengesteckt haben und nicht wieder auseinander .... (wegen des Harzes in den Torsionshülsen).

Happy landings!

Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten