Sekundenkleber

PB

User
Hallo zusammen,

ich muss in kürze eine Kabinenhaube in einen Kabinenhaubenrahmen kleben. Dazu möchte ich Sekundenkleber verwenden. Welcher Sekundenkleber lässt die Kabinenhaube nicht anlaufen?

Für sachdienliche Hinweise danke ich vorab!

Viele Grüße

Philip
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

es gibt extra einen Sekundenkleber für Plexiglasverklebungen der nicht weiß anläuft, aber frag mich jetzt nicht nach dem Namen.

Alternativ läßt sich die Kabinenhaube sehr gut mit Pattex Repair Power extreme verkleben. Das ist ein Kleber, der bereits nach 5min gut anzieht, ist spaltüberbrückend und härtet nicht spröde aus, sondern bleibt flexibel. Und er wird beim Aushärten glasklar, ectl. Reste auf der Haube kann man gut mit Waschbenzin abwaschen.

Vorteil ist man kann sich beim Anpassen "Zeit" lassen.

Gruß
Jörg
 
Sekundenkleber

Hallo Philip,
der Sekundenkleber ist von der Fa. Weicon www.weicon.de aus Münster
0251/93220 . Du findest auf der Internetseite die Vertriebspaartner.
Direktverkauf ist nicht gerade erwünscht.
Der Kleber gast nicht aus und trocknet völlig transparent, wobei er eine Verbindung eingeht, die du nur mit Gewalt trennen kannst.
Er nennt sich " Weicon Contact Cyanacrylatkleber VA 1403 o. VA 1460 " .
Der Unterschied ist nur die Viskosität. Immer schön eine Spritze verwenden!
So nun die Kehrseite 22.- Euros/30g....na ja ist halt ein Industriekleber, und wir
brauchen ihn ja nur für Kabinenhauben....:-)...
Gruß
Jürgen
 
PB schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss in kürze eine Kabinenhaube in einen Kabinenhaubenrahmen kleben. Dazu möchte ich Sekundenkleber verwenden. Welcher Sekundenkleber lässt die Kabinenhaube nicht anlaufen?

Für sachdienliche Hinweise danke ich vorab!

Viele Grüße

Philip


Hallo,
warum willst Du unbedingt mit Sek.Kleber arbeiten?
Es gibt genug Alternativen.
ARF-Composit empfiehlt z. B. wenn ich mich recht erinnere, nach dem fixieren mit Sekundenkleber, die Verwendung von Epoxy.

Von welchem Material reden wir hier?


Unter Sekundenkleber verstehe ich Cyan Acrylat.Da musst du die Oberfläche sowieso anrauhen.
Der Kleber an sich zieht nur einen kleinen weißen Rand.
Sollte man eben da kleben wo man es nicht sieht.

Der sogenannte odorless (für Leute die auf das Zeug überreagieren), verhält sich nach meiner Erkenntnis aber ebenso.

Durch die höhere Viskosität gast er halt nur nicht so schnell aus und brennt nicht so in den Augen.

Da ich bei den Hauben aber kein Aktivatorspray verwende, benutze ich den dünnflüssigsten (schnellsten) CA, den ich finden kann.



Das Anlaufen wird eigentlich nur durch die Verwendung von Aktivatorspray ein Problem (dadurch verursacht), da es eben auch über dier Klebestelle hinaus gesprüht wird (ungewollt).

Gruß
Manni
 
Kein Sekundenkleber !

Kein Sekundenkleber !

Hi Philip,
verwende zum Kleben von Plexiglas (Kabinenhauben) keinen Sekundenkleber.
Das Cyanacrylat bindet den Weichmacher an den Klebestellen im Haubenglas und diese verspödet dann recht schnell.
Ich klebe meine Hauben mit ganz normalem Epoxy und klebe dazu alles sauber ab.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten