Motor max. Strom

ahso

User
Hi
ich habe mit ecalc ein setup wo alles ok ist. nun wenn ich aber anstatt 6s meine 2 alten Akkus als 8s verwenden möchte, mozt ecalc:

Die Spannung ist für diesen Motor grenzwertig. Überprüfen Sie Sie die Herstellerangaben bzgl. maximaler Zellenzahl/Betriebsspannung
Der max. Strom liegt über der Limite des Motors. Überprüfen Sie die Herstellerangaben! (Strom: 120.79 A > Limite (max. 15s): 90 A)
Die vorhergesagte Gehäusetemperatur ist kritisch (>80°C/175°F). Vorsicht - es besteht ein Überhitzungsrisiko!

Kann ich 2x4s trotzdem verwenden? Was tun? Kleinerer Propeller ja, aber dadurch habe ich sogar weniger Schub.
Der Regler ist:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...atinum-Regler-100A---V3---2-6S---mit-BEC.html
Dank und Gruss
 
Der Regler ist ja nur bis 6S zugelassen. Also sind 8S aktuell schon mal raus.
Der Strom steigt wenn du mehr Zellen bei gleicher Luftschraube verwendest.
Außerdem ist der Schub nicht alleine abhängig vom Durchmesser der Luftschraube.

Welcher Motor ist das ?
 

Fox12

User
8S kann eigentlich nicht funktionieren ... schon mal vom Regler her , der nur auf 6 S ausgelegt ist ... ohne jetzt mal auf Strom und Propeller einzugehen ...

Gruß Jürgen
 

ROL4ND

User
Wenn es nur ums weiterverwenden der vorhandenen 4s Akkus geht, würde ich eher einen 2s mit gleicher Kapazität zu einem 4s in Reihe schalten.

Gruß Roland
 
Hi
Den Regler kannst du nicht auf 90 Ampere einstellen. Aber das ganze macht doch keinen Sinn. Du müßtest eh einen neuen Regler/ Luftschraube kaufen um evtl. deine 2 4S Akkus weiter zu benutzen.
Alleine die Kosten stehen in keinem Verhältnis mehr zu deinen alten Akkus . Ganz zu Schweigen ob nicht dann dein Motor abraucht.
Lass es sein mein Rat.
 

Fox12

User
nicht böse gemeint ... aber ich denk du bist in der Antriebsfrage total überfordert ....

ruf bei Leopard an ... nenn denen deine vorhandenen Komponenten und was Du machen willst mit dem Leopard Motor ... und die sagen Dir dann was Du genau verwenden solltest ...

Ein gut gemeinter Rat.

Gruß Jürgen
 
Wichtig ist der Einsatszweck, meine Motoren laufen alle mit ~50% Überlast, aber bei Laufzeiten von 3-8sec im Segler, danach haben die Zeit zum abkühlen
 
Hi
ich habe mit ecalc ein setup wo alles ok ist. nun wenn ich aber anstatt 6s meine 2 alten Akkus als 8s verwenden möchte, mozt ecalc:

Die Spannung ist für diesen Motor grenzwertig. Überprüfen Sie Sie die Herstellerangaben bzgl. maximaler Zellenzahl/Betriebsspannung
Der max. Strom liegt über der Limite des Motors. Überprüfen Sie die Herstellerangaben! (Strom: 120.79 A > Limite (max. 15s): 90 A)
Die vorhergesagte Gehäusetemperatur ist kritisch (>80°C/175°F). Vorsicht - es besteht ein Überhitzungsrisiko!

Kann ich 2x4s trotzdem verwenden? Was tun? Kleinerer Propeller ja, aber dadurch habe ich sogar weniger Schub.
Der Regler ist:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...atinum-Regler-100A---V3---2-6S---mit-BEC.html
Dank und Gruss

Hier wurde ja schon alles gesagt. 8S geht nicht wg. Regler.

Im Prinzip ist dein Problem aber, du willst die Spannung erhöhen ohne irgendwas sonst zu ändern. Das geht nicht!

Wenn die Spannung steigt, steigt die Drehzahl, und bei gleichem Prop steigt auch der Strom.

Mit einem kleineren Prop, um das abzufangen, sinkt der Standschub, und das ganze Antriebsverhalten ändert sich.

Wenn man das nicht will, muß man bei mehr Zellen einen anderen Motor nehmen mit weniger kV. Ungefähr im Verhältnis der Spannungsänderung:

1000 kV an 6 s entsprechen 1000*6/8 = 750 kV an 8s.


Xeno
 
Hallo.

Ist doch eigentlich eine einfache Fragestellung...denke da muß man doch keine große Wissenschaft draus machen.
Wenn man den Motor beobachtet, raucht er auch nicht gleich ab. Die ca. 30% Überlast sollte ein guter BL Motor schon ab können, wenn nicht unter Dauerlast betrieben.

Mein Tipp auch erst mal für e calc: Laß die Luftschraube so groß wie Sie mit 6s war, geh nur mit der Steigung 3-4 Zoll runter. Je nach Luftschraubengröße (von ca. 16 - 22")geht der Strom, pro Zoll weniger Steigung, um ca. 8-12 A runter. Die mit 8s höhere Drehzahl des Motors gleicht die niedrigere Steigung wieder aus , so das ähnliche Geschwindigkeit bei höherem Schub und ähnlichem Strom wie mit 6s resultieren (Mehr Watt wegen mehr Spannung bei gleichem Strom). Ist Strom immer noch zu hoch, dann halt doch noch 1 Zoll weniger Durchmesser nehmen.....Schub bleibt wegen höherer Drehzahl trotzdem hoch ! Auf Temperatur des Motors trotzdem achten.

Wie so immer....Versuch macht kluch:D

Gruß
Andi
 

Papa14

User
Angenommen ich würde einen Regler bis 12s einbauen dann würde mir früher oder später der Leopard lc6362-6t kaputtgehen?
Nein, würde er nicht. Der Motor ist nicht für eine maximale Spannung ausgelegt, sondern für eine maximale Leistung. Wenn du die Spannung anhebst, musst du die Ampere senken - also eine kleinere Luftschraube nehmen. Irgendein Andy hat einmal die Faustregel aufgestellt, dass von 3S auf 4S bei gleichbleibender Latte etwa die doppelte Leistung rauskommt, bei 6S:8S müsste die Formel also auch gelten. Ich habs nicht nachgerechnet, aber es klingt plausibel. Man muss also sehr wohl die LS anpassen ... das wird aber unterm Strich ein Nullsummenspiel werden.

nicht böse gemeint ... aber ich denk du bist in der Antriebsfrage total überfordert ....

ruf bei Leopard an ... nenn denen deine vorhandenen Komponenten und was Du machen willst mit dem Leopard Motor ... und die sagen Dir dann was Du genau verwenden solltest ...
Manchmal verstehe ich euch nicht - was soll denn diese Ansage bedeuten? Wenn jemand das Grundwissen nicht hat, dann darf er sich nicht schlau machen, oder wie jetzt? Und was soll das mit "bei Leopard anrufen"? Die sind doch kein Auskunftsbüro und i.d.R. machen die Hersteller nur sehr dürftige Angaben. Löbliche Ausnahme ist z.B. Reisenauer (der stellt aber die Motoren nicht her). Versuch mal bei Hacker eine Auskunft zu bekommen, die über die dürftigen Datenblätter hinausgehen, da kriegst du gar nichts!
 
Hi
Nur macht das alles Sinn ? Ich glaube nein! Der ganze Aufwand eine passende Luftschraube zu finden. Dann braucht er einen neuen Regler. Regler über 6 S sind meistens ohne BEC oder sehr teuer. Dann bräuchte er noch eine Empfängerstromversorgung.
Und alles nur wegen ein paar 6S Akkus ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten