Antrieb für ION Neo von Freudenthaler

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten flotten Segler zulegen. Kategorie Hott- / Warmliner. Soll der ION Neo von Freudenthaler werden. 2020mm Spannweite und ca 1500g Abfluggewicht.

Dazu habe ich folgenden Antrieb im Visir: https://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/HOT2

Kann jemand einschätzen, wie damit ca die Steigrate an 4S sein wird ( gemessen in m/sec)? Muss jetzt nicht eine Rakete mit 50m/sec werden aber sollte schon gut Zug nach oben haben (30 - 40m/sec?).

Ich habe mit diesen Antrieben leider keine Erfahrung.

Vielen Dank!
 
Hallo rockmyroll,

bei guter Abstimmung des Propellers kannst Du mit einem Gesamtwirkungsgrad von ca. 50% rechnen.

D.h. ca. die Hälfte der Motoreingangsleistung wird in Steigen umgesetzt.

Bei einer Eingangsleistung von 80A*15V = 1200W und einem Abfluggewicht von 15N kannst Du also ca. 1200/Nm/s :15*2 N = 40m/s erreichen.

Die Strahlgeschwindigkeit sollte dabei ca. das 1,25 fache der Fluggeschwindigkeit betragen, also 50m/s.

D.h. Du müsstest Richtung 11" Steigung gehen z.B. mit einer 12x11 Aeronaut.

Allerdings scheint mir eine 12x11 etwas klein für einen 2m Flieger - d.h. das theoretische Optimum würde damit nicht erreicht.
Eine 12,5x10 würde in der Praxis wohl besser gehen.
Vielleicht sogar eine Freudenthaler 12,8x13 - da müsstest Du dich (mit Strommessung per Unilog im Flug) rantasten.

Persönlich würde ich aber bei 2m Spw zu einem Antrieb mit mehr Power greifen z.B. 600-33 mit der 14,5x14 RFM.

Oder - wenn es nicht so schwer sein soll - Mega 16/35/1 mit KPG 5,2:1, der geht an 4s sogar bis RFM16x16s (bei ca. 2kW) und das gibt richtig Power.


Viele Grüße,

Georg
 
Kann jemand einschätzen, wie damit ca die Steigrate an 4S sein wird ( gemessen in m/sec)? Muss jetzt nicht eine Rakete mit 50m/sec werden aber sollte schon gut Zug nach oben haben (30 - 40m/sec?).

Hallo Rockmyoll (du hast doch bestimmt einen Vornamen :D),

mit dem Polytecantrieb wird das nix werden.

Neo, Polytec, ACC 13x8.jpg

Optimaler wäre ein Anrieb für 15 - 16 Zoll Latten.
Meinem Vereinskollegen habe ich einen Neo aufgebaut, Antrieb besteht aus Tenshock 1540/2950kv + Kontronik Getriebe + 100a Regler.
Bei Reisenauer kannst du den Motor bestellen, hier ist die Welle schon entsprechend auf 3,17mm abgedreht. Motor und Getriebe liegen dann bei ca. 170€.
Du musst allerdings die Einheit selber zusammenbauen, ist aber kein Hexenwerk.

Dann sieht das so aus.

Neo, Tenshock 1540, RFM 15x16.jpg
 
Hmm...ähnliche Steigleistungen erreicht man auch mit einem SK3 3858 840KV Gliderdrive mit 12x11 Prop an 4S und 80A Regler.
Allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis.
 
Hallo Apocalypsedude,

sprichst Du da aus Erfahrung und womit vergleichst Du den Gliderdrive jetzt ?

Bei den Outrunnern gehen im Überlastbereich die Wirkungsgrade dermaßen in den Keller ...
glaube nicht, dass der Gliderdrive 80A aushält, selbst nicht im Hotlinerbetrieb,
denn bei 1200W produziert der 400W Verlustleistung.

Und auch mit Outrunner ist die 12x11 zu klein für 2m Spannweite ;-)

Die vorgeschlagene Tenshock Kombi bringt maximale Performance zum akzeptablen Preis,
m.E. ist sie aber vom Gewicht des Motors her eher für 1,5 - 1,7m Spannweite geeignet (zu leicht für einen 2m Flieger).



Viele Grüße,

Georg
 
Ja, doch. Spreche da schon aus Erfahrung.

Ich fliege den Neo mit exakt diesem Setup, allerdings mit 12x10 statt 12x11 Prop.
Reale Steigleistung liegt je nach Akkuzustand zwischen 25 und 30 m/sec.

Das schöne an dem Setup: Null Probleme mit Überlast irgendeiner der Komponenten.
Ich habe das auch schon öfter hier empfohlen und halte die Kombi für den idealen Antrieb für den Neo. Günstig, einigermaßen leistungsstark, unproblematisch, innerhalb des von Freudenthaler empfohlenen Leistungsbereich für das Modell.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Es ist halt immer das gleiche mit den Fans vom Gliderdrive,

Warum wollt ihr nicht glauben dass ein kleiner in der Dose gefangener Motor mit Faktor 3 höherem Innnenwiederstand nix taugt wenn man Leistung abfordert.
Grad so Flieger wie der Ion machen doch Appetit auf mehr.
Die Kombi mit dem Tenshok ist schon OK.

Grüsse
Thomas
 
Hallo Apocalypsedude,

Danke für die genaueren Angaben -
die angegebenen Wirkungsgrade auch bei Überlast sind für einen Außenläufer überraschend gut
(ich hatte da ganz andere Erfahrungen mit Wirkungsgraden um 70% bereits am angegebenen Limit -
entsprechen diese Werte auch den gemessenen?).

Du rechnest natürlich mit 1400g statt 1500g Gewicht - damit gewinnst du "optisch" ein bisschen.

Ja, es ist halt so eine Sache mit der Motortemperatur...
man kann erkennen, dass der Tenshock eine höhere Leistung wegsteckt,
ohne dass man da ans Limit gehen muss.

Ich mag es nicht, wenn man den Motor nach dem Flug nicht mehr anfassen kann ...
auch wenn ein Außenläufer diese Quälerei aufgrund der besseren Durchlüftung
vielleicht etwas besser wegsteckt als ein Innenläufer
(wobei gerade das gegen die gekapselten AL spricht ...).

Vgl. auch folgender Review vom HK:
"I have burnt out two of the these motors now.
Both at partial throttle and both in the 5-7 minute flight time.
They just get too hot.
An outrunner in a can is not ideal for getting air through the motor
Running 60 Amp ESC turning a 13x6 folding prop."


Mein Credo ist ganz das von Thomas:
Im Hotliner kann Leistung nur durch eins ersetzt werden: mehr Leistung :)

Denn ein Getriebeantrieb mit mehr Leistung und größerer LS ist nicht nur vom Motor sondern auch von der LS her effizienter.

Im konkreten Fall Tenshock vs. Glider drive würde ich von mindestens 20% mehr Steigflügen pro Akkuladung ausgehen
(10% Wirkungsgradgewinn am Motor, 10% an der LS).



Viele Grüße,

Georg
 

Aschi

User
Was mir noch eingefallen ist:

Gliderdrive ist so wie AA Enelop im Bayby-Gehäuse Adapter 🔋🔋

Thomas
 

FranzD

User
Hi Andre,

den hatte ich im Hawk3 an 5s und 2,xkW. Habe mich wegen der im Hawk-Forum guten Meinung darüber für diesen entschieden. Allerdings hatte ich nach nur 20? Flügen oder so einen (reparierbaren) Getriebeschaden, welcher laut Reisenauer vermutlich durch eine Landung "am Spinner" zustande kam. Keine Ahnung wie das tatsächlich hergegangen ist (Wildflieger mit manchmal auch kleineren Erdbrocken auf dem Feld, kann schon sein) habe aber dann das bessere Getriebe genommen, welches auch gegen sowas unempfindlich ist (konstruktiv durch Segering) und das passt. https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1784
Wenn Du das mit 4s fliegst, kannst Du irgendwann auf 5s ausbauen wenn der Ion das platzmäßig zulässt, und das ist m.M.n. ein absolutes "Killerfeature". Nur zur Info, ich habe nach ca. 5 Flügen auf 5s gewechselt, man kann nie genug Leistung bekommen...

Nachtrag: da sollte dann aber schon mindestens eine RFM 15x16 drauf, sonst macht das keinen Sinn.

Gruß,
Franz
 
@ Olaf
Das hört sich schon gut an, was du da raus gesucht hast. Habe parallel auch mal etwas das Forum durchforstet und folgenden Antrieb gefunden: ? https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1785

Ich denke der dürfte von der leistung ähnlich sein, wie Dein empfohlener, oder? Ist zwar etwas teurer,aber schon fertig montiert...

Gruß!

Andre

Hallo Andre,

das ich durchaus auch eine Möglichkeit, hatte ich selbst auch schon.
Nur rate ich von den komletten Antrieben von Reisenauer ab, das Microedition ist lt. Reisenauer nur bis 1kw max freigegeben, er selbst rechnet aber bis zu 2,3kw bei dem von dir genannten Motor. Weiterhin ist der Herr sehr urlaubsfreudig :D, innerhalb der Saison macht er 2x für 4 Wochen dicht. Für notwendige Ersatzteile, Reperaturen etc. stehste dann auf dem Schlauch. Für mich ist Reisenauer nicht mehr existent, es gibt haufenweise Anbieter, die auch bei Reklamationen kompromissbereit sind. Weiter ausführen will ich das nicht.

Ich kann dir anbieten die Montage der von mir genannten Kombi zu übernehmen, du müsstest nur das Porto selbst tragen. ;)
 

FranzD

User
Hallo FlächenOpi,

bin kein Vertreter von Reisenauer oder so, weiß auch definitiv nicht, ob das regelmäßig ist, aber falls Du diese Jahr bzgl. Urlaub ansprichst, da war er auch einmal lange im Krankenhaus. Falls das zutrifft, wäre das wohl eher nicht so das Kriterium, falls schon, dann hab ich auch was dazu gelernt.
Wie auch immer, würde das starke Getrebe nehmen, auch wenn's teurer und etwas schwerer ist.

Gruß,
Franz
 
Hallo Franz,

Krankheit ist natürlich nicht inbegriffen, das ist kein Urlaub. Tatsächlich ist 2x im Jahr die Bude für 4 Wochen dicht. Das ist schon länger so.
Wenn jemand von Reisenauer was kaufen möchte bitte, meinen Segen habt ihr, ich bestell da nix mehr.
Gibt ausreichend andere Anbieter, fliege Kontronik, Leomotion, Jeti, jenachdem wie es gerade passt.
Die GM Luftschrauben bestell ich direkt beim Hersteller, http://www.gmpropellers.com/shop.
Auch hierbei muss ich nicht mehr auf Reisenauer zurückgreifen. ;)
 
Hallo Olaf,
Ich glaube dein Antriebsvorschlag wird es werden.
Ist das Kontronik KPG25 5,2:1 richtig? Brauche ich auch einen Adapterflansch?
Wäre nett, wenn du mir noch ein paar Tipps gibst, damit auch alles zueinander passt.

Gruß!
 
Du benötigst folgende Komponenten.

Tenshock EZ 1540/7 2950KV , Welle 3,17mm, musst du bei Reisenauer per Mail anfragen ob vorrätig, die hat er nicht im Shop.
KPG 27-Getriebe, 5,2:1, https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=K03752&t=49302&c=13444&p=13444
Adapterflansch Speed 480 auf KPG 25 / KPG27, https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=K03600&t=49302&c=13407&p=13407
LOCTITE 648, https://www.hoelleinshop.com/zubeho...article&ProdNr=MT1886&t=49301&c=13084&p=13084
RFM 15x16, auf gar keinen Fall eine Aeronaut Klapplatte verwenden.https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Luftschrauben-und-Mitnehmer/Klappluftschrauben/Freudenthaler/CFK-Klappluftschraube-RFM-15x16-8mm-Hals-Freudenthaler-Modellbau.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=RFM8240&t=49302&c=62350&p=62350
Regler mit ca. 100a Dauer, bsw. Roxxy 9100-6, YGE 90 LV, wenn du Hott fliegst Graupner Brushless Control +T 100.
 
Hallo Leute,

was macht Ihr Euch hier alle einen Kopf und rätselt rum (mal mehr mal weniger).
Da schreibt man ein freundliches Email an Rudolf Freudenthaler (von dem kommt der ION neo ja schließlich), der kennt den Flieger und kann eine entsprechende Auslegung empfehlen. Ich habe das schon öfters gemacht, immer eine rasche und kompetente Antwort bekommen. Und anschließend dann auch die Komponenten bei Rudi bestellt (da knausere ich nicht, ob es in Asien ein paar Euro billiger sein könnte). Beratung ist halt auch ein bisschen was wert.
Bin bisher noch nie enttäuscht worden.
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten