Antrieb für ION Neo von Freudenthaler

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten flotten Segler zulegen. Kategorie Hott- / Warmliner. Soll der ION Neo von Freudenthaler werden. 2020mm Spannweite und ca 1500g Abfluggewicht.

Dazu habe ich folgenden Antrieb im Visir: https://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/HOT2

Kann jemand einschätzen, wie damit ca die Steigrate an 4S sein wird ( gemessen in m/sec)? Muss jetzt nicht eine Rakete mit 50m/sec werden aber sollte schon gut Zug nach oben haben (30 - 40m/sec?).

Ich habe mit diesen Antrieben leider keine Erfahrung.

Vielen Dank!
 
Hallo rockmyroll,

bei guter Abstimmung des Propellers kannst Du mit einem Gesamtwirkungsgrad von ca. 50% rechnen.

D.h. ca. die Hälfte der Motoreingangsleistung wird in Steigen umgesetzt.

Bei einer Eingangsleistung von 80A*15V = 1200W und einem Abfluggewicht von 15N kannst Du also ca. 1200/Nm/s :15*2 N = 40m/s erreichen.

Die Strahlgeschwindigkeit sollte dabei ca. das 1,25 fache der Fluggeschwindigkeit betragen, also 50m/s.

D.h. Du müsstest Richtung 11" Steigung gehen z.B. mit einer 12x11 Aeronaut.

Allerdings scheint mir eine 12x11 etwas klein für einen 2m Flieger - d.h. das theoretische Optimum würde damit nicht erreicht.
Eine 12,5x10 würde in der Praxis wohl besser gehen.
Vielleicht sogar eine Freudenthaler 12,8x13 - da müsstest Du dich (mit Strommessung per Unilog im Flug) rantasten.

Persönlich würde ich aber bei 2m Spw zu einem Antrieb mit mehr Power greifen z.B. 600-33 mit der 14,5x14 RFM.

Oder - wenn es nicht so schwer sein soll - Mega 16/35/1 mit KPG 5,2:1, der geht an 4s sogar bis RFM16x16s (bei ca. 2kW) und das gibt richtig Power.


Viele Grüße,

Georg
 
Kann jemand einschätzen, wie damit ca die Steigrate an 4S sein wird ( gemessen in m/sec)? Muss jetzt nicht eine Rakete mit 50m/sec werden aber sollte schon gut Zug nach oben haben (30 - 40m/sec?).

Hallo Rockmyoll (du hast doch bestimmt einen Vornamen :D),