Robart Stiftscharniere kleben

Hallo zusammen,

Ich habe in einem 3m Scale Modell die Robart Stiftscharniere verbaut und weil es stabiler ist und wieder lösbar sein sollte auch die Hülsen dazu. Jetzt traue ich der Klemmung mit der kleinen Madenschraube letztendlich aber doch nicht und möchte zusätzlich kleben. Nur womit? Ich habe noch nichts gefunden, was sich mit diesem Kunststoff so wirklich verbindet. Hat jemand eine Idee?
 
Ich würde dann entweder Silikonkleber versuchen oder

an der Stelle, wo die Madenschraube den Scharnierstift klemmen soll, den Stift ein wenig (!) anbohren, damit die Madenschraube dort zuverlässig hält, dann die Madenschraube mit etwas kleber eindrehen...

Gruß Ralph
 
Hallo, hier wird mal wieder das Rad neu erfunden, weil es angeblich nicht rund läuft...
Sollen die Stiftscharniere ohne die Hülse eingebaut werden, einfach mit einem stabilen Kleber, z.B. Uhu plus endfest oder ähnlichem in einer stabilen Aufnahme einkleben, fertig. Die Stifte haben "Tannenbaumzapfen", danach bewegt sich nichts mehr.
Die Hülsen genau so einkleben. Hält auch bombig!
Die Stifte in die Hülsen einschieben, mit der Stift (Maden) Schraube sichern, gut ist. Da löst sich nichts mehr. Der Kunststoff der Hülse wirkt auf die Stiftschraube selbsthemmend, ähnlich einer selbstsichernden Mutter.

Es sei denn, die Stiftschraube wird zu stark angezogen und das Gewinde in der Kunststoffhülse "herausgezogen", zerstört...
Aber vor falscher Anwendung ist kein noch so gutes Produkt sicher...

Michael

PS: Die Stiftscharniere werden in so manchen Großmodellen eingesetzt, serienmäßig z.B. bei Toni Clark.
 
Moin,

Der Übergang der Madenschrauben beim Anziehen zwischen klemmt und kaputt ist minimalst. Dem traue ich einfach nicht. Etwas angebohrt habe ich die Scharniere schon und die Idee mit dem Silikonkleber finde ich gut. Das werde ich mal probieren.
 

Knut

User
Hallo Andreas,

stehe demnächst vor dem selben "Problem". Ich wollte die Madenschraube einfach mit Schraubensicherungslack niedrigfest sichern.
Zu fest verklebt, löst sich die Madenschraue eventuell nicht mehr. bzw. das Gewinde wird zerstört. Im Nachhinein muss ich aber sagen, das in den 5 Jahren des reichlichen Flugbetriebs des Vorgängermodells, ich die Ruder nie demontieren musste. Aber sicher auch nur, weil ich sie eben demontierbar gemacht habe.:) Dieses Mal will ich aber auch die Stiftscharniere nutzen und die sollen demontierbar sein.

Tschüß
Knut
 

otaku42

User
Zu fest verklebt, löst sich die Madenschraue eventuell nicht mehr. bzw. das Gewinde wird zerstört.
Ich verwende zur Schraubensicherung in aller Regel Uhu Por. Ist zäh genug, um zu sichern, aber wenn gewünscht bekommt man die Schrauben ohne viel Kraftaufwand gelöst. Disclaimer: ich fliege mittlerweile ausschliesslich reine Segler (ohne Heimkehrhilfe).
 

Knut

User
Hallo,

die Aufnahmehülsen sind heute angekommen. Ist gar kein Gewinde drin. Wird durch die Madenschraube mehr oder weniger erst geschnitten.
Mal sehen ob ich die verwende.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten