Landung mit Butterfly//Expertenrat gefragt

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Forumsteilnehmer und "Seglerexperten"!

Habe eine für Euch wahrscheinlich blödsinnige und unsinnige Frage, aber ich neige halt dazu, bereits im Vorfeld mir immer genügend Input zu holen, damit im Ernstfall möglichst alles richtig gemacht wird. Und zwar geht es mir generell um die Landung mit Butterfly, sagen wir mal für größere Elektrosegler ab 4 Metern Spannweite und auch dementsprechendem Gewicht (5 kg aufwärts). Programmiertechnisch ist mir soweit alles klar: Quer hoch, Wölb maximal runter und i.d. Regel 10-15 % Tiefe dazumischen, sowie eine Querruderdifferenzierung zurücknehmen wegen der Lenkbarkeit.
Nun aber zu meiner Kernfrage: Wenn ich also mit voll gesetzten Klappen hereinschwebe und den geplanten Landepunkt ansteuere, tue ich dann vor dem aufsetzen sämtliche Klappen einfahren und lande mittels leichtem ziehen kurz vor dem aufsetzen wie sonst auch? Oder lasse ich den Flieger mit der Butterflystellung ins Gras "plumpsen" und lasse die Buttterflystellung bis zum aufsetzen gezogen? (Ich gehe dabei von einem gut gemähten "Rasen" aus, wo die Wölbklappen nicht im Gras hängen bleiben könnten......) Müsste ich dann trotzdem auch kurz vor dem aufsetzen "ziehen"?
Ich denke, wenn ich die Butterflystellung kurz vor dem aufsetzen einfahre, zeigt der Flieger ja irgend ne Reaktion drauf und ob man die so kurz vor dem Boden wirklich gebrauchen kann?
Aber ich denke ihr könnt mir hier sicher meine Bedenken nehmen und mit Erläuterungen weiterhelfen, vielleicht auch wie ihr damit verfahrt. Dafür vorab meinen Dank!

Grüße
Dieter
 
Hallo,
es kommt erstmal darauf an, wieviel Tiefenruder Du dazu mischt und das kann man nicht Pauschal sagen.
Wenn Du viel tiefe dazu gemischt hast, musst Du am Ende schon noch ziehen sonst gibts eine Stecklandung, darfst aber auch nicht zu langsam sein!
Bei wenig tiefe (was schwieriger ist, weil der Flieger schnell langsam wird: Strömungsabriss), musst Du dann nicht mehr ziehen.
Auch kommt es auf die Landegeschwindigkeit an, wenn Dein Modell zu langsam wird, kann man entweder drücken, dann wird aber der Landepunkt nicht erreicht oder eben die Klappen ganz oder wenig zurück fahren.
Es spricht aber Grundsätzlich nichts dagegen wenn man mit oder ohne ausgefahrenem Butterfly landet, Hauptsache die Geschwindigkeit und der einflug Winkel stimmen !

Mann sollte zum Beispiel wenn es sehr Bockig ist, schnell und ohne Butterfly landen, oder erst kurz vor dem Boden.
Wenn du langsam bist (mit Butterfly) und Wind ist und du die Klappen zu früh wieder einfährst kann es sein, dass der Flieger wieder weg steigt und dann :(
Ich stelle das Höhenruder immer so dazu ein, dass das Modell von ganz alleine auf die Nase geht, sodass ich nur noch bei Bedarf ziehen muss !

Hoffe hab Dir ein bisschen geholfen !
 
Hi,

Klappen IMMER rein kurz vor dem Boden, es sei denn du hast ne Libelle einer Wasserwage in deinen Augen eingebaut dann kannst du den Landeanflug mit gesetzten Klappen durchziehen. Man kommt ja doch eher seltenst absolut parralell zur Landefläche rein, bei den Modellen die ich habe und kenne ragen die WKs sogar oft weiter runter als der Rumpf Abstand vom Boden gewährt.....

Die einzigste Modellgattung die das problemlos durchziehen kann ohne hierauf zu achten sind die Schlepper, dort heissen die WK ja aber auch Landeklappen....;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Schon mal danke Euch beiden. So wie ich es sehe ist es nicht verkehrt gewesen, mir darüber doch bereits im Vorfeld intensive Gedanken zu machen.
Das mit dem Tiefe zumischen ist mir klar, daß ich dies in der Praxis und möglichst erst mal in großer Höhe üben muss, um die optimale Einstellung zu finden. Mir hat sogar mal ein Segelflieger gesagt, er lande seine 4 Klappensegler oft "nur" mit der sogenannten Thermikstellung, also alle Ruder leicht abgesenkt. Dadurch würden die Flieger langsamer aber nicht zu langsam und wären gut zu landen......
Aber wie gesagt, mir gehts hier um die reine Butterflystellung und da bin ich gerne für weitere Ausführungen dankbar.
Das mit dem kurz vor dem landen reinfahren der Klappen hat ja wie ich schon vermutet hatte, tatsächlich u.U. nicht gerade gewollte Auswirkungen auf die Fluglage (Abriß). Und das kann man (eigentlich gar nie) kurz vor dem aufsetzen ja nicht gerade brauchen.

Danke für Eure Mühe!

Grüßle
Didi
 

Tony

User
Ich fliege den Big Excel (wie du auch) aber in der 4 Klappen Variante. Er ist zwar nicht unbedingt das 4m und 5kg Modell nach dem du fragst aber die Verhältnisse sollten schon recht ähnlich sein.

Genau deine Gedanken hatte ich mir auch gemacht und es einfach ausprobiert.
Wie auch schon die Vorredner erwähnten - bei viel Wind gehts auch so. Ansonsten habe ich alles mögliche getestet.
Butterfly bis zum Boden oder einfach kurz vorher raus.

Beim Big Excel ist das Stehenlassen der Klappen bis zum Boden kein Thema. Der Rumpf ist ja recht dick und somit keine Gefahr für die Klappen. Es sei denn der Platz ist wirklich sehr schlecht gepflegt.
Ich lande so auf einer nahegelegenen Wiese. Absolut kein Thema.

Die zweite Variante - das Zurückfahren der Butterflystellung ist auch nicht so problematisch. Da gibts auch kein wildes Aufbäumen oder ähnliches. Der Effekt der Butterflystellung wird ja durch das HR korregiert und beim Abschalten fährst du ja auch das HR zurück.
Also ausser einem etwas längerem Gleitflug kein Thema.


Meine Empfehlung wäre:
Wenn es der Rumpf des Modells hergibt (Bodenfreiheit der Wölbklappen) und das Gelände geeignet ist, dann Butterfly bis zum Boden stehen lassen.
Alles andere ist ein unnötiger Stress wie ich finde.
Aber teste selbst womit du glücklich wirst.

Ich hoffe nicht nicht geholfen zu haben ;)

MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Tony,
Du hast mir geholfen! Und wenn das Ganze bei dem Big Excel bei einigermaßen gut gemähtem Untergrund klappt, dann klappt das sicher bei dem von mir favorisierten Flieger auch. Nachdem ich dort eh in jedem Fall über 5 Kg liegen werde, darf ich so oder so mit diesem Segler nur auf einem Gelände mit Aufstiegserlaubnis fliegen (ergo zu 90 % auf unserem Modellflugplatz). Unser Platz wird immer so schön kurz "geschoren", da dürfte es selbst mit gesetzten Klappen kein Problem geben. Ich geb zu, als "Späteinsteiger" fällt mir zu viel Gefummle und umstellen in der Landephase auch nicht eben leicht. Da tun sich Jüngere doch einfacher damit. Insofern wär es mir dann auch tatsächlich lieber, wenn ich Krähe gesetzt hab, diese auch belassen zu können bis zum aufsetzen.
Ergo werde ich, wenn es dann soweit ist, es einfach mal in "Trockenübung" testen und sehe ja dann die "Bodenfreiheit" um danach es im Fluge zu probieren. Danke nochmals!
Grüße
Dieter
 

Tony

User
Kein Thema.
Genau das ist auch Grundlage meiner Gedanken. Gerade in der Landephase möchte ich mir wildes Gefummel gerne ersparen.

Aber evtl. hat ja auch jemand schon negative Erfahrungen gemacht und wir können von diesen profitieren. Ich wäre hier auch interessiert.



P.S. Der Excel 4004 wird da keine Probleme mit haben ;)


MfG
 
Hallo,
also wenn man nicht genau auf einem Punkt landen will wie z.B auf einem Wettbewerb, kann! man sich das gefummel schon ersparen und sich auf die Wetterlage oder was auch immer konzentrieren.
Wenn man dennoch ungefähr, ich sag einfach mal ein paar Meter von sich entfernt landen will, muss man halt fummeln.
Ich denke bei einem Excel 4004 ist aber keine Punktlandung erforderlich. Ich würde bei so einem Modell aufpassen nicht zu langsam zu werden mit den ausgefahrern Klappen und dann das Modell nicht auf den Boden hauen, weil ein Excel anderst wie z.B. eine Espada nicht wirklich auf Stecklandungen oder ähnliches ausgelegt ist !
Negative erfahrungen habe ich nur damit gemacht, bei viel Wind die Klappen früh und schnell ziehen...., das geht oft nicht gut aus !!! :D
Ansonsten denke ich muss das jeder für sich entscheiden, die schönste Bilderbuchlandung bekommt man ohne und mit Butterfly hin, je nachdem wieviel Tiefe dazu kommt und wie langsam das Modell ist.

PS: Kaum eine Landung mache ich ohne etwas am Butterfly zu ändern, meistens wegen dem Wind, bei einem Wettbewerb undenkbar nichts am Butterfly zu fummeln ;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Tony: Hut ab, Gedankenleser........Du weisst halt einfach was mir "Fliegertechnisch" gefällt. Wenn ich den Großen so landen kann wie meinen Big Excel, dann bin ich mehr als zufrieden. Und den hab ich ohne Wölbis bisher immer gut runterbekommen....
@Thomas: Danke auch nochmals für Deine Mühe. Ich kann aus allen Beiträgen doch einiges für mich mitnehmen. Zeigen wirds dann später einmal die Praxis....
Nun kanns aber langsam wieder besseres Flugwetter geben!
Grüße
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ThomasS schrieb:
Hallo,
also wenn man nicht genau auf einem Punkt landen will wie z.B auf einem Wettbewerb, kann! man sich das gefummel schon ersparen und sich auf die Wetterlage oder was auch immer konzentrieren.
Wenn man dennoch ungefähr, ich sag einfach mal ein paar Meter von sich entfernt landen will, muss man halt fummeln.
Ich denke bei einem Excel 4004 ist aber keine Punktlandung erforderlich. Ich würde bei so einem Modell aufpassen nicht zu langsam zu werden mit den ausgefahrern Klappen und dann das Modell nicht auf den Boden hauen, weil ein Excel anderst wie z.B. eine Espada nicht wirklich auf Stecklandungen oder ähnliches ausgelegt ist !
Negative erfahrungen habe ich nur damit gemacht, bei viel Wind die Klappen früh und schnell ziehen...., das geht oft nicht gut aus !!! :D
Ansonsten denke ich muss das jeder für sich entscheiden, die schönste Bilderbuchlandung bekommt man ohne und mit Butterfly hin, je nachdem wieviel Tiefe dazu kommt und wie langsam das Modell ist.

PS: Kaum eine Landung mache ich ohne etwas am Butterfly zu ändern, meistens wegen dem Wind, bei einem Wettbewerb undenkbar nichts am Butterfly zu fummeln ;)
Hallo Thomas,

ist ja nun schon länger her, als ich um Rat bzgl. Butterfly gefragt hatte. Genau das, was Du mir warnend geschrieben hast, ist mir ja leider passiert: Viel Gegenwind, Klappen zu schnell und stark gezogen und dann noch zu wenig Tiefe zugemischt gehabt. Ich hätt locker ohne Klappen landen können (müssen), aber da wars dann schon zu spät. Und dann als es schwammig wurde auch noch falsch zwischen den Ohren reagiert und der Rumpf war im E..... Wollte Dir nur das Feedback geben, daß Du absolut richtig gelegen hast......
Aber daraus hab ich nun gelernt! Wie heißt es doch so schön....Fahrt ist das halbe (Flugzeug)Leben
Grüßle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten