Profil für B4 mit 2m gesucht

hattl

User
Guten Abend Gemeinde,

habe von einem Fliegerkollegen einen B4 Rumpf für ~ 215cm Spw erstanden. Nun möchte ich mir die Flächen in Styro-Abachi dazu bauen und ersuche um eure Hilfe bzw Erfahrungen.

Als Vorbild bei der Profilwahl ist mir sofort die kleine B4 von Rupert Schwabbauer eingefallen: die hatte ein E211 auf E392mod (was auch immer das mod in dem Fall heißen mag). Und die soll ja lt Forumsrecherche damit ziemlich gut - das heißt unkritisch - fliegen. Aber trotzdem nach Gewichtszuladung auch für Kunstflug geeignet sein. Und genau so stelle ich mir meine kleine B4 auch vor - grundsätzlich ein gemütlicher Herumflieger der aber nach Aufbleiung auch einigermaßen durch die Figuren geht (wobei ich mir der Einschränkungen beim Kunstflug aufgrund der Größe natürlich bewußt bin).

Spricht also grundsätzlich nix dagegen den Strak zu übernehmen - außer die hier versammelte Expertenschaft rät mir zu einem anderen Strak.

Etwas Probleme bereitet mir die Flügelgeometrie: wenn ich Scale baue haben die Flächen innen eine Tiefe von 150mm und außen nur 66mm.

B4_215.jpg

Ich denke da werde ich wohl Zugeständnisse machen müssen und ta etwas erhöhen müssen - die B4 wird trotzdem als solche noch erkennbar bleiben.

Was ist denn ein vernünftiges Mindstmaß bei der Tiefe der Randbögen?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Gruß aus Wien,
Gerhard
 

hattl

User
Servus Horst,

RG 15 - hab ich auch schon daran gedacht. Aber ich glaub vom Hörensagen zu wissen dass die kleine Graupner B4 ein RG15 hatte und damit ziemlich giftig gewesen sein soll. Problem sind halt die schmalen Flächenenden!

Gruß,
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten