Probleme bei Phasenprogrammierunf MC 24

Wigens

User
Hallo Jungs,


jetzt fliege ich diese Anlage schon so lange, aber bei der Programmierung eines neuen Wölbklappenseglers habe ich ein kurioses Problem, das ich nicht wegbekomme.

Folgendes: Wenn ich die Flugphase "Speed" einschalte, bei der die Wölbklappen als Queruder mitlaufen sollen, laufen mir die Wölbklappen gegenläufig mit kleinem Ausschlag davon, also mit Quer. Ich habe festgestellt, daß der "input" dafür vom Querruder kommt, denn wenn ich den Mischer Querruder-Wölbklappe auf 0 drehe, ist das Phänomen weg. Ich finde einfach keine Möglichkeit, das weg zu bekommen, zumal die Wölbklappen m.E. eigentlich gar nicht mit der Querrudertrimmung mitlaufen müssten. Kann man das irgendwo einstellen? Woher kann noch ein "input" Quer nach Wölb kommen, ich habe sonst keine Mischer aktiviert.


Grüße

christian
 
Hallo Christian,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, daß die Potis der Steuerknüppel in der Nullstellung aber nicht genau den "Nullwert" hatten. Ob das bei Dir auch der Fall ist kannst Du wie folgt kontrollieren (und korrigieren):
1. Die schaltest auf einen neuen leeren Modellspeicher um, in dem alle Servoeinstellungen und Trimmspeicher auf Null sind.
2. Dann gehst Du in das Programm 33 Dual Rate/Expo Einstellung.
Wenn Du dann mit dem Cursor zwischen Querruder, Höhenruder und
Seitenruder wechselst, beobachte den gestichelten "Nullstrich" in der Mitte.
Wenn dieser bei den verschiedenen Rudern leicht hin oder her springt stimmen die Nullstellungen der Potis nicht. Dieses ist dann ebenfalls im Menü 92 Servoanzeige sichtbar - die angezeigten Servowerte für Kanal 1 bis 4 sind dann nicht auf Null.
3. Den Fehler kann man korrigieren, indem man das Poti des (bei Dir wahrscheinlich) Querruderknüppels bei eingeschaltetem Sender und gleichzeitigem Schauen auf die Servoanzeige und festhalten des Senderknüppels ganz vorsichtig ganz leicht nach links oder rechts dreht bis die Servoanzeige auf Null ist.

Danach müßte der von Dir beschriebene Fehler weg sein.
 

Wigens

User
Hallo Carsten,


daran habe ich auch gedacht, aber ich habe noch zwei andere Wölbklappenmodelle, wo dises Problem nicht auftritt. Außerdem müßte ich ja auch ein Problem mit den Querrudern selbst haben, wenn es hardwareseitig von den Potis kommt. Da das nicht der Fall ist, kann es eigentlich nur ein Softwareproblem sein?

Ich habe alle Menüs, Trimmspeicher, Mischer usw. durchgekämmt, ich finde nichts, wo das herkommen könnte.

Ich bin einfach nur ratlos!!!

Ich denke, ich werde heute abend mal einen jungfräulichen Modellspeicher nehmenund noch mal von vorne programmieren.


Grüße

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten