Flugplatz: Rasenmähen

Urlo

User
Hallo Leute,

Ich hätte gerne mal ein paar Ideen und Erfahrungsbrichte wie bei euch der Rasen auf dem Platz gemäht wird.

Es ist ja leider so, dass selbst ein größerer Rasenmähertraktor bei den Quadratmetern leicht überfordert ist und darum total schnell altert - naja, bei zweimal wöchentlich 3 Stunden Mähzeit kein Wunder. Und so ein Teil ist ja auch nicht gerade billig - unserer bewegt sich da momentan irgnedwo an der Grenze zum Jenseits, zumindest das Mähwerk :(

Gibt es da Alternativen, die sich ein kleiner Verein auch leisten kann? Ich habe irgnwas in Erinnerung, dass mal jemand so normale Hand-Spindelmäher zu einem 2m breiten Array zusammengebaut hat und das mit nem Rasentraktor gezogen wurde - geht sowas? Die Idee ansich gefällt mir, aber für ne reine Bastelarbeit die nicht funktionieren kann ists doch was aufwendig.

Ulrich

[ 08. Juni 2005, 11:42: Beitrag editiert von: Urlo ]
 

Hequax

User
Hallo Ulrich - :p
... also ich mach schon mittlerweile jahrzehntelang Platzpflege bei meinem Verein und kann Dir aus meinem Erfahrungsschatz Folgendes sagen:
Unser Platz ist ca. 1 Hektar gross (100x100m + Autostellfläche + Nebenplatz für Hubis).
Angefangen haben wir mit kleinen Benzin-Motormähern, das war sehr zeitraubend + die Mäher gingen schnell kaputt. Die nächste Stufe war ein selbstgebauter 1-Zyl.Diesel-Traktor mit nachlaufenden Spindelmähern (3 Stück), das war schon besser, aber immer noch sehr störanfällig.

Dann kauften wir eien alten 4-Zyl.-Traktor mit selbsgebautem geschlepptem 3-Messer-Mähwerk, das war schon besser, aber immer noch störanfällig + es gab Eindruck-Spuren vom Traktor aufm Rasen.

Seit einigen Jahren haben wir jetzt einen gebrauchten englischen RANSOMES-Golfrasenmäher, den wir für ca. 10.000,00 DM gekauft haben.

Das Ding ist hervorragend, so gut war unser Platz noch nie !
D.h. jetzt im Frühjahr + Frühsommer mähen wir 2x wöchentlich (Dauer jeweils ca. 1,5 Std.) + der Platz hat tatsächlich Golfplatz-Qualität.

Im Sommer sollten man dann nur bei Bedarf mähen, also nicht übern trockenen Platz rödeln.

Letztendlich ist das die optimale Lösung, zwar anfangs ne ganz schöne Geldausgabe, aber es hat sich gelohnt !

.... so long

AL :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo !

Das leiduge Rasenmähen ja ja verschlingt eine Menge Zeit und Geld.

Bei uns war es ebenso wie bei Hequax außer das wir
zu Schluß einen TORO Sportplatzmäher mit Spindeln
hatten.
Da der Mäher dann mittlerweile zu alt und anfällig war haben wir als Ersatzlösung uns an die
Gemeindeverwaltung gewendet.
Da wir als gemeinnütziger Verein gleichgestellt sind mit den Ortsansässigen Sportvereinen haben
wir argumentiert das auch unser Platz gemäht werden sollte (genauso wie bei den Sportvereinen).
Über eine zuerst Vereinbarte Kostenbeteiligung der
Mäharbeiten konnte zu Schluß ein kostenloser
Kompromiß über eine geänderte Mähweise(nur die Startbahn ohne Abstellplätze)ausgehandelt werden.
Dazu haben wir uns verpflichten an dem Programm
Ferienpassaktion und weitere Gemeindeaktionen
teilzunehmen (sauberer Wald / Sportplatzfeste usw.)
Ob da überall durchsetzbar ist weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert.

MFG Bernd
 

Urlo

User
Hm, 10.000 Öcker ist halt ein Hammer, da sind wir einfach viel zu klein und haben zu wenig Mittel. Und die Sache mit der Gemeinde möchte ich auch nicht weiter vertiefen - sonst kommt wieder die alte Idee auf warum sie uns Lärmmacher überhaupt dulden.

Vor 10 Jahren waren das bei uns auch noch Handrasenmäher, aber dann gabs wenigstens schon einen Rasentraktor mit einem Meter Schnittbreite - aber wie gesagt 3h, 2 mal die Woche. Aber die blöde Riemenantriebsgeschichte ist leider total verschleiß- und störanfällig.

lg Ulrich
 

Isy81

User
HI,
Unser Verein war/ist auch zu klein um sich einen eigenen Rasenmäher zuleisten. Wir haben mal einen von der Stadt geschenkt bekommen, als der kaputt ging, fehlte auch das Geld für die Rep. (Motor tausch)
Wir haben uns dann privat mit den Fußballer geeinigt. D.H. wir haben mit dehnen einen Vertrag darüber das sie unsere Rasenmäher nutzten dürfen, er bei uns steht und wir sind für die wartung zuständig.
Gleichzeitig wird von beiden vertragspartner für jedes Mähen ein bestimmter Geldbetrag auf ein gesondertest Konto einbezahlt. Von diesem Konto, wird dann der Mäher reparier, ersatzteile usw usw.
Vielleicht wäre ja das ne Lösung für euch.
Mfg
Dominik
 
Hallo,
wir haben uns auch son Handmäher von den Golfern geleistet. War garnicht mal so teuer. :rolleyes:
1118247051.jpg

so 68PS Diesel drin und der Rasen ist seit daher, ähmmmm.... kurz. :D
 

Urlo

User
Hm, also das kanns doch nicht sein, dass die Modellflieger so wenig erfinderisch sind! :confused:

Leider spiegelt sich bisher nur die inzwischen scheinbar normal gewordene "fertig kaufen und dann wegwerfen" Gesellschaft wieder. Es kann doch nicht sein, dass hunderte Modellflugplätze in Deutschland und Österreich entweder alle so groß und gut bestückt sind um sich Profigeräte kaufen zu können oder dass sie gleich neben sehr kooperativen Fußballplätzen liegen (immerhin ist so ne Kooperation mal nen Gedanken Wert - aber wir können nicht auf Hilfe der Gemeinde hoffen und froh sein, dass wir geduldet werden).

Kann doch nicht sein, dass es nicht irgendwo gute und etwas günstigere Lösungen gibt. Naja, werde mal nach Sportplatzmähern suchen,... Hat denn jemand ne Idee, wo man sowas gebraucht bekommt?

lg Ulrich
 

MB_68

User
Hallo Ulrich,

es gibt evtl. noch eine möglichkeit. Bisher haben wir unseren Platz immer in Eigenregie gepflegt. Nachdem nun unser Mäher das Zeitliche gesegnet hat, kamen wir zufällig in Kontakt mit einer Behindertenwerkstatt. Die machen nun so einen tollen Job , dass könnten wir selbst nicht besser. Und das eigentlich für einen kleineren Preis als uns die Sache vorher gekostet hat. Schau Dich mal in Deiner Gemeinde um, sicher gibt es auch bei Euch eine solche Einrichtung die euch gerne weiterhilft.

so long

Markus
 

charly68

User
Wir haben seit ca. 10 Jahren einen alten Spingelmäher (Golfplatzmäher) im Einsatz. Die Spindeln können links und rechts ausgelegt werden. Erkundigt euch bei Golfplätzen, Fußballplätzen nach Geräten, die vom Bestand ausgeschieden werden oder aber auch bei den Gerätehändlern. Die haben oft Altgeräte bzw. Mäher, die ev. auch reparaturbedürftig sind. Wir sind so zu diesem "Aufsitzmäher" gekommen. Kostete rund € 700,-- ohne Reperaturen - die wurden von uns selbst gemacht - und wir sind ein kleine Gruppe von 10 Modellfliegern.
 
Hallo Ulrich.

Unser Platz ist 40 x 175 Meter und wird seit Jahren mit einem Aufsitzmäher, Doppelmesser mit einer Schnittbreite von 72 cm gemäht. Dauert so 1,5 Std. So ein Aufsitzmäher kostet so 1.000,00 EUR. Schau Dich mal im Landhandel um. Oft haben die gute Gebrauchte.

Drück Dir die Daumen, Wilbert.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

die Argumentation mit den Riemen muß ich leider zurück weisen: Ich habe im privaten Einsatz eine 2 Messer RAsentarktor im Einsatz gehabt. 8 Jahre, 1 mal mähen die Woche, 2000 m². Zeit ca. 2 Stunden. Riemen sind mir in der Zeit nie daher geflogen. Der Mäher hatte ein normales Zahnrad getriebe und keine Variokupplung. Das gerät hat seinerzeit 5000 DM gekostet - verkauft habe ich ihn weil ich auf eine andere Mähfolge umgestellt habe. Ich habe keine Zeit mehr und mähe von daher nur noch alle 2 bis 3 Monate. Von daher habe ich mir einen Hochgrasmäher gekauft.

Bei uns im Verein benutzen wir, dank eines edlen Spenders, einen 3 Messer mäher mit Grasaufnahmebürsten und Korb. Der Mäher hat 6.000 EUR gekostet und die Wartungskosten belaufen sich pro Jahr auf 300 EUR + Kraftstoff. Klar es nicht jeder Verein einen so edlen Spender.
Bevor ihr aber eine gebrauchten Mäher kauft, lasst Euch alles zeigen. Vor Variomaten sei gewarnt. Hydrostat ist sehr gut (aber teuer), Getriebemäher sind ok.

CU
Frank
 

Urlo

User
:), der arme määher

Naja, Aufsitzmäher ist es ja jetzt auch, nur ist unser Platz doppelt so groß (100x170m+Parkplatz) und es dauert mind. 3 Stunden, 2mal wöchentlich.

Aber gut, danke, mangels Zeit und Ideen - es beteiligen sich leider auch immer so viele Vereinskollegen an solchen Problemen - werden wir mal nen Zwangsspendenaufruf machen und uns wohl auch eher nach was "Sportplatzmäherartigem" umsehen.

ciao Ulrich
 

Hequax

User
Hallo ...
noch mal n paar Worte zum Mäh-Dienst:
Seit einigen Jahren klappt das bei uns prima.
Jeder aktive Modellpilot muss pro Jahr 10 Arbeitsstunden leisten, ansonsten kostet das pro nicht geleistet Arbeitsstunde 10 Euro, mit dem dadurch eingegangenem Geld machen wir ein Vereinsfest, von dem Alle (die kommen...) was haben.
Ich bin der "Mäh-Koordinator" - nicht Platzwart ! Sonst müsste ich nämlich allein mähen !
D.h. wir sind ein Team von z.Zt. 4 Leuten, die sich auf einer im Fliegerhaus aushängenden Liste eintragen, wann sie mähen wollen/können.

Das klappt hervorragend, gleichzeitig leisten die damit natürlich auch ihre Arbeitsstunden ab.

Ausserdem macht es echt Spass mit unseren RANSOMES-Mäher, mit dem man zentimetergenau mähen kann.
Seit ca. 4 Jahren funzt das so einwandfrei, natürlich sollte man dafür nur Leute nehmen, die keine 2 linken Daumen oder überhaupt kein Feeling für das teure Mäh-Gerät haben.

... so long

AL ;)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
4)du weißt woher die braunen Spuren am Flieger kommen...
Sorry, aber der Beitrag scheint doch wenig hilfreich
Gruß Thomas
 

Leomane

User gesperrt
Hallo,
wir haben bei uns das Problem, daß unser Rasenplatz im Frühjar immer sehr Wellig und uneben ist. In den letzten Jahren haben wir das mit walzen (Straßenwalze) immer mehr oder weniger gut in den Griff bekommen.
Unser Vorstand hat jetzt die glorreiche Idee den Rasen nicht mehr zu walzen, sondern den Rasen zu düngen.
Was das bringen soll kann ich leider nicht nachvollziehen.
Es würde mich eigentlich mehr interessieren wie euer Platz "behandelt" wird.

Gruß
Sigmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten