MEGA 22/30/30 - Leistungsdaten?

franjo

User
Hallo,
nun habe ich in meinem E-Segler, 2600 Spannweite und MH-32 Profil, flugfertig mit Akku 1800 Gramm den MEGA 22/30/3 gemessen. :p

Der Motor und Akku, Hypercell 3x3.200 mAh waren vorhanden (Fa. Staufenbiel).
Dabei dreht der Motor z. B. an einer 11x7 Aeronaut-Klapp an einem 45-er Mittelteil locker 49,4 Amp; bei einer 11x6" sogar 50,9 Amp.

Das ist mir für den Flieger:( ein wenig zu viel. OK, mit Halbgas fliegen, das kenne ich aber will es nicht. Ca. 250-300 Watt würden doch ausreichen.
Würde es funktionieren, den Motor z. B. durch ein Getriebe auf moderate ca. 250-300 Watt zu bringen? :confused:
Nein, ein neues Akkupack mit nur zwei Zellen will ich mir nicht kaufen. Und einen anderen Motor vorerst auch nicht (ggf. tasuchen?). :confused:
Also, meine Herren!;)
Welche Vorschläge habt Ihr?
 

VOBO

User
Hallo Franjo!

Die einfachste und billigste Methode ist die nächst kleinere Latte zu verwenden.
Ich hatte den gleichen Motor bei 10 NIxx-Zellen (= etwa 3 Lipos) an einer 10*6 Aeronaut cam-Carbon im Einsatz. Dabei war der durchschittliche Motorstrom ca. 34A (anfangs 37A), also etwa 340 Watt.

Ich vermute übrigens eine Fehlmessung deinerseits. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer 11*6 50A fließen sollen.

Gruß Volker
 

franjo

User
Fehlmessungen

Fehlmessungen

Hallo Volker,
Fehlmessungen... das kann sein :cry: . Da spreche ich mich von frei, zumal "Geck" auch ein paar andere Daten ausspuckt. :confused:
Eventuell ist auch der frisch geladene Akkus mit Schuld.
Trotzdem, als "Getriebeflieger" erschrickt mich doch das laute Motorengeräusch schon.:(
Leider ist ein 40 mm Spant vorhanden. Hätte sonst schon den Gedanken verwirklicht, einen enstpechenden AXI (35 mm Durchmesser) zu montieren.

Ein Getribe für rd. 50 € zu kaufen lohnt nicht; für rd. 80 Eureo gibt es schon Außenläufer in der ähnlichen Leistungsstärke.
Danke für Deinen Hinweis :) bzgl. Fehlmessung.
 

franjo

User
Wieso .......... :confused:

Wieso .......... :confused:

Hallo Bernd,
ich befürchte Platzprobleme, weil z. B. AXI die Anschlußkabel vorne am Motor herausgeführt werden, im Rumpf wenig Platz ist und ich fürchte, daß die Kabel am Motorengehäuse (Außenläufer) schleifen :confused: . OK, wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch ;)
Morgen werde ich den Antrieb "in der Natur" testen und dann weiter sehen.
Ein preiswertes 1:2-Getriebe wäre nicht schlecht und lt. den GEck-Berechnungen interessant.

Sicher, wenn der MEGA tatsächlich zu viel Leistung für einen Thermikflieger bringt, dann müßte ich mich etwas intensiver mit dem Umbau beschäftigen.
Danke für den Denkanstaoß:)
 

VOBO

User
Hallo Franjo!

Irgendwie scheinst du blockiert zu sein.
Warum denkst du über einen Umbau nach um weniger Leistung umzusetzen wenn es doch eine kleinere Luftschraube auch tut?

Ach so: Es gibt eine Reihe von Antriebsberechnungsprogrammen. Teste die mal und du wirst sehen das du genausoviele Ergebnisse wie Programme bekommst. Meine Werte sind nicht gerechnet sondern mit einem geeichten Meßgerät gemessen sowie über die Motorlaufzeit eindeutig belegt.

Viel Spaß noch
 

franjo

User
Die Blockade

Die Blockade

Hallo VOBO,
ich glaube auch, daß ich eine Blockade "zwischen den Ohren" habe :cry: .

Mit einem kleineren Proppeller habe ich experimentiert. Was mich da stört, ist das hohe Luftschraubengeräusch. :cry: Ist wirklich MEGA- laut ;)

Dehalb bin ich auch ein Verfechter von Getriebmotoren. Für den MEGA fänd ich schon ein anderes Modell, irgend etrwas in Richtung Hotliner... oder so :confused:

Interessant und auch preiswert wären z. B. MEGA-Außenläufer, wie z. B. 600/30/5, oder7 oder der 600/20/8.

Es stimmt, ich habe lediglich das Geck-Berechnungsprogramm, für die private Messung einen elektr. Drehzahlmesser (genau auf 100 UpM) und ein Amp-Meter. Alles weder genormt noch geeicht. :(
Ich bin erhlich dankbar für jeden Hinweis und Tipp.:)
Ich wünsche Euch einen guten Sonntag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten