Graupner MC24 display blank

Diegoe

User
Hallo zusammen,

scheibe im Namen eines Flugkollegen, er hat Probleme mit seiner MC24 beim letzten Flug hatte er folgende Probleme.

Als er die MC24 eigeschaltet hatte war das Display Blank, also nichts ersichtlich. Bei aus und einschalten vom Sender ist nicht passiert immer noch blank das Display. Erst als er den Senderakku entfernt und wieder eingesteckt hat, kam das Display wider zurück.

Was meint Ihr ist das ein grosses Problem? Darf er noch weiter Fliegen? Der Sender ist gerade mal 5 Jahre alt.

Gruss
 

Diegoe

User
Hallo Robert,

ja denke das mein Kollege diese in einem Geschäft gekauft hat der diese noch an Lager hatte. Also nicht bei Graupner selber.

Ok ja dachte mir schon so etwas.

Gruss
 

grmpf

User
Darf er noch weiter Fliegen? Der Sender ist gerade mal 5 Jahre alt.
Unabhängig davon ob er es "darf" oder nicht, ich würde es nicht tun! Auf den Sender muss man sich zu 100% verlassen können. Ist er auf irgend eine Weise auffällig, dann muss er zum Service. Man weiß ja nicht, welche Auswirkungen das "seltsame Phänomen" noch hat.
 

GC

User
Hier sind wieder einmal die Übervorsichtigen am Werk. Natürlich sollten man sich zu einem sehr hohem Masse auf den Sender verlassen können, aber 100%-ige Sicherheit gibt es nun mal nicht. Wir leben immer mit einem gewissen Restrisiko.

Was soll denn der Graupner Service machen, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist? Vielleicht war es eine elektrostatische Aufladung, die den Prozessor aus dem Tritt gebracht hat. Aber dies ist nur eine Spekulation. Dass Geräte immer einmal wieder aussteigen, erleben wir tagtäglich auch bei unseren Computern. Dann fahren wir ihn wieder hoch und arbeiten weiter. Oder bringt ihr dann regelmäßig euren Laptop zum Service?

Das einzige was Graupner machen könnte, wäre die Hauptplatine für über 150€ vorbeugend zu tauschen. Allein die Bearbeitung des Falls dürfte inkl. Porto ca. 50€ kosten, damit Du den Sender zurück bekommst, auch wenn kein Fehler gefunden wurde.

Dieses Geld würde ich mir dann lieber sparen und mir eine moderne 2,4er Anlage kaufen. Dort ist das Geld besser investiert. Aber auch bei den neuen Graupner Anlagen (und bestimmt auch bei anderen) kam es schon vor, dass man die Sender nicht ausschalten konnte. Man musste den Senderakku abziehen und wieder nach ein paar Sekunden anschließen.

Mit dem Verkäufer der MC24 würde ich aber ein ernsthaftes Wörtchen reden, denn er hat ein total veraltetes System verkauft und seinen Kunden miserabel beraten. Vielleicht nimmt er dann die MC24 in Zahlung.
 

H.Brunke

User
Mit dem Verkäufer der MC24 würde ich aber ein ernsthaftes Wörtchen reden, denn er hat ein total veraltetes System verkauft und seinen Kunden miserabel beraten. Vielleicht nimmt er dann die MC24 in Zahlung.


Das kannst du so pauschal ja nicht sagen, oder weist du für welchen Preis und zu welchen Bedingungen der Kauf getätigt wurde. Vielleicht hat der Händler ja gesagt, das die Funke etliche Jahre alt ist und einen entsprechenden Preis abgerufen.

Gruß Holger
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

ja der Kauf war extra so gedacht, da mein Kollege sich mit dem System auskannte wollte er lieber bei dem bleiben.

Doch jetzt ist es eben so, er kann sich so nicht mehr auf die MC24 verlassen.

Er wird die Steuerung wechseln, es gibt wohl die MC26.

Jedoch ist er genervt das er die ganzen Modelle neu Programmieren muss. Mann kann wohl nicht die Modelle von der MC24 auf die MC26 kopieren oder?

Gruss und Danke Leute
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

GC

User
Hallo

Nein, von der MC 24 kannst du leider keine Modelle in die neuen HOTT-Anlagen kopieren.

Gruß Holger

Wenn man aber beide Sender hat, so kann man abtippen. Die Menues sind weitgehend identisch. Und ich würde mir an seiner Stelle eine MC28 kaufen!!!
 

Diegoe

User
Hallo Gerhard,

wieso meinst du besser die MC28 ? bis auf die Steuerknüppel ist ja fast kein Unterschied von der MC26 zur MC28 oder?

Gruss
 

Campus

User
Vielleicht etwas zum eigentlichen Thema.

Bei meiner mc-24 war auch mal das Display "blank" nach dem einschalten. Ursache war bei mir ein einfacher Wackelkontakt in den Stiftleisten. Also mal auseinander ziehen und wieder zusammen stecken. Die ganzen Kontakte korrodieren leider im Laufe der Jahre. Erschütternd ist das!
 

Diegoe

User
Hallo Campus,

ja das haben wir gemacht. Doch meinem Freund ist das etwas zu unsicher. Er wechselt nun die Steuerung. Er hat zu grosse und schöne Modelle um sie zu verliehren.

Gruss
 

GC

User
Digoe,

alleine die Hall Sensoren der MC28 würden für mich schon die höhere Geldausgabe rechtfertigen. Aber die 28 hat noch weitere Vorteile: Blue tooth, größere Batterie, mehr Modelle und ich vermute sehr stark einen späteren höheren Wiederverkaufswert.

Du musst mal genau bei Graupner und den Händler Angeboten vergleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten