Flächen aus dem vollen Schleifen? Tipps und Tricks

Hallo Freunde der Fliegerei,

ich habe mir von Topmodell den Minus Thermik geholt und bin jetzt soweit, dass ich das Profil teilweise aus dem Vollen schleifen muss und das noch spitz zulaufend. Leider bin ich mir nicht sicher, was die beste Methode für so einen Fall ist.
Habt ihr vielleicht gute Tipps und Tricks für mich, damit der Schliff gut wird und das Model vernünftig fliegt?

Als kleiner Zusatz wäre noch die Frage, ob es eventuell nicht besser wäre das Clark Y gegen ein z.B. AG35 zu ändern, dürfte vom schleifen kaum ein unterschied sein, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • MinuSThermik.jpg
    MinuSThermik.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 36

shoggun

User gesperrt
Mach das Brettchen vorne rund und hinten spitz - fertig.
Das wird bestimmt nicht schlechter der aufwändige Versuch, ein Profil freihand zu schnitzen. Bei allen Bemühungen wird dein "AG35" nicht die Eigenschaften eines AG 35 aufweisen, die Abweichungen sind einfach zu gross.
 

Jarek

User gesperrt
"Reduce to the Max" steht doch darauf. Ich kann auf dem Bild auch nichts von Clark Y entdecken. Es ist wohl ein relativ kleines und simples Modell mit einem sehr einfachen Profil, welches mit Clark Y nichts zu tun hat. Wie shoggun schon geschrieben hat, versuche das gezeichnete Profil nachzuahmen und belasse es dabei, ohne dir das Leben unnötig schwer zu machen.

Wenn das Ding mit diesem einfachen Profil geflogen ist, wirst du bei der Modellgröße kaum einen Unterschied zu Clark Y, oder welchem Profil auch immer merken können.

Und nein, auch früher hat man definitiv nicht alles mit gerader Unterseite als Clark Y genannt.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! In meinen Augen ist das ein Clark Y Profil gewesen, bin aber auch kein "Experte" :P
Ihr habt recht, ich versuche das Profil so gut es geht zu treffen. Das Problem an der Schleiferei ist halt, dass die Konzentration mit der