Frage zu ZDZ 40 RV

Hallo,

da ich gerade an einer 2,70m-Piper baue, hab ich mir einen passenden Motor geangelt.

Dazu folgende Fragen:

1. Diesen etwas seltsamen Kühlkörper um die Zündkerze (s. Bild) habe ich so noch auf keinem ZDZ gesehen. Ist das Serie? Wenn nicht wozu ist das Teil gut und kann/sollte es entfernt werden?

2. Der Motor hat einen Tillotson-Vergaser ohne Choke. Startet man den durch Zuhalten des Ansaugtrichters?

3. Der (Vor-)Vorbesitzer hat eine mechanische Zündzeitpunktverstellung verbaut, die ich gern entfernen und durch eine Zündung mit elektronischer ZZP-Verstellung (und LiPo-Fähigkeit) ersetzen würde. Gibt es da bei diesem Motor irgendwelche Besonderheiten?


Danke schonmal
Jörg

ZDZ40_kl.jpg
 
Jörg,

da hast dir ja einen richtigen Bastler-Motor angelacht!
Der Kühlkörper ist sicher selbstgemacht und hat an dem Motor nichts zu suchen. Bleibt die Frage, welches Kerzengewinde sich darunter versteckt.
Ob ZDZ jemals in Serie einen Tillotson verbaut hat, weiß ich nicht. Ein Vergaser ohne Choke ist jedenfalls ein no go. Müßtest tatsächlich zum Ansaugen den Finger draufhalten. Ein passender Walbro wäre sicher schnell gefunden.
Weg mit dieser Zündanlage! Da kannst jede aktuelle Zündung verbauen, alle haben heutzutage Zzp.-Verstellung drin. Geber und Magnet mußt halt korrekt anbringen, der passende Kerzenstecker muß dran sein, fertig.:)

Gruß,

Robby
 
War günstig... ;)

ZDZ hat laut Handbuch auch Tillotson-Vergaser verbaut, der sollte also original sein. Mal schauen, wie ich das löse. Eine Chokeklappe ist im Notfall schnell gebaut...

Zündung bekomme ich schon passend, die Umbauten sind problemlos rückrüstbar. Mal sehen ob und wie ich den Kühlkörper ab bekomme.

Ansonsten fühlt sich alles gut an.


Noch einen vernünftigen Schalldämpfer gebaut und ab dafür...
 

foka4

User
So einen verbastelten Motor habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Stehbolzen mit Muttern am Zylinderfuß sind auch nicht original, das waren vorher Inbus-Schrauben.

Wenn Du die Zündkerze raus hast, dann musst Du schauen, welches Gewinde im Zylinderkopf ist.
Bei dieser Generation der Blauköpfe war es noch ein M14 Gewinde für spezielle Zündkerzen von ZDZ, entsprechender Kerzenstecker gehört dazu.
Bevor Du dir aufwändig eine ältere gebrauchte ZDZ Zündung suchst, nimm eine aktuelle von ZDZ, Müller, Aeroflug usw. oder eine chinesische.
Bei allen hast Du dann einen Kerzenstecker für die CM-6 Kerze dabei, die ein M10x1 Gewinde hat.
Daher brauchst Du dann noch einen Gewindeadapter, den es auch zB bei Aeroflug gibt.
 
Hab das Teil inzwischen auseinander.

Das Aluteil war ein Adapter für "lange" Zündkerzen mit M14-Gewinde. Habe jetzt eine normale RJ-17-Kerze drin, die passt ohne jegliche Adapter einwandfrei.

Zündung werde ich eine RCexl für 14er Kerzen nehmen und ggf. den jetzigen Kerzenstecker montieren.

Ein Walbro WLA-2 mit Choke liegt auch schon da, dafür muss ich mir nur noch aus Teflon ein Distanzstück zwischen Vergaser und Motor schnitzen.

Auspuff ist auch schon unterwegs...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten