F3B-Modell zur Elektrifizierung gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

ich suche ein F3B-Modell welches ich mit einem vorhandenen Kontronik-Drive Set 1002 elektrifizieren kann. Als Akku möchte ich einen 5 Zeller einsetzen und das Modell sollte eine möglichst gute Steigrate erreichen. Es kommt mir also mehr auf dynamisches Fliegen als auf absolute Thermikempfindlichkeit an. Welche Modell kämen da in Frage? Gibt es überhaupt Rümpfe für 5 Zeller mit ca. 3-4Ah?
Danke für eure Tipps!
 

Space

User
Hallo Matt, den Thread kennst du?

Ich habe mich für den Skorpion mit E-Rumpf entschieden. Thuro hat aber leider immer noch keine Fotos von dem Rumpf veröffentlicht:cry: .

Vergleichbar mit dem Trinity (Thommy), soll bei dem E-Rumpf vernünftig viel Platz für die Akkus vorhanden sein. Das ist für mich das KO Kriterium für die E-Europhia gewesen.

Thomas
 

matt

User
Danke für eure Tipps, der Trinity scheint ja ganz passend für mein Vorhaben zu sein, aber ob da auch ein 5 Zeller reinpasst? Sicher wäre ein Setup mit einem 4 Zeller auch sehr passend, allerdings ist der FUN 600/18 mit 4 Zellen ziemlich unterfordert, der braucht mindestens 5 Zellen. Ideal ist mein Kontronik Set sicher nicht für einen F3B-Segler, aber nunmal vorhanden.
Gibts noch andere passende Modelle, vielleicht mit Kreuzleitwerk?
@Hubert...klasse Homepage!
 
Schau dir mal den Phönix von CHK an. Den gibt es mit V oder mit K-Leitwerk. Vom Platz sind 5 Zellen absolut kein Problem. Ich fliege seit einem Jahr die V-Leitwerksversion (Competition Ausführung) mit Universalrumpf mit einem Fun 500 und einem 4S 4200 XCell Lipo. Platz ist noch massig vorhanden. Du must nur schauen, dass du den Antriebsakku wegen dem Schwerpunkt möglichst weit nach hinten setzten kannst. Bei der K Leitwerksversion sollte dies weniger ein Problem sein, da diese hinten etwas schwerer ist.

Gruss

Thomas
 

hubbse

User
Hy,
...geht mit entsprechender Motorisierung mit Sicherheit gut ab... sieht auch gut auch der E-Skorpion..

Was mir jedoch nicht gefällt ist der ganze Kabelsalat, wie auf den Bildern zu sehen...
Dadurch, dass alles von Vorne in die Röhre gesteckt werden muss, hat man relativ große Kabellängen.
Bei einem Modell, wie z.B. bei der Trinity, wo eine Rumpföffnung unterhalb des Flügels ist, sind die Kabellängen kürzestmöglich zu realisieren und man kann alles sehr aufgeräumt umsetzen...
Dieses Problem hat z.B. auch ein E-Brisk III etc..

Trotzdem schaut gut aus...

Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten