Senderakku Reflexladen

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Luxusladegerätes. Immerhin hab ich damit schon ein uraltes 10er Pack NC Akkus wieder motorfest gemacht.

Meinen Senderakku (6 Zellen NC) möcht ich nun ähnlich renovieren. Dazu benutz ich nicht die Ladebuchse sondern habe einen extra Stecker an den Akku gelötet. Z.Zt. ist formieren dran, da ist es sicher total harmlos, wenn die Stromverbindung zum Sender angesteckt bleibt (Schalter natürlich aus...). Übermorgen will ich den Akku aber reflexartig aufladen und dann auch endlich raus gehen und meine Flieger zerstören.

Frage daher: macht das was, wenn die Stromverbindung Akku-Sender (MPX 3030) angesteckt bleibt? Die Laderspannung liegt dann am Sender an, das ist 'ne simple Parallelschaltung.

Anders gefragt: Ist vor dem Schalter im Sender irgendetwas, dass immer(!) unter Akkuspannung steht und vom Reflexladen zerstört werden kann?

Noch Anders: Was passiert mit diesem evtl vorhandenen irgendetwas, wenn ich den Stecker Akku-Sender für 'ne halbe Stunde abziehe?

Gruß, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich betreibe das Laden des Akkus in meiner FC 28 seit mehreren Jahren so.
Multiplex Buchse am Akku, Akku bleibt eingesteckt und 5 Ampere Ladung gepulst. Anfangs habe ich immer den kleinen Stecker von der Platine gezogen, bis mir klar wurde das so ein vorgehen auch nicht gerade die Sicherheit erhöht. Verschleiß der Kontaktflächen!

Ich habe einfach genau geschaut, ob irgendwelche Elektronikbauteile vor dem Schalter liegen, dem ist aber nicht so.
Die Standardladebuchse geht an die gleichen Pins. Aus heutiger Sicht würde ich sogar über die Buchse 5 Ampere schicken, nur das ist ja noch diese Verpolschutzdiode. Das HF Teil dauernd abziehen ist natürlich auch nicht toll. Wenns hier einen verbessernden Tipp für die FC-28 gibt, werde ich mich natürlich auch freuen.;)

Grüße, Bernd
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Bernd,

gestern war's soweit. Nach Kurzinspektion des Senders hab ich einfach Reflex geladen und Alles ist heil geblieben. Bleibt das Wetter ruhig, geh ich Morgen früh raus...

Gruß, Wolfgang
 
Ich hab' das Kabel zwischen Akku und Sender getrennt und mittels "Hochstromstecker" (Auto-Antriebsakku bei Tamya z.B.) wieder verbunden. Zum Laden einfach trennen und Akku ans Ladegerät.

Und bevor jetzt unsere Sicherheitsfanatiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob der zusätzlichen Steckverbindung:

Der Hochstromstecker hat schätzomativ zumindest die 4-fache Kontaktfläche (eher noch deutlich mehr), die Steuerung ist ja nicht gerade Vibrationen ausgesetzt und ausserdem sind die Hochstromstecker mechanisch gegen öffnen geschützt, was die original-Platinenverbindung nicht ist (die ist nur verpolsicher ausgeführt). Und wenn der Ansteckvorgang mal etwas leichter gehen sollte werden die Stecker getauscht, und aus die Maus.

lg,
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten