Die Spinne: Eine Legende kommt zurück!

Die Spinne

Vor mehr als 50 Jahren habe ich sie schon mal gebaut, als A2-Modell, freifliegend. Es war Ästhetik pur. Jetzt habe ich hier bei rc-network Zeichnungen gefunden und für mich entschieden, dieses Modell , etwas verändert, noch einmal zu bauen und zum Leben zu erwecken. Es soll motorisiert werden und auch etwas größer, um das Mehrgewicht aufzufangen. Als Profil nehme ich NACA 4609, wie damals, und zum Bespannen habe ich noch Bestände an echtem Japanpapier. So könnte der alte Look wieder entstehen. In meinem Fundus habe ich noch Musterrippen gefunden, so das mit der Herstellung der Rippenblöcke, diesmal noch von Hand, der Aufbau der Flächen beginnen kann. PICT0002.JPGPICT0005.JPGPICT0006.JPG
Die nächsten Rippensätze entstehen hier, an der Fräse. Da meine Freunde fragen werden, mache ich gleich ein paar Sätze mehr. Ichdenke, das ich nach diesem ersten Modell und dessen Optimierung sicher noch eins bauen werde. Vieleicht hat noch jemand Lust, mitzumachen.PICT0040.JPG
 
Hallo Kostmann,

sehr schönes Projekt, ich finde die Flügelform der Spinne/Kria auch nach so langer Zeit immer noch wunderschön.:D

Aber bist du ganz sicher, daß es jemals eine Original-Spinne mit 4609 Profil gegeben hat? Ich finde so ein Profil mit 60% Wölbungsrücklage :eek: ganz schön ungewöhnlich.
Das Naca 6409 war damals schon mehr vertreten, brauchte aber eine größere Flügeltiefe wegen der RE-Zahl, zB beim Seraph.

Ich bin gespannt wie du weiterbaust, halte uns auf dem Laufenden hier im Forum.

Und wirf die Kiefernleisten weg - das ist grausamer Müll!

mfg
der Nichtflügler
 
die Spinne

die Spinne

Hallo Nichtflügler
Dank für Deine Wortmeldung, natürlich weiß ich, das es Ecken und Kanten gibt, aber ich will die Spinne nachvollziehen , so wie ich sie damals gebaut habe. Ob die Originalspinne das NACA 4609 als Flächenprofil hatte, kann uns sicher nur Rudolf Lindner beantworten, nach meinen Kenntnissen war die Urspinne ganz anders konzipiert. Das ist aber hier nicht entscheidend.
Beim Aufbau der Flächen habe ich Leisten untergelegt, unter die Rippenenden und unter den unteren Holm. Damit ich die Unterlage nicht mit anklebe, habe ich 1mm Balsastückchen zwischen Unterlage und Holm gelegt. Weiterhin habe ich mir Zeichnungen vom Flächenende und Flächenanfang gemacht, so muß ich den Rippenaufriß nicht wenden, zumal ich ihn mit Folie überzogen habe. Für die zweite Fläche lege ich diese Zeichnungen einfach auf und bin so sicher , eine linke und eine rechte Fläche zu bauen. Für die Verkastung habe ich meine eigene Methode, ich klebe Balsastreifen an die Holme an und nicht dazwischen, diese Fummelei bei den geringen Abständen erspare ich mir. Habe das schon öfter mit gutem Erfolg gemacht. Dann kommt die Verstrebung, ich nehme hier ovale Leisten aus meinem Fundus, damals habe ich Balsastreben mit einem Leistenschneider gefertigt. Meine Lösung scheint mir besser zu sein, nur, die Hölzer sind braun! Mal sehen, wie das aussieht.
Dein Kleingedrucktes zu den Kiefernleisten ist auch meine Meinung, aber wie gesagt, es soll so sein wie damals.Wie würdest Du sie bauen ? Damals war alles leichter, ich auch.
PICT0009.JPGPICT0011.JPGPICT0015.JPGPICT0012.JPG
So, der Rohbau der Flächen ist fertig, das Filigrane diesr Flächen begeistert mich, ich weiß ja nicht, was der Betrachter denkt, was meint ihr ?


3D-Druck, Fräsarbeiten bei Kostmann-kunststoffe..de

Gruß aus Pirna
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Die Tragflächen meiner Spinne, die ich um 1960 nach den von Graupner gelieferten Plänen gebaut habe, sahen nicht so aus. Was hat dieses Gebilde mit der Spinne gemeinsam?
 

M.a.x.

User
.......Dein Kleingedrucktes zu den Kiefernleisten ist auch meine Meinung, aber wie gesagt, es soll so sein wie damals.Wie würdest Du sie bauen ?
.....
Grüß Dich

Ich meine ,er hat die Qualität der Leisten angesprochen. Die Maserung soll parallel die Leiste entlang laufen.
Siehe mein Bild . Eine Brauchbare und eine Unbrauchbare.

Gruß Markus

Kiefer.jpg
 

hastf1b

User †
@ Kostmann

Als Profil nehme ich NACA 4609, wie damals,

Wenn Rudolf Lindner dieses Profil genommen hätte wäre er nie Weltmeister geworden. Es ist ein Profil von Lindner selbst ungefähr Gö 417.

Die Flächenohren sehen schlimm aus gut das Rudi das nicht mehr sieht.;)

Heinz
 

hastf1b

User †
Hallo Kostmann (leider kein Vorname) sorry für die teilweise heftige Reaktion. Bei den Angaben die du machst (Flächenprofil, filigraner Bau) konnte das nicht ausbleiben. Die Fläche würde ich eher als sehr grob beschreiben, allein die Rippenstärke/Dicke und der himmelweite Abstand der Rippen hat mit der Original Spinne nichts gemeinsam. Auch die breite Endleiste und die Verstärkungsecken an jeder Rippe sind ein "Markenzeichen" der Spinne.
Es ist doch heute so einfach sich vorab umfassend zu informieren. Den Bauplan gibt es bei mehreren Anbietern und die Suchfunktion hier bei RCN hätte einiges ergeben.
Ein gelungener vergrößerter Nachbau ist hier http://www.rc-network.de/forum/show...dolf-Lindner?p=4375513&viewfull=1#post4375513 zu sehen.
Schade um die Arbeit. Nenne dein Modell bitte nicht „Spinne“ das hat die Spinne nicht verdient.
Wir oder ich sind gerne bereit Fragen zu beantworten und Tipps zu geben.

Heinz
 
die Spinne

die Spinne

Hallo Heinz
Ich stimme Dir ja zu, wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Die Spinne hat mich inspiriert, und ich entwerfe hier ein neues Modell, das mit der Spinne, wie andere und ich sie mal gebaut haben, nicht viel mehr zu tun hat. Es wird ein Leichtwindsegler mit oder ohne Motor, der am Ende einen neuen Namen bekommen wird.Ich hatte gehofft Gleichgesinnte zum Mitmachen zu inspirieren, Fehlanzeige. Die Informationen, die hier genannt worden sind, habe ich alle gelesen. Auf meine Anfrage in dem genannten Thread nach einem Bauplan , meiner ist leider verlorengegangen, habe ich leider keine richtige Antwort bekommen. Mir gibt niemand was dazu, deshalb verwende ich für meine Vorhaben erst mal einfache oder billige Materialien, weis ich, ob ich in meiner Fantasie Fehler gemacht habe und das Versuchsmodell in die Wiese jage ? Dieses Prozedere habe ich schon mehfach bestens realisiert(nicht das in die Wiese jagen). Wenn jemand ein Modell von der Stange haben will, sollte er hier nicht reinschauen.
Was die Kommentare betrifft, sie sind ja lustig, und so feinfühlig, sogar mit Smailis,TOLL, es ist nicht der Umgang zwischen Modellfliegern, und zwischen Modellbauern schon gar nicht. Diese Jungs sind gut drauf und können ruhig so weitermachen. Ich mache hier auch weiter.
Übrigens, der endgültige Bauplan ist schon im werden, und das Modell, ich mache hier mal einen Vorgriff, soll "Tarantel" heißen, also seht euch vor !!
Heinz, Dank für Deine Wortmeldung und bis bald, muß jetzt erst mal wieder was zusammenkleben.
Gruß aus Pirna
Horst
 
nicht mehr die Spinne

nicht mehr die Spinne

Hallo Heinz
Ja, Du hast schon recht. Ich bin selbst schuld, mit viel zu viel Euphorie in das Thema gegangen. Die Überschrift kann ich nicht mehr ändern, mal schauen, was ich da mache. Sieh mal, Ihr kennt euch schon lange, habt zusammen schöne Modelle gebaut, da liegt es auf der Hand, das ich als quereinsteigender kleiner Bastler es schwer haben wird.
Gut, zurück zur Sache. habe nicht viel gemacht, weil ich in den letzten Tagen für meine Vereinsfreunde repariert habe, den Rumpf einer Vitesse, den hatte es bei einer Seitenwindlandung auf das Dach gedreht und dabei ist der Rumpf in 4 Teile zerbrochen. "Drei Tage war der Vogel krank, jetzt fliegt er wieder, Gott sei Dank!" . Nun warten noch 5 ( fünf ) Calmatos auf mich.
Wir verbleiben mal so, ich lasse Rudi und seine Spinne außen vor, um dieses Andenken nicht zu verzerren, und reden von der Tarantel. ( Wenn trotzdem jemand den Bauplan der Spinne für mich hat, ich würde sie für mich original bauen wollen.)
Ich habe das Leitwerk gebaut, nachdem die Flächen zum Bespannen fertig geworden sind. Bespannt wird mit Japanpapier, ich glaube, das muß ich hier nicht ausführlich beschreiben. Das Leitwerk hat tragendes Profil, ist relativ schnell gebaut und nun kann ich die Gewichtsverteilung für den Rumpf machen, die Maße fur das Rumpfboot festlegen. Das soll schlank sein, und trotzdem Platz für alle RC-Komponenten bieten. Den Rumpf baue ich mit den Materialien, die ich in meinem Bastelkeller habe.
Nachdem alles bespannt und lackiert ist, der Rumpf gebaut ist, schau ich schon mal, ob der Schwerpunkt dort ist, wo er hinsoll. Eine Schwerpunktwaage habe ich selbst gebaut. Dann kann die Tarantel schon mal Wiese schnuppern.
 
Tarantel

Tarantel

Hallo,
Der Bau ist beendet, rausgekommen ist folgendes :

Spannweite : 2,61 m
Spannweite LW : 0,64 m
Länge Rumpf : 1,27 m
Gewicht ges .:627 g, gewicht Flächen .: je 140g
Abfluggewicht .: 877 g
Fläche ges .: 51,84 dm 2, Flächenbelastung :16,91 g

Nun muß dieser Prototyp nur noch fliegen. Die Spannung steigt, die Kritik habe ich beherzigt, Habe ich an alles gedacht ?? Wir werden es sehen.
Haltet mir wenigstens die Daumen !
Viele Grüße aus Pirna
Horst

Sorry, habe jetzt erst mal das Chaos auf meiner Werbank beseitigt, das die Kritiker nich gleich wieder Stoff haben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo,
Der Bau ist beendet, rausgekommen ist folgendes :

Abfluggewicht .: 877 g
Moin ,
erstaunlich niedrig ...
meine " Spinne " wiegt jetzt mit Kohle-Leitwerksträger ( musste leider den Holzrumpf " entsorgen " , er war an mehreren Stellen gesplittert und war ohne enorme Gewichtszunahme nicht mehr zu reparieren ) flugfertig 1200 g .
Hätte gedacht dass deine Tarantel schwerer wäre ... bei der Länge das Leitwerkträgers müsste eigentlich vorne ordentlich Gewicht rein ....:)
 

Anhänge

  • DSCN4824.JPG
    DSCN4824.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten