woher Kevlarschnur?

pene

User gesperrt
Hallo,

Ich hab da ne ganz blöde Frage:

Woher bekommt ihr die Kevlarschnüre für SAL Anlenkungen?

Würde sowas nämlich brauchen und hab keine Ahnung, wo ich so eine Schnur herbekomme.

MfG
Mario
 

Stezi

User
hi...
nimm einfach geflochtene schnur aus dem angelladen.kostet ein drittel und hält genauso.gibts ab 0,3 mm stärke und wiegt gar nix.meine 0,3er hat ne zugkraft von 7kg.sollte für sal-anlenkungen locker reichen.

mfg stezi
 

pro021

User
Geflochtene Schnurr

Geflochtene Schnurr

Hallo ich denke ihr solltet wissen dass geflochtene Schnur den Nachteil hat sich zu dehnen. Das liegt an den Biegeradien, der einzelnen Fäden, beim Flechten. Geflochtenes Kevlar hat das Bestreben sich wieder aufzurichten und dadurch entsteht eine gewisse Federwirkung. Wir verwenden gewachste 0,3èr Schnur die wir dann ordentlich vorrecken (dehnen). Andernfalls wird der Flieger ständig flach steigen und mit Reduktion der Startgeschwindigkeit steiler werden. Das Seitenruder wird, einmal so, einmal so stehen. Kevlar verändert seine Länge bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
Dennoch, selbst bei gut vorgerreckter Kevlarschnur ist eine gewisse Elastizität zu bemerken. Ist dann halt Ansichtssache ob es noch o.k ist. Mich stört es halt wenn der Flieger jedesmal einzufliegen ist.
Ich selbst halte den Einsatz von 0,2'er bis 0,3'er Stahldraht ideal. Kevlar nur für Biegungen und Servobefestigung, da der Stahldraht keine Kurven will!

Liebe Grüße
Heinz

PS: die Schnur sollte zumindest 10 Kilo Zug ohne nennenswerte Dehnung aushalten. :D :D :D
 
Hi,

Selbst verwende Ich die 0.08 mm ( 9 Kg) Powerline von Gigafisch.
Da dehnst sich nichts und Einstellungen bleiben "stehen".
Viele Mahle einfacher und leichter als Stahldraht..................

Arno
 
Es gibt im Angelladen sogenannte Fireline, die wird nach der herstellung gereckt und belfämmt. Diese Schnur ist das beste was es gibt, und Speziell für Anlenkungen besten geeignet, ich benutze sie als Wanten auf meinem RC Segelboot. Da reckt sich nix.

Zur eigentlichen Frage: Ich würde aber auch eher Dyneema oder Spectra benutzen als Kevlar.
Letztere ist total emfindlich auf Luftfeuchte und enge Biegeradien (knoten).
Stahlseil halte ich für relativ schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten