Seglerschlepp

20170924_111052_resized (2).jpg20170924_111037_resized.jpg
Hallo,

in den Wochenendbetrieb eines Vereins passt man mit RES-Starts an der Leine nicht immer so ganz rein.
Das Problem ist erstens die Leine und zweitens der Standort des Piloten, oft weit ab von den anderen Piloten.
Deshalb hab ich in meinen betagten Resolution eine Schleppkupplung eingebaut, wurde auch ein bisschen von einem Kollegen mit Elektro-Piper dazu gedrängt.
Gestern mal getestet: weil der Kollege mit der E-Maschine noch nicht da war, erst mal hinter eine Benzin-Piper gehängt. Total problemlos, weil die Piper schön langsam kann.
Die erreichte Höhe brachte dann unendlich Flugzeit bei guter Thermik. Den Flug brach ich ab, weil inzwischen die E-Piper auf dem Platz stand und der Kollege drängelte, um auch seinen ersten Schlepp zu machen. Die folgenden 3 Schlepps waren dann auch total einfach. Hatte ich beim Start hinter der Benzin-Piper noch aus der Hand gestartet, ließ ich danach einfach vom Gras starten. durch die V-Form des Flügels gibt es kein Einhaken. Nach dem 2. Start habe ich eine Bremsklappenstellung von 30 Grad zum geschlossenen Schlepphaken zugemischt, damit die Schleppleine besser auf Zug bleibt.

Gruß Hans
 

jweber

User
Ich habe immer gehört: ohne Querruder kein Schleppen, das führt zu Pendeln, geht nicht.....

Musstest Du den Spoiler zumischen, um Pendeln zu reduzieren?
Wenn das geht, bau ich auch ne Schleppkupplung ein.

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Video machen?

Jörn
 
Hallo Jörn,

nach dem 2. Schlepp hab ich die Klappen zugemischt auf Anraten von Schleppexperten. Hatte aber auch vorher nicht das Gefühl, dass der Segler stark pendelte. Wenn, dann lag es an meinen Nerven. Denke, die Klappen sind kein Muss und werds demnächst ohne probieren. Video mach ich dann auch. Guck Dir ansonsten mal die Schleppvideos mit dem Picares auf Youtube an.
Einen Startwagen, wie dort in einem Video gezeigt, braucht es aber nicht.

Gruß Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES Schlepp ....

RES Schlepp ....

Hallo

Es braucht keine Schleppkupplung und auch keine komplizierten Mischungen!
Wir schleppen ALLE RES Modelle grundsätzlich mit Zuhilfenahme von TESA oder gutem Kreppband.
Einfach das Seil unter der Nase des RES Modells in etwa 5-8cm in Rumpflänge aufkleben und das Modell im Bodenstart starten oder Hinterher werfen. :D
"Ausklinken" mit Fahrt einen Looping machen oder einfach nur viel Höhe geben, dann löst sich das Seil von alleine. Hat bisher immer funktioniert!!!!
Macht echt Spass und ist immer mit jedem Modell machbar - Geht auch mit F3J Modellen .... ;-)

Gruß
Laddl
 

jweber

User
Tesa/Klettschlepp wollte ich auch schon mal machen und hatte auch schon ein kleines Stück Klett mit Schlaufe vorbereitet aber dann kam eben das neeee, ohne Quer......
Bei meinem alten Flores habe ich ca. 30g Blei drin. Ich hab da so eine Schwermetallallergie. Dafür baue ich dann lieber was Sinnvolles ein.
 
Kreppband ist gut zum Ausprobieren. Für einen Tag mit viel Schleppbetrieb ziehe ich die Kupplung vor. Die Schlepppiloten erwarten das auch und gucken nach der sauberen Funktion.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten