Probleme mit Brushlessantrieb

Chris.

User
hallo,

Würde gerne wissen wie ich dieses Problem beheben kann : In meinem Twinstar sind jetzt 2 x Fun 400-28 und 2x Poly-Tec 45-15 Pro-Regler eingebaut.Die Regler sind beide an einem 5000er 3S-Lipo angeschlossen und es läuft alles prima.Doch wenn ich mehrmals Gas gebe und kann es hin und wieder passieren dass ein Motor ins stocken gerät und sich nur langsam und ruckweise dreht.Woher kommt das :confused: Hab es schon versuch die Frühzündung umzuprogrammieren aber damit hat es auch nichts zu tun.Die Motoren scheinen zeitweise aus dem Takt zu geraten.Sieht aus wie ein rechenfehler der sich einschleicht.Werde es mal mit Motorbremse probieren und den Hersteller fragen.

Grüße Chris
 
Hallo Chris,

könnte es sein das beide Regler BEC Regler sind? Dann könnte es passieren, das diese sich gegenseitig stören. Eine Plusleitung abkoppeln.

Hört sich sonst aber eher nach falschem Timing an. Vielleicht nur ein Regler falsch eingestellt?

Grüße, Bernd
 

Chris.

User
Hi,

Danke für deine Anwort.Hab jetzt ein wenig rumprobiert und beide Regler auf mittelweichen Anlauf und 6-Poler-Betrieb programmiert.Nach einigen Malen Gasgeben hatte noch kein Motor nen Aussetzer.Mit der Konfiguration scheint es zu klappen.Hoffe im Flug später auch.Hab aber trotzdem mal den Hersteller gefragt was man verändern könnte.Vielleicht liegt es wirklich an den beiden BECs wie du sagst. Wenn im Flu einer stoppen würde wär natürlich doof bei den Motoren.Das gäbe dann ziemlich derbe Piroetten :eek:



Grüße Chris
 

Chris.

User
Jau,Herr Weinmüller teilte mir mit dass auf jeden Fall bei einem Regler die Plusleitung zum Empfänger gekappt werden sollte.Aber heißt das nicht dass er dann keinen Strom mehr bekommt weil es ja mit BEC ist :confused: .Nee Moment Stromzufuhr brauch der Empfänger ja nur eine,bloß läuft der motor mit gekappten Pluspol dann immer noch über einen seperaten Kanal oder brauch man dann nen V-Kabel und muss alles auf einen Kanal legen ??:(


Grüße Chris
 
Chris,
beide Regler bekommen ihre Versorgungsspannung von den Flugakkus.
Einer von ihnen liefert einfach keinen Strom in den Empfänger.
Es ändert also nichts.
Gruss Jürgen
 

Chris.

User
ein bisschen doof das ganze.Hab bei einem Regler das rote Kabel durchtrennt und es läuft alles ohne aussetzer.Nur am Anfang bei ganz wenig Gasgeben laufen sie beide ruckartig aber das wird wohl mit verschwinden wenn ich den Anlauf auf ganz weich stelle.Leider lässt sich aber bei dem einen Regler wo das rote Kabel durch ist nichts mehr programmieren nur bei dem anderen.Werde wohl nen Goldstecker löten den man bei Bedarf trennen kann.Irgendwie scheint es nicht anders zu gehen.


Grüße Christian
 
Chris,
es müsste gehen, wenn du zum Programmieren über den Empfänger einen Empfängerakku ansteckst.
Auch muss man nicht das Kabel durchschneiden, man kann ganz einfach am Stecker den Plastik-Widerhaken anheben und den Stecker rausziehen.
Gruss Jürgen
 

Chris.

User
Oh,hast recht der Servostecker.:) OK das war nicht so schlau,muss halt später mal gelötet werden denn das mit den goldsteckern muss doch nicht sein.Komischerweise kann man den Regler auch ohne das rote Kabel programmieren allerdings nur wenn er auf dem anderen Kanal (7)vom Empfänger steckt . Bei dem anderen Motor wo der Pol noch dran ist ,ist das egal welcher Kanal. Nungut,bei wenig gas "rubbeln" die Motoren ein bisschen ruckartig aber das kann man bei normalanlauf bis auf die ersten paar millimeter Gasgeben reduzieren.Vieleicht haut das auch noch irgendwann hin bloss mit dem Timing (2-Poler,6-Poler,10-Poler optional) hat es nichts zu tun denk ich.
Trotzdem danke erstmal für eure Tips!

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten