JS1 (M 1:3 - 7 m - 14,5 kg - HQ/DS): Turbulatoren?

Berrie

User
Ich hatte lust zum einen versuch. Ofteres habe Ich gelesen das die HQDS profielen am bestens bei grosse schwere seglern arbeiten. Also mit hoheren Reynoldszahlen. Meiner 1:3 JS1 mit schlanken flugel (7mtr) und nur 14.5kg ist vielleicht "am rande". Ist das Reynolds zu klein, dan gibts es blasen. Das ist nicht gewunst. Deswegen habe Ich lustig mit tape gearbeitet:

de4l1V.jpg


Am winglet start der turbulator 40% von der naseleiste, und geht dan nach 65% von der naseleiste. Der turbulator ist etwa 0.3mm hoch.

Ich habe nur ein flug damit gemacht. Das reicht nicht fur ein richtige entscheidung.

Ich bin neugierig: gibts es leute welcher auch mit HQDS und turbulator ein expirement gemacht haben?
 
Wir haben bei der 1:2,5 mit HQ DS sehr viel ausprobiert.
Auf 64 % hinter der Nasenleiste würde ich jetzt nicht kommen...und warum gleich die ganze Fläche?
Hast du irgendwelche Probleme beim Fliegen??

Wir haben festgestellt das in unserem Fall Turbulatoren nur Geschwindigkeit gekostet haben - am Schluss war unser Höhenleitwerk schuld für unsere Probleme....

Vielleicht kannst du uns mitteilen welche "Probleme" du hast....dann kann man bestimmt herausfinden was sich verbessern lässt...

Viele Grüße
Marcus
 

Berrie

User
Hallo Marcus,

65%: Ich habe mit Profili/Xfoil gesehen das die Polaire Cl/Cd schon rund werden (special mit negatief gewolbte klappe fur thermiek), und bei schnellflug kaum mehr widerstand zu erwarten war. Auch am wurzel.

40%: Mit Profili/Xfoil gesehen das die Polaire Cl/Cd schon rund werden bei kleine reynoldszahlen am flachenende. (HQ winglet und Acro)

Ganze flache: Am wurzel: Re max 1.000.000 (ca. 64m/s) im schnellflug, und 235.000-275000 (ca. 13-15m/s) im thermiekflug. Das ist nicht alzuviel reynolds am flugel wurzel. Deswegen ganze flache..

Das ziel meiner versuch:
- erfahren wie das mit turbulatoren im thermiek fliegt
- besseres wirksamheid auf querrudern.

Ich habe keine problemen mit meiner JS1, flieg meiner am liebsten von alles was Ich zum fliegen habe.

Veilleicht is der stabileitsmass mit ca.20% etwas zu viel, aber das ist ein versuch fur nachstes jahr.
 
Wie weit fährst du die Wölbklappen in der Thermik? Wir haben die Ausschläge deutlich vergrößert( alle Klappen im Strak) - mit sehr guter Thermikleistung auch bei Flächenbelastungen um 125 Gramm...
Wir fahren ca. 5 Grad....

Nimmst du die Wölbklappen mit dem Querruder mit?

Uns begeistert die JS auch absolut!!!:D
 
Ganze flache: 235.000-275000 (ca. 13-15m/s) im thermiekflug. Das ist nicht alzuviel reynolds am flugel wurzel. Deswegen ganze flache..
Hallo Berrie,
doch, das sollte auf jeden Fall reichen (!), um ohne Turbulatoren auszukommen!
Weißt du, welches Profil im Bereich des Querruders eingesetzt ist?
Nimmst du alle Klappen bei Querruderausschlag mit? (das solltest du tun)
Welche Re-Zahl liegt im Langsamflug = hohes ca an?
Was sagt da profili o.ä.?
Du sagst ja selbst, dass du kein Problemn hast!
Also:
genieße es! :):):)
 

Berrie

User
@Marcus:
1) thermikstellung: flap 9°, inner aileron 5.2°, zweiter (aussere) aileron im strak.
2) Wölbklappen laufen mit der ailerons mit.

@Wilhelm,

Auch ohne ein Problem konnte man versuchen es besser zu machen, oder?

Im langsamflug (Cl=0.85)hat man die Reynoldsverteilung wie unten:

U3Mws2.jpg


Resultat mit HQDS auf Re120000 und 5° positief (type 2, habe Ich das ENTLICH richtig??:eek: ;)) Ein polaire ohne, und eine mit turbulator auf profiel oberseite:

bDHhaa.jpg


Der rote polaire sieht schon rund aus? Wenn das ein "runde" polaire ist soll es freundlicher fliegen oder?

Wie gesagt, im praxis darf Ich noch weitere flugversuche machen. Aber wenn andere Leute kein positieve verbesserung mit HQDS profiele und turbulatoren bemerkt haben versuch Ich es nicht zu lange und fliege ohne turbulatoren frohlich weiter.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

rechne mal die Re-Zahl bei Ca=1 und setze die Polare auf Typ 2 und vergleiche dann die Kurven.

Polare Typ 1 ist bei gleicher Geschwindigkeit, also Re -Zahl immer bei allen Anstellwinkeln gleich. Da siehst Du wie gut Fahrt aufgenommen wird.
Polare Typ 2 zeigt den Widerstand bei zur Geschwindigkeit passenden Re-zahl, also mit kleinernen Ca nimmt die Geschwindigkeit zu.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier habe ich versucht zu erklären, was der Unterschied zwischen Typ 1 und 2 bei den Polaren ist.:

Die bisher hier gezeigten Polaren sind vom Typ 1.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Berrie,

die ungewöhnliche Achsenskalierung und das riesige Blasenprobleme des HQ-DS haben mich irren lassen, deine Bild zeigt eine Polare vom Typ 2 :eek:

Ich habe es mal mit einem HQ-DS mit 2,25% Wölbung und 11% Dicke durch Profili laufen lassen und die Skalierung der Achse anders gewählt. Einmal unverwölbt und einmal mit 5% positive Klappe, mit und ohne Turbulator.

Polare-HQDS-Turbo.jpg

Mit dem Ausschlag der Klappe steigt das Ca-max, aber der nutzbare Bereich wird kleiner. Kommt aussen Querruderausschlag dazu sieht das nicht mehr gut aus. Also dann ganz sanft fliegen.

Dann noch ohne Verwölbung die Position des Turbulators ermittelt. nach XFOIL liegt das Optimum bei RE/CL 120.000 bei etwa 65%:

Polare-HQDS-Turbo-Position.jpg

Jetzt noch zum Vergleich mit dem ASG 32 Aussenprofil der Windwings ASG bei RE/CL 100.000:

Polare-HQDS-ASG32.jpg

Das sieht man, dass das HQ-DS bei kleinen Rezahlen nicht genommen werden sollte und auch mit Turbulatoren man nur wenig machen kann. Es ist in der Praxis nicht so dramatisch, da bei hohen Ca der Profilwiderstand nicht dominiert sondern der induzierte Widerstand. Aber was man auch sieht ist dass das dünnere und schwächer gewölbte Profil (8,75% bei 2,1% Wölbung zu 11% und 2,25% beim HQ-DS) das höhere CA-max liefert.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
JS1 Profil

JS1 Profil

So wie ich das sehe, ist das ja eine JS1 von mir. Auf der windwings JS1 ist KEIN HQ/DS Profil drauf. Dies ist ein HQW 2,5 mit 11 % (an der Wurzel die ersten 20 cm 13%). Im letzten Trapez geht es in ein HQ Acro 2,5% mit 12% über. Am Winglet ist ein HQ Winglet 3/12 drauf.

Ich würde da überhaupt nichts ändern. Wenn der Schwerpunkt und die EWD stimmen, ist die JS1 (vor allem mit dem niedrigen Gewicht) völlig unkritisch zu fliegen. Wölbklappen müssen natürlich je nach Flugzustand genutzt werden. Die WK müssen bei dem Modell stark zu den QR gemischt werden. Das äußere QR sollte zu 100% differenziert sein. Dann geht sie super im Kreisflug und reißt sehr spät und harmlos ab.
 

Berrie

User
Hallo Hans,

Ich bedanke Mich fur Deine arbeit. Toll das der type polaire richtig war.

Mit Deine ASG32 haben Sie ein superleistung geschaffen.

Hallo Jorg,

Seit Ich von Sie ein mass-stabsrechnung im januari 2016 bekommen hatte, was das folgende anzeigt:
LCvB6W.jpg


habe Ich gelebt mit der Gedanke das meiner JS1 mit HQDS durch der luft geht.

Jetzt bin Ich verwirtt. Haben Sie ein Darlegung? Was habe Ich vermisst? Es geht mir um es richtig zu wissen. Emotional bin ich flach. Naja, verwirrt flach..;)
 

Tramp

User
Seit Ich von Sie ein mass-stabsrechnung im januari 2016 bekommen hatte, was das folgende anzeigt:
LCvB6W.jpg


habe Ich gelebt mit der Gedanke das meiner JS1 mit HQDS durch der luft geht.

Jetzt bin Ich verwirtt. Haben Sie ein Darlegung? Was habe Ich vermisst? Es geht mir um es richtig zu wissen. Emotional bin ich flach. Naja, verwirrt flach..;)

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Ein HQW/DS …. Kenne ich gar nicht.
Muss sicher HQ/W …. sein?

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten