Erster Eigenbau

Hihu Leute :D

Nach zweieinhalb Jahren fleißigen Modellfliegens habe ich mich mit einem gleichaltrigen dazu entschlossen ein Zwillingsprojekt zu starten.:). Wir sind übrigens beide noch Jungspund der schulpflichtig ist :cool:
Wir wollten aus Karton zwei Doppeldecker bauen unter 1 m Spannweite, als Zwillingsprojekt. Nach vier Wochen fleißig Bau sind sie nun fertig geworden :D

image.jpg

Erst wurden die vor gemalten Rumpfteile ausgeschnitten und verklebt

image.jpgimage.jpg


Anschließend die Leitwerke angebracht und eine Akkurutsche eingebaut :)

image.jpg

Jetzt ein kleiner großer Sprung, hier sind schon beide Flächen montiert

image.jpg

Der stolze Pilot grüßt auch schon aus seiner Kanzel heraus ;)

Gruß Gerrit




So, morgen folgen noch Bilder des Modells mit ausgestatteter RC-Technik
 
Hallo Gerrit,
ich finde Euer Projekt super! Bin gespannt auf Bilder vom fertigen Doppeldecker und (hoffentlich!) Flugbilder.
Toll, dass Ihr einfach Euren eigenen Kram macht.
Holm- und Rippen, ääääh: Papp- und Strohhalmbruch,
H.
PS: die Bügelhilfe habt Ihr nicht gebraucht, oder?;)
 

wno158

User
Da sind wir schon (mindestens) zu dritt mit gespanntem Warten und Daumen drücken!
Viel Erfolg!

Mir seid ihr da einen Schritt voraus: Einen kompletten Eigenbau habe ich noch nie in Angriff genommen - und ich bin vier mal so alt wie ihr :)
Gruß Walter
 

GC

User
Kreativ seid Ihr schon mal auf alle Fälle!Und auch mutig, denn dies ist kein Opa-Anfänger-Flieger.

Auch ich bin neugierig.

Gut, dass Ihr Euch nicht früher gemeldet habt, sonst hätten sich jede Menge Bedenkenträger eingemischt.:D
 

GC

User
Jedenfalls werden die Jungs durch das projekt nicht dümmer.

Ein Tip: Holt Euch schnell noch die alten Wahlplakate. die sind aus so ähnlicher Struktur, nur aus Kunststoff und deshalb wasserfest.
 
Ein Tip: Holt Euch schnell noch die alten Wahlplakate. die sind aus so ähnlicher Struktur, nur aus Kunststoff und deshalb wasserfest.

Gute Idee, sowas sammle ich auch und habe daraus schon Flieger gebaut: ausschneiden, mit Tesafilm zusammenkleben... ähnlich wie die Foamboardmodelle.
 
stimmt, aber für Ideen brauche ich da kein Netz, wir haben damit schon vorher gebaut...;), es gab (gibt?) einen Spanischen Hersteller, der eine ganze Serie solcher Modelle angeboten hat.
Die Flügel baut man als geknickte Platte (Jedelsky Profil), in die Hohlräume kann man auch Cfk Stäbe einschieben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Hersteller war Bahuer und wurde auch in Deutschland angeboten.

Eddi hat noch so ein Kasten das Bild ist von der Homepage

compPopy von Bahüer - Edi's Modellbauparadies.jpg

feinste bedruckte Pappe ich habe damals die F117 aufgebaut leider nie geflogen.
Bahuer hatte etliche Modelle im Angebot.

Und warum soll Pappe/Wellpappe nicht fliegen.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo

Der Hersteller war Bahuer und wurde auch in Deutschland angeboten.

......

Bahuer hatte etliche Modelle im Angebot.

Und warum soll Pappe/Wellpappe nicht fliegen.

Gruß Bernd

das war die "vor dem Schaum" Zeit, damals mussten Flugzeuge aus Holz oder GFK oder Styro Sandwich sein, da hatte Pappe keine Chance,
damals, mit Verbrenner war das nicht wirklich haltbar und auch nicht wirklich cool,
heute mit den elektrischen Antrieben und Möglichkeiten hätte Bahuer wahrscheinlich eine gute Chance im Markt,
 
Das hat eher damit zu tun, dass man sich an Modelle als Wegwerfartikel noch nicht gewöhnt hatte. Die Pappmodelle sind zwar schnell aufzubauen und neu schön, aber im Betrieb bekommen sie schnell Macken, und werden wohl auch relativ schnell strukturell weich.

Heute staunt niemand mehr, wenn so ein Fertigmodell nach 50 Flügen reif ist für die Tonne.
 
Daten

Daten

Hallo alle zusammen

Danke für die positiven Antworten :)
@Markus : Wahlplakete haben wir schon, für den zweiten Eigenbau :D:confused:

Hier die Daten:

Gewicht: 800g
Spannweite: 60cm
Akku: 3S 11,1V
Motor aus einer Parkzone extra :D

Hier noch Bilder :


image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


image.jpeg

Lediglich die Querruder müssen noch montiert werden, außerdem wird der Technikraum
noch etwas aufgeräumt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten