Funjet Impeller 300km/h

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche für mein Bauvorhaben (CFK Funjet) einen geigneten Impeller Antrieb (möglichs günstig) zu finden.
Leider ist das mein erster Impeller und je mehr ich über Schub / Gewicht / Strahlgeschwindigkeit lesen, umso weniger weiß ich was ich einbauen soll.
zum Plan:
Funjet abformen und aus CFK mit Impeller machen
Soll speed technisch wenn möglich bei 300km/h liegen. (min. 250km/h)
Ich denke an ein 6S Setup (1. Frage: Akku 2200 / 3000 /5000mAh?).
Impeller technisch schwebt mir ein ChangeSun 90mm vor (Hobbyking). Motor würde ich den Turnigy Sk3 1500kV nehmen (geht von 6-8s bei max. 3000W).
Regler würde ich den YEP 150A nehmen.

Was sagt ihr zu diesem Setup? oder hat jemand einen Alternativvorschlag? (Ø70mm Impeller?!)

Ich hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen :-)
mfg
Johannes
 
Funjet EDF

Funjet EDF

Servus,

das haben schon reichlich andere probiert.

Hier gehts zur Edel-version: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620679-E-JET-Bilder-und-Baubericht?highlight=e-jet

Hier zur Normalversion: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/559155-Funjet-EDF-Erfahrungen-Berichte-und-Bilder

Also, das Teil aus Kohle abformen und dann einen 90er HK-Impi günstig einbauen....wird nicht günstig. Und nicht gut. Der 90er ist viel zu schwer für das Teil.

Ich seh da zwei Möglichkeiten: Ein Kohle-teil mit einem 70er edel-Impi aufbauen . könnte 300 geben
oder einen Fun-jet aerodynamisch optimieren, folieren und einen kraftvollen 70er einbauen.

Um von 200 auf 250 oder gar 300 km/h zu kommen steigt der Aufwand aber gediegen an. Um 300 zu knacken brauchst Du wohl eine Biene.

Schon mal über ein Jetbrett nachgedacht? Da sind 250 mit moderatem Aufwand möglich-wenn Du es brauchst.

Grüße

Knuti
 
Gibt es schon....

Gibt es schon....

Hi Johnny,

ich habe den Fun-Jet schon entsprechend verändert für EDF und abgeformt. Es ist auch keine Kopie mehr vom Fun-Jet sondern jetzt der Tron-Jet, ich habe mich da wergen Copyright schlau gemacht. Hier mein Ergebnis und auf meine Homepage alles nachzulesen. Welche Geschwindigkeiten jetzt erreicht worden sind kann ich Dir nicht sagen die 250Km/H hat der Tute sicherlich geknackt. Der schwarze Strich oben ist nur durch den Lichteinfall.

20170618_142432.jpg

VG
Heiko
 
Tron-Jet

Tron-Jet

Hallo Zusammen,

das Ding sieht ja mal klasse aus. Das sieht wie ein 70er Einlauf aus, oder ?

Kann man den bei Dir erwerben? Antriebsempfehlung?

Grüße

Knuti
 
Hi,
Super dass du hier rein schreibst, denn ich muss gestehen, deiner ist aktuell mein Vorbild.
WEnn du welche verkaufst, haben wir interesse!
Wie schon vorher geschrieben würde mich ein Antrieb interessieren.
Ev. auch ein Video, um Flugbild / Geschwindigkeit zu sehen.
mfg
 
leider aber keinen Preis :-)

Nochmal zum ursprünglichen Thema:
Warum ist ein 70er Impeller besser für dieses Vorhaben als ein 90er?
mfg
 

hps

Vereinsmitglied
Nein, Eingaben sind schon richtig und die Werte +/- auch korrekt. Nur muss man die Strahlgeschwindigkeit bei gleichem Schub vergleichen, und da schaut dann die Sache schon anders aus ;)! Also Strahlgeschwindigkeit nicht bei gleicher Zellenanzahl sondern bei annähernd gleichen Schub vergleichen.
Jetgruß Peter
 

edf-mike

User
hallo Johanes
Das muss nicht zwingend so sein das Du mit dem großen Antrieb schneller bist . Mit dem großen Antrieb bist Du um einiges schwerer und musst das ausgleichen indem die Fläche mehr angestellt werden muss um den nötigen Auftrieb zu erzeugen . Das kostet eine Menge Energie die wieder fehlt um schneller zu werden . Du wirst also bei gleichem Schub mit dem leichteren Modell schneller sein . Des weitern hast Du mit dem kleineren Impeller weniger Stirnfläche was auch weniger bremst.
 

WeMoTec

User
Wenn die Eingangsleistung gegeben ist (Akku), dann gilt:

je größer der Impeller, desto größer der Stand(!)schub
je kleiner der Impeller, desto höher die Strahlgeschwindigkeit.

Letztere ist entscheidend, weil ein Modell nicht schneller fliegen wird, als der Strahl, der es treibt.
Und der Restschub im Flug ergibt sich aus der Differenz zwischen Fluggeschwindigkeit und Strahlgeschwindigkeit.

Standschubbetrachtungen sind bei solch einem Projekt völlig belanglos, zumal es ja dann auch gerne geflitscht wird, der Standfall also garnicht oder nur sehr kurz vorkommt.

Das ist, wie wenn man einen Sportwagen sucht, und dabei das Drehmomentverhalten im 1. Gang betrachtet.
Da wird übrigens jeder Reisebus gewinnen... :D

Oliver
 
V = 300 km/h

V = 300 km/h

Hallo Fans,

´mal ´ne Frage zur Klärung: Wie soll die V erreicht werden?

< Erst im Sturzflug runter und dann horizontal die 300 km/h,
< oder nur horizontal 300 km/h?

Gruß und tschö wa, Hans.
 

josch

User
Hallo Johannes,

ist zwar schon einige Zeit her.
Hast du meine PM (E-JET) bekommen und auch gelesen?
 

mcxer

User
Die E-Jet Modelle würden die angepeilter Geschwindigkeit von der Oberflächengüte mit weniger Leistung erreichen können, obendrein sind die vom Material her auch der Belastung gewachsen - so mein Eindruck....

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten