Fantex Impeller

Hallo zusammen,

gibt´s hier im Forum vielleicht auch jemand der Fantex -Impeller verwendet?

wenn ja, in welcher Konstellation mit welchen Motoren und Reglern?

Gruss

B. Zahn
 
Hallo HWE,
das kenn ich schon, ist aber von 2003 und nur mit Mike´s Motoren. Was ich meine ist der Gebrauch auch mit anderen Motorenherstellern und vor allem auch Daten vom Gebrauch im Modell beim Fliegen.

Gruss

B. Zahn
 

Ejeturs

User
Fantex mit Fun 480/42

Fantex mit Fun 480/42

Hallo Bernie,

auf meiner Gripen von Scorpio habe ich den Original Fantex 6xx mit einem Kontronik Fun 480/42, 3 Zellen Kokam 3200 oder EVO 3700.
Regler Jazz 45 ???.
Geht in der Gripen sehr gut, wenn auch mit Cheaterhole und Schaumflügel, also nicht zu schnell. Aber die Leistung stimmt für diesen Flieger.

Urs

(Der mit der F16 immer noch nicht fertig)
 
Hallo Bernie

ich hatte eine X-35 Scorpio, welche mit einem Fantex 6xx im Set geliefert wurde.
Ich wählte hierfür einen Mega 16/15 /2 an einem Hacker Master 70 B-Flight BL. Ausser dass der Schwerpunkt per Angabe bei "Weitem" nicht richtig war flog das Teil angenehm und war "speed-mässig" ganz flott unterwegs.
Ich hatte einen Standschub mit dem oben erwähnten Antrieb von 1125 g bei einem Verbrauch von ~ 45 A

Viel Spass und Gruss
Beat
 

Anhänge

  • Fan_126.jpg
    Fan_126.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 44

DieterH

User
...hab auch einen (6xx) !

...hab auch einen (6xx) !

Was soll ich damit anfangen :(
Er ist sehr gut gefertigt, am besten gefällt mit die Anordnung des Motors vor dem Impeller. Dadurch kann man eine viel bessere Kabelführung machen als sonst üblich und der Schwerpunkt wird auch leichter eingestellt.
Auch der Läufer müßte eine sehr hohe Drehzahl vertragen.
Aber mit diesem Himark-Motor (A3615 / 3200 U/V) erreiche ich keine berauschende Leistung.
@BadBilly: Wieviel Zellen und welche hast Du denn verwendet ?
Auf diese Werte komme ich bei weitem nicht hin.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • FanTex.jpg
    FanTex.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 57
  • Fantex-h.jpg
    Fantex-h.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Dieter und Andere die meine Fehlinformation gelesen haben.
Ich habe nochmals nachgeschaut und musste leider feststellen, dass ich vermutlich Wunschträume niedergeschrieben habe. :rolleyes:
Ich habe auf einer Foto auf der ich dix X-35 gewogen habe das AUW mit dem Schub verwechselt. :cry:

Korrektur:

Impeller: Fantex 6xx
Motor: MEGA 16/15/2
Regler: Hacker Master 70 B-Filght
Batterie: LiteStorm 4000 3S

Statischer Schub : ~ 700 g / bei 27 A

Das passt auch mit dem Flugverhalten der X-35 von Scorpio, denn mit dem Gewicht und meinen 1. Angaben wären steigende Figuren massiv besser ausgefallen. Nochmals Entschuldigung und

@Dieter, was meinst Du wenn Du eine FA18 von Steve Shumate aus Depron selber bastelst. Ich habe mal eine mit zwei kleinen Vasa's gefertigt und diese flog mit 430 g Schub, (nicht überwältigend) aber mit einem Fantex 6xx könnte ich mir das ganz gut vorstellen?

Gruss
Beat
 

Anhänge

  • FA18_1.jpg
    FA18_1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 33
  • FA18_.JPG
    FA18_.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Bernd

In welchem Modell ich 2 Fantex 6xx verwende, weißt Du ja.

Konfiguration:

2x FUN 500/24 an 5S X-Cell 4900 ergeben ca. 1200 g Standschub bei 45A pro Motor.

Bei 2400g Gesamtschub und 2.8kg Fluggewicht lässt es sich dann ganz ordentlich fliegen.

MfG Michael
 

DieterH

User
Hallo Beat,
auch Deine neuen Meßwerte wären durchaus akzeptabel.
Mit meinem Himark-Motor und 4S3300 Polyquest komme ich auch auf 725g Standschub, allerdings bei 53,5 A.
Die reinste Energieverschwendung.
Daher muß sofort ein Mega 16/15/2 her, den ich dann mit div. LiPos und Reglern testen werde. Dann sehen wir weiter.
Übrigens: Deine F18 wäre genau mein Ding. Ich baue selber gerne in Depron, jedoch oberflächenverstärkt und lackiert. Wo hast Du sie denn her ?
Gruß
Dieter
 
Bernie,
Wenn ich nochmals einen Motor für diesen Typ Impeller (oder auch Wemo - MINIFan) kaufen würde, wäre es der:
HET 2W20 an 4S
Gewicht 96 g
Strom bei max. Wirkungsgrad 700W
Ich habe nur gutes gelesen über dieses (Power) Setup. Man ist zwar auch mit der max. Stromwerte von 50 A an der Grenze der Belastung, aber man braucht ja auch nicht immer 1045 g statischer Schub :D und die Kühlung für den Motor ist ausserdem beim Fantex sehr gut.

Die Pläne von meiner FA 18 findest Du im untenstehenden Link , wobei ich meine 143% vergrössert ausgedruckt habe, damit ich die beiden EDF's in den Rumpf gebracht habe. Du müsstest eventuell auch die Rumpfhöhe einwenig erhöhen, damit Du Dein Fantex 6xx ohne cheaterhole einbringen kannst.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=359325

Lass uns wissen wie Du Dich entscheidest.

Gruss und viel Spass
Beat
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Hallo Beat,
ich kenne den HET 2W20 und habe ihn schon in einem MiniFan in Verwendung. Ein absolut brauchbarer Motor der alle Erwartungen erfüllt.
Nur - die Sache hat einen Haken !
Dieser Motor hat weder einen nennenswerten Paßbund, noch passen seine Schraublöcher auch nur annähernd zum Fantex-Flansch. Daher wüßte ich nicht, wie ich eine präzise Zentrierung und Fluchtung zum hinteren Kugellager zustande brächte (siehe Foto !).
Über die genauen Baumaße des Mega-Motors habe ich mich noch nicht erkundigt. Paßte bei Dir alles auf Anhieb ?
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Fantex-Flansch.jpg
    Fantex-Flansch.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für euere Beiträge zu meiner Frage.

Allerdings muss ich feststellen, dass meistens der 6 xx mit dem 16/15/2 betrieben wird. Den Motor würde ich beim 4 xx einsetzen.

Ich betreibe z.Zt. einen 6 xx mit einem 36 mm no Name mit 2600 U/V an 6 S

und habe dabei gute Ergebnisse: 1650 gr Standschub mit Einlaufring bei 42 A.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo Dieter

vielen Dank für Deine Info, denn an die Einpassung mit dem HET auf den Fan habe ich wieder einmal nicht daran gedacht. Das ist natürlich schade.
Was der MEGA 16/15 /2 betrifft und ich mich auch richtig erinnere, passt dieser gut auf den xx6.

Hallo Bernie

Dein Antrieb auf dem 6xx mit 1650 g Schub / 6S ist ja Hammer :eek: , wo wirst Du diesen einsetzten?
 
Diesen Antrieb werde ich in unserer neuen Mig 21 E einsetzen.

Mig 21 E: Spannweite 68 cm, Länge 120 cm, o.a. Antrieb, Abfluggewicht 1700 gr.

Kommt im Herbst wieder auf den Markt.


Gruss

B. Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten