Max. Länge Sevoverlängerungen

Hallo,

wie lange dürfen Servoverlängerungskabel maximal sein, ohne dass es zu Problemen mit der Reichweite o.ä. kommt?
Sind 800mm verdrillte Verlängerung im Rumpf bestehend aus 2 Kabeln je 600 mm und 200 mm (plus Servokabel) ok?

Gruß Arno
 

ruvy

User
Hallo,

wie lange dürfen Servoverlängerungskabel maximal sein, ohne dass es zu Problemen mit der Reichweite o.ä. kommt?
Sind 800mm verdrillte Verlängerung im Rumpf bestehend aus 2 Kabeln je 600 mm und 200 mm (plus Servokabel) ok?

Gruß Arno

Hallo Arno,

lange Kabel sind in den meisten größeren Modellen, da es ja sonst nicht möglich wäre die Servos z.B. direkt im Seitenleitwerk zu verbauen.

Kabelquerschnitt nicht zu dünn, ich persönlich würde auch lieber EINES mit 1m nehmen und nicht stückeln ...

lg
Rudi
 
wie lange dürfen Servoverlängerungskabel maximal sein, ohne dass es zu Problemen mit der Reichweite o.ä. kommt?
Sind 800mm verdrillte Verlängerung im Rumpf bestehend aus 2 Kabeln je 600 mm und 200 mm (plus Servokabel) ok?
Störung der Anlage ist im Zeitalter von 2G4 nicht mehr zu befürchten. Worauf Du achten musst, ist noch ausreichend Spannung am Ende des Kabels, falls das Servo Schwerarbeit leistet; also wie Rudi schon sagte: ausreichenden Querschnitt.

Bei komplexen Installationen kann es sinnvoll sein, + und - in dicken Kabeln (dafür nur einmal) gesondert nach aussen zu führen, damit man für die Signalleitung nicht auch die dicken Kabelquerschnitte nehmen muss.
 
Nein Schwerstarbeit müssen die Servos nicht leisten, sind nur Miniservos im Schaumsegler. Verdrillte Verlängerung sind bei 2,4 Ghz also nicht nötig - aber hoffentlich auch nicht störend, ich hatte sie halt noch da. Deshalb auch die Stückelung. Ok, dann bau ich das so ein, danke für die schnellen Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten