Holmaufbau nach Exelberchnung

Hallo

Ich möchte mir für den Winter eine Pilatus B4 in 3,75 m bauen.
Die Berechnungen für den Holm sind Mit dem Programm von Ch. Baron gemacht worden.
Nach einigen Versuchen habe ich auch die entspechenden Ergebnisse bekommen.
Nun meine Frage. Ist die Anzahl der Rovings oder des UD-Geleges für die gesante Tragfläche ( Also Ober und Unterseite zusammen) ausgegeben oder bezieht sich das
Ergebniss der Berechnungen auf jeweils die Oberseite und die Unterseite der einzelnen Tragfläche ?

Des weiteren möchte ich die B4 mit elastic flaps austatten. Dazu habe ich mir einen Streifen 61 GR/m2 Aramid gekauft. Muss der Aramidstreifen diagonal eingearbeitet werden
(also Gewebelage 45 Grad) ?

Danke für eure Hilfe

Michael
 
Da er die Werte für die Rovings auf ganze Zahlen rundet, gehe ich davon aus, dass das jeweils die Werte für einen Gurt sind. Für den ganzen Holm also verdoppeln. Wenn Du sicher gehen möchtest, schau das Verhältnis von Gurtquerschnitt und Rovingquerschnitt an.

Das Aramid musst Du nicht diagonal nehmen, aber es ist sinnvoll. Sonst liegt die Hälfte der Fasern unbeschäftigt im Laminat. Ausserdem verschiebt sich das Ruder nicht so leicht entlang der Scharnierlinie.
 

Coogan

User
Hallo

Ich möchte mir für den Winter eine Pilatus B4 in 3,75 m bauen.
Die Berechnungen für den Holm sind Mit dem Programm von Ch. Baron gemacht worden.
Nach einigen Versuchen habe ich auch die entspechenden Ergebnisse bekommen.
Nun meine Frage. Ist die Anzahl der Rovings oder des UD-Geleges für die gesante Tragfläche ( Also Ober und Unterseite zusammen) ausgegeben oder bezieht sich das
Ergebniss der Berechnungen auf jeweils die Oberseite und die Unterseite der einzelnen Tragfläche ?

Des weiteren möchte ich die B4 mit elastic flaps austatten. Dazu habe ich mir einen Streifen 61 GR/m2 Aramid gekauft. Muss der Aramidstreifen diagonal eingearbeitet werden
(also Gewebelage 45 Grad) ?

Danke für eure Hilfe

Michael

Hallo Michael,

die berechnete Anzahl der Rovinge bezieht sich nur auf ein Gurt, also brauchst du die doppelte Anzahl von Rovings ...

Gruß
Coogan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten